[8L] Kühlwasser im Stadtverkehr 120°C

Hallo liebe Leute,

ich fahre einen 1,8T und habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein Problem mit der Kühlertemperatur gehabt. In der Stadt war heute ziemlich schlimmer Stoß and go Verkehr, alles verstopft. Außentemperatur vll 25°C mit leichtem Regen, also eig nich so warm. Irgendwann ging die Warnleuchte an und ich hab gesehen das meine Temperatur auf 120°C war. Bin direkt ran gefahren und hab kurz gewartet bis sie auf 110°C runter is (musste ja schnell auf Arbeit, war eh spät dran). Bin dann weiter gefahren und hab immer den Motor an den Ampeln ausgemacht, konnte ihn somit knapp unter 115°C halten. Als ich dann auf eine freie Straße kam, auf der ich so 60-70km/h fahren konnte is die Anzeige wieder runter auf ihre normale 90°C gegangen.

Ich würde so spontan auf nen Lüfter tippen? Was meint ihr? Ich hab leider keine große Ahnung von Autos… also bitte verständlich erklären wenn ihr Vorschläge habt =)

Bonusfrage:
Was zur Zeit noch dazu kommt (letzte 2-3 Wochen) ist ein penetrantes Quietschen nach ein paar km. Kurz nach Start ist nichts zu hören, aber nach 10-15min gehts los. Es verändert sich je nachdem wie ich einlenke. Darum tippe ich mal auf die Bremse. Mein Werkstattfuzi meinte letztens auch eine hintere Bremse ist wohl schonmal heiß gelaufen, die sah ziemlich fertig aus. Aber dann verstehe ich nicht das es sich beim einlenken verändert, da hätte ich doch eher auf die vordere getippt oder?

Grüße, Micha

Bzgl. Kühlung: Das klingt wirklich stark nach (keinen) Ventilator(en). Da geht wohl gar keine Stufe!

Check mal die Sicherungen über der Batterie, die sind mal gerne abgeschmolzen (SUFU). wenn Du Klima hast, schalte mal ein und schau, ob der linke Ventilator (wenn Du vor dem Auto stehst), anläuft. Sollte er!

Bzgl. quitschen: Bist Du sicher dass das von den Bremsen kommt??? Das können wohl auch Radlager sein. Den Keilrippenriemen schließt Du aus? Der quitscht auch gerne, wenn er warm wird und rutscht. Drehe dazu mal bei laufendem Motor und stehendem Auto am Lenkrad bis kurz vor Anschlag. Quitscht nix, kannst das mal ausschließen.

Hey,

danke schonmal für die Antwort. Das mit der Klima teste ich nachher gleich mal. Aber hab auch vorhin im Auto keine Ventis gehört. Werd nachher nochmal rein schauen wenn er warm is ob sich dann was dreht. Wenns nur ne Sicherung wäre wär ja top! Bin ein armer Student :smiley:

Keilriemen würde ich ausschließen, teste das aber auch mal nachher mit der Lenkung. Ich beziehe mich mit den Bremsen halt nur auf die Aussage meiner Werkstatt vor gut einem Monat, der meinte die müssten auf jeden Fall gemacht werden. Naja und wenn ich bremse quietscht es halt auch.

Für mehr Antworten bin ich sehr dankbar^^

Ah es quitscht NUR, wenn Du BREMST, nicht wenn Du NUR LENKST??? Hm, dann werdns wohl die Beläge (und eventuell Scheiben) sein. Beläge können verglast sein. Wenn ja, auf jeden Fall tauschen - Bremsen sind wichtig! :slight_smile:

Falls die Ventilator-Sicherungen ganz sind, gibts wohl auch ein Steuergerät für diese. Check mal die SUFU.

Und schau Dir auch mal den Rest Deiner Sicherungen (im Amaturenbrett LINKS, wennst die Fahrertür öffnest) an.

Es quietscht sowohl als auch :smiley:

Sicherungen zieh ich mir nachher mal rein, hoffentlich isses nur das :slight_smile:

Danke schonmal soweit!

Alsooo:

die Werkstatt sagte es könnte wohl mit dem Zahnriemen zusammen hängen, was ich aber nich glaube/hoffe… bin jetzt bei 210tkm und den 2. hat er bei 120tkm bekommen. Die Lüfter liefen beide nicht, hab nochmal nachgeschaut. Mein Nachbar (kennt sich ziemlich gut aus und macht viel alleine) meinte eben es könnte der Temperaturfühler sein, der dem Lüfter sagt: "ab 90°C anspringen". Meint er damit das Thermostat? Ich würde mir einfach mal ein neues besorgen, hat jemand da ne Seite für? Und krieg ich das selber gewechselt?
Sicherungen sahen alle Ok aus soweit ich sehen konnte.

Wie is das eig mit dem Kühlwasser, mein Werkstatt-Mensch hat vorhin bei laufendem Motor mal in den Behälter geschaut und meinte da drin tut sich nix. Müsste da eig Bewegung im Wasser sein bei laufendem Motor? Weil das ja eig n Kreislauf is?

Grüße

Der Zahnriemen ??? Sorry aber das soll er dir mal genau erklären … Auf die Antwort bin ich gespannt :smiley: jetzt sag nur noch das es ne Audi Werkstatt ist :smiley:

Kein Plan^^ war nur so ne Vermutung von Ihm, weil halt kein Kühlwasser läuft und die Ventis nicht drehen, hängt ja beides da dran. Aber mir kam es auch schon komisch vor…

wasserpumpe eventuell defekt…wenn die nicht pumpt,zirkuliert der kreislauf auch nicht.aber die lüfter müßten trotzdem anspringen.

Wenn Du eine Klimaanlage hast, dann sollten, sobald der Kiimakompressor zugeschaltet wird, auch die Kühlerlüfter auf der ersten Stufe anlaufen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt Dein Problem wahrscheinlich nicht bei den Thermoschaltern sondern beim Lüftersteuergerät bzw. der Stromversorgung. Kleiner Tipp am Rande: falls nochmal der Motor so heiß wird, machst Du die Fenster runter und drehst die Heizung voll auf, Gebläse auf volle Kanne stellen. Damit ersparst Du Dir einen Motorschaden durch Überhitzung.

Was den Zahnriemen angeht, das ist Bullshit. Ich hoffe, Du hast Dich verhört. Wenn nicht, fahr da nie wieder hin.
Wasserpumpe und Thermostat scheiden meiner Meinung nach aus, da sich die Temperatur wieder normalisiert, wenn Fahrtwind da ist. Ein klassisches Symptom für 'Ventilator geht nicht'.

kann trotzdem die wasserpume sein weil die flügelräder abgebrochen sind dann reicht die pumpleistng im standgas nicht mehr aus um genug wasser durch den kühler zu fördern. bei fahrt und mehr drehzahl reichts dann wieder.

musst mal im stand laufen lassen und in den ausgleichbehälter schauen ob wasser aus dem kleinen schlauch rausläuft, muss beim gas geben deutlich mehr werden.wenn nicht, wasserpumpe hinüber.

Hatte das selbe Problem …nur das bei meiner Wasserpumpe nach 70.000 KM vom Flügelrad nichts mehr da war !!! Da hatte Audi mit dem Plaste Scheiße richtig Mist gebaut …war 4 Jahre Alt …habe erst mit Druck meines Anwalts zuminderst die Arbeitszeit von Audi Bezahlt bekommen …

Scheck mal den Temparaturschalter am Kühler (irgendwo seitlich unten). Der sagt den Lüftern, wann sie anspringen müssen. Das hat aber nix mit dem Thermostat zu tun - wenn der Wagen bei nornaler fahrt wieder auf 90° ist, kann der meiner Meinung nach nicht defekt sein.

Das mit der Wasserpumpe mit den Flügelrädern (oft aus Plastik) ist natürlich möglich. Vorher würde ich aber alles andere checken.

Und das Steuergerät für die Lüfter nicht ganz vergessen.

P.S.: 120° würde ich nicht allzuoft fahren (also die Kiste stehen lassen), sonst kannst den Zahnriemen/Wasserpumpe gleich beim Kopfdichtungswechsel mitmachen…:slight_smile:

Sooo sry das meine Antwort so spät kommt.

Ich hab jetzt erstmal einen neuen Temperaturmessfühler bestellt, sollte heute ankommen, mein Nachbar meinte der ist es sehr wahrscheinlich (hatte mich vertan mit dem Thermostat, das hatte er garnich gesagt^^). Ich hab dann mal den Schlauch vom Kühlmittelausgleichsbehälter abgemacht und den Motor gestartet, es hat fröhlich vor sich hin gesprudelt, daran sollte es also nich liegen.

Ich werd den Messfühler mal einbauen wenn er da is und gucken was passiert. Klima teste ich mal noch, allerdings is die eh grad auch kaputt bei mir, die leckt irgendwo und verliert Kühlmittel, aber das dürfte dem Rad ja ix tun, bzw es sollte sich ja trotzdem drehen oder?

Ich hatte auch die letzten 2 Tage keine Probleme mehr mit erhitzen, da ich immer freie fahrt hatte. Es war tatsächlich nur den einen Tag wo Stau war in der Stadt, ich mich also fast garnich bewegt hatte…

Grüße

Nur das du dir deine Klima Schrottest wenn du sie ohne Kühlmittel betreibst …also Finger weg und wenn es noch so heiß ist :haudrauf:

Mach ich ja eh nich mehr an, kommt ja doch nix kühles raus :smiley:

Was ich mich grad frage ist, warum der Tempsensor nur im städtischen Stop&Go defekt ist…

Für mich hat entweder die Wasserpumpe einen weg (daß sie fördert heißt nicht sie fördert genug) oder die Lüfter. Oder der Kühlkreislauf/Küler ist versifft.

ich tippe ja noch auf die lüfter…mal die sicherungen gecheckt?

Lüftersteuergerät wäre auch noch zu überprüfen ? Das ding ist bei mir unter der Batterie angeschraubt bzw unter dem Blech dort. Die beiden Kabel der Lüfter führen dort hin.

Dein Nachbar in allen Ehren und Audi auch…

Temperturfühler / Sensor?
( für das Motorsteuergerät )
Wohl eher nicht…

Wenn dan könnte er den Thermoschalter meinen…

Also als erstes sehe dir die Sicherungen an!
Bei meinem S3 sind die auf der Batterie…

Ich hatte heute genau das selbe wie du und bin fast wahnsinnig geworden!
Habe alles durchgemessen inklusive Sicherungen…
Die Sicherungen habe ich aber anscheinend nicht gründlich genug überprüft… Hab nur geschaut und auf der Sicherung gemessen… Durchlauf war da, echt dubios…

Was war es: die 30amp Sicherung auf der Batterie… Ging schwer raus, war nicht defekt nur irgendwie oxidiert , verschmolzen oder so… Alles sauber gemacht , neue rein fertig und geht wieder! :slight_smile:

Ich dachte auch schon ans Lüftersteuergerät…