[8L] Kühlwasser im Stadtverkehr 120°C

Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Check mal die Sicherungen (10sec. Arbeit) und dann vergiss nicht auf das Lüftersteuergerät.

Aber der Thermoschalter im Kühler (der sagt den Ventilatoren, wann sie anspringen sollen) ist schon auch sehr wahrscheinlich. Und das merkt man NUR im Stop&Go-verkehr. Denn bei konstanter Fahrt braucht man ja in der Regel keine Ventilatoren…:slight_smile:

Und da bei konstanter Fahrt die Temp. auf 90° ist, ist die Wasserpumpe ziemlich sicher auszuschließen.

Also:

1.) check die Sicherungen auf der Batterie, wenn passen, Schritt 2
2.) Bau den Thermofühler im Kühler um, wenn kein Erfolg, Schritt 3
3.) Check das Ventilator-Steuergerät (gebrauchtes zum Quertauschen organisieren)

Heyho, da bin ich wieder.

Also, ich werd noch blöde mit der Karre… von vorne:

Ich hab dummerweise das falsche Teil bestellt, und zwar den Temperaturfühler der rechts neben dem Motorblock die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst. So. Hab heute mit meinem Nachbarn mal drüber geschaut. Da meinte der halt es sei das falsche Teil, ich brauch nämlich den Thermoschalter am Kühler, wie "audis3turbo" geschrieben hatte. Meine Lüfter springen nicht an, egal wie heiß, wenn ich den Anschluss aber überbrücke mit nem Kabel laufen sie. Also hol ich Morgen noch das Ding.

Jetzt kam noch folgendes dazu:
Ich hab seit ein paar Monaten immer mal das Problem gehabt das er nicht anspringt im kalten Zustand. Er dreht zwar (Batterie isses also nich) springt aber nich an. Das war meist nach 10 min wieder I.O. deswegen hab ich das nich weiter verfolgt. Die letzte Woche war es allerdings so das ich gleich 3 mal das Problem hatte und er ist NICHT angesprungen, auch nach 15min nicht. 2 mal hab ich mich anschieben lassen und den 2. kommen lassen. Ging dann wieder. Seit Gestern ging dann garnix mehr, dreht zwar, aber springt nicht an. Heute lief er dann wieder von allein komischerweise. Mein Nachbar meinte dann (das Glück ist mit den Dummen) ich hätte durch Zufall das richtige Teil gekauft (den Temperatursensor weiter oben), weil er das Problem auch grad an seinem Skoda mit dem starten und es dadurch wohl besser wurde. Also direkt eingebaut das Teil, war ja einmal da. Jetzt bin ich ne Runde gefahren und jetzt wird die Kiste nicht mehr richtig warm!!! Ich geh kaputt… ab 70-75°C wird er nicht mehr wärmer. Wenn ich ihn allerdings wieder im Leerlauf stehen klasse geht er auf 90 hoch. Aber erst seit das neue Teil drin ist.
Was kann das jetzt wieder sein?
Der nächste Plan war halt Morgen den Fühler für die Lüfter zu besorgen und evtl einen neuen O-T-Geber für das Anspring Problem. Sinnvoll? Wieso wird er jetzt nicht mehr warm während der Fahrt?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen ohne das ich gleich mehrere 100 Euro in der Werkstatt lassen muss =( bin ein wenig verzweifelt.

Grüße, Micha!

Vielleicht ist durch den Temperaturfühler-wechsel Luft ins Kühlsystem gekommen. Täusche ich mich oder sitz der Fühler im Thermostatgehäuse? Notfalls mal entlüften probieren.

Aber das Anspring-Verhalten lässt schon auf den Temperatur-Fühler schließen.

Ließ mal lieber Fehler aus, bevor du den OT-Geber kaufst. Sag dann mal was im Fehlerspeicher steht.

Fehlerspeicher sagt:
4082 Lambdasonde 1 - Signal fehlerhaft
0231 Lambda-Adaption - Adaption additiv zu hoch
4142 Drehzahlgeber - Kein Signal (sporadischer Fehler)

also kein OT Geber…

Beides, Lambda und Drehzahlgeber, kann Startschwierigkeiten machen.

Drehzahlgeber is denke ich günstiger als Lambda-Sonde, damit würde ich mal anfangen. "Sporadisch" passt auch zu deinem Start-Verhalten (ab und zu gehts und dann wieder nicht).

Hast jetzt den Temperaturschalter im Kühler gewechselt und Sicherungen gecheckt??

Ok, ich guck mal gleich nach nem Drehzahlgeber.
Hab grad noch etwas rum gelesen. Wollte mir jetzt ein neues Thermostat bestellen (weil er bei 75°C bleibt, könnte es evtl das sein) kostet ja auch nur 13 Euro, und eben den Thermoschalter am Lüfter, da weiß ich aber nich ob ich den mit 2 oder 3 Polen brauche.

Sicherungen hab ich gecheckt, sahen gut aus. Schaue mir nachher nochmal bei der Batterie die 3 Teile an, die hab ich nich geprüft.

So, Thermostat und Thermoschalter bestellt. 36 Euro, finde ich ok. Wird hoffentlich (wenns da is) am Donnerstag eingebaut und dann gucken wir mal weiter. Hab erstmal noch keinen Drehzahlsensor bestellt, einfach weil ich nicht weiß welchen ich brauche :smiley:

Heute ist er den ganzen Tag ohne Probleme angesprungen, die Drehzahl kurz nach dem anspringen ist allerdings ziemlich niedrig (800) und er ist 2 mal direkt danach wieder ausgegangen. Schätze mal um den Drehzahlsensor komm ich wohl nicht rum.

Am Donnerstag wird das Auto direkt auf der Bühne durch gesehen. Wenn soweit alles schick ist (bis auf die Bremsen, die müssen wohl noch) mach ich direkt neuen TÜV, der ist zwar erst in nem halben Jahr fällig, aber dann hab ichs weg und ich kann so lange bis ich ihn verkaufe einfach noch fahren. Hoffe auf der Bühne kommt nix neues dazu…

Grüße

Hm ich glaube ich sollte den Threadnamen in "Baustelle A3" ändern… der Prüfer hat mal drüber geguckt gestern und folgende Mängel festgestellt:

  • Reifen rissig (naja mach ich halt Winter drauf zur Prüfung)
  • Scheinwerfer stumpf (kann man polieren)
  • Bremse hinten fest, muss komplett neu
  • Querlenkerlager vorn rechts muss neu
  • Achsmanschette rechts innen auch neu
  • und mein Differential is wohl etwas Ölfeucht und macht Geräusche wenn man mein vorderes rechtes Rad dreht… beim fahren is da aber nix zu hören… was kann das sein? Is zwar nich TÜV relevant aber wenn mir das Difi auch noch aufs Brett kackt, na super :confused: Hatte die Hoffnung das wir einfach Öl nach füllen und damit wieder alles schick ist.

Ja also recht viele Baustellen. Bin grad echt am überlegen was ich mache. Mein Werkstatt Fuzzi hat mir 650 € inkl TÜV geboten. Is der A3 noch so viel wert? Sonst is ja alles schick (bis auf das Temperaturdings, was ich dann gleich mit wechseln lasse, also Thermostat und Thermoschalter am Kühler).
Was meint ihr?

Grüße, Micha

Keine große Sache, die Mängel.

Hat das unten nen Deckel aufm Differential ? Ich würde ohnehin KOMPLETT Öl wechseln (nicht nur nachfüllen). Falls ein Deckel vorhanden, aufmachen und schaun ob man was sieht. Den ganzen Abrieb sauber rausputzen.

Wieviel km hast Du drauf?

Ok das mach ich mal, danke. Bin jetzt bei etwas über 210 tkm… also is schon einiges.

So, der Audi fährt wieder!
Alle möglichen Reparaturen gemacht, insgesamt (inkl TÜV) über 800 Euro los geworden. Dafür läuft mein Motor wieder ruhig, schnurrt wie ein Kätzchen (war nur ein Unterdruckschlauch rissig) und - das wichtigste - er springt auch wieder an! Ich bin die Tage vor dem Werkstatt Termin fast verzweifelt. 3 Tage in Folge 2h lang nicht mehr angesprungen als ich unterwegs war, und einmal sogar von alleine ausgegangen an der Ampel. Am Ende war es der Drehzahlgeber, der wurde jetzt getauscht und (Toi Toi) bisher springt wieder alles an wenn es soll.

Mein letztes Problem ist jetzt noch das mein Lüfter nicht anspringt wenn er warm wird UND das mein KI mir eine Kühlwassertemperatur von unter 70°C obwohl der Motor schon auf 120°C ist (laut Prüfgerät). Gewechselt wurden jetzt schon das Thermostat, der Schalter vorn am Kühler (der den Lüfter sagt "springt an!") und der Doppeltemperaturgeber am Kühlwasserflansch.

Was könnte noch der verursacher sein? Nach überbrücktem Stecker vom Kühler sprangen die Lüfter auch an (Büroklammer rein, dann Dauerbetrieb) also Kabelbruch an DIESER Stelle kann es schonmal nicht sein.

Sonst noch Ideen? Hat vll mein KI ne Macke?

Grüße

Lüfter-Steuergerät ?

Wo sitzt das?^^

Unter der Batterie, bzw unter dem blech da, habe auch mal gehört das es das Klimabedienteil sein könnte.

zieh mal den Druckschalter ab unten am Kühler und brücke den mal mit rot/rot weis oder rot/rot gelb?. Kleine Stufe funktioniert ohne zündung, große nur mit Zündung. Dann kannst du eventuell das steuergerät ausschließen. Kannst auch noch die lüfter direkt unter Strom setzen, wenn dann nur stufe 2 funktioniert ist dein widerstand für die Stufe 1 defekt und du kannst dir neue lüfter zulegen. hatte genau das selbe Problem, zuguter letzt waren es die Lüfter…