an meinem 1.6er steigt die Kühlmitteltemperatur laut Klimaanzeige bis auf 110°C. Im Kombiinstrument geht die Nadel nur bis 90°C und bleibt dann stehen.
Auch beim Auslesen der Motordaten steht die Temp. bei ca. 110°C.
Desweiteren fördert die Wasserpumpe kein Kühlmittel. Im Auffüllbehälter kommt kein gefördertes Kühlmittel an! Die oberen Kühlschläuche sind sehr heiß, der untere ist aber komplett kalt!
Eine defekte Wasserpumpe kann ich ausschließen, da diese heute inkl. Zahnriemen erneuert wurde (orig. Audi).
Das Problem besteht aber immer noch.
Ich war eigentlich von einer defekten WaPu ausgegangen!
der Fehlerspeicher ist leer. Keine Einträge.
Soweit ich weiß braucht die Pumpe keinen Strom? Kann mich aber auch Irren, aber ich denke die wird nur mechanisch über den Zahnriemen angetrieben.
Termostat wurde noch nicht getauscht. Wird den bei einem defekten Termostat kein Kühlwasser mehr gefördert?
Normalerweise hast du bei nem defekten Thermostat das Problem, dass der Motor im Winter nicht warm wird, da ständig der große Kühlerkreis offen ist. Kühlwasser wird trotzdem gefördert.
also die Pumpe schließe ich mal aus. Die alte Wasserpumpe war noch OK. Und es wurde heute mit dem Zahnriemen direkt eine neue eingebaut. Die natürlich vorher auf Beschädigungen und Funktion geprüft wurde. Und sofort nach dem ersten Start war wieder das selbe Problem. Deshalb denke ich nicht das es die Wasserpumpe ist.
Es ist alls Okay solange deine Anzeige im Kombi 90 Grad Zeigt.
Dein AVU hat eine Kennfeldgesteuerte Kühlung, das heisst ein Klassisches Thermostat ist nicht vorhanden.
Es ist elektrisch und wird vom Steuergerät gesteuert. Allerdings hat das den effekt bzw den gewollten soll, das deine Motorbetriebstemp. bei 105-112 grad Liegt. Das ist Normal und gewollt.
Normal beim APF und AVU Motor. Der Akl AEH hat klassiche 96 Grad Ca. und auch ein Klassisches mechanisches Thermostat.
Dein Motor hat jene Kennfeldkühlung und die Hohe betriebstemp. um gewisse Abgasnormen zu erreichen, ebenso erhöht dies die Leistung im Oberen Drehzahlbereich. Diese Motoren sind MERKLICH agiler als die alten AKL und AEH.
Es ist also alles in Butter, keine Intervention nötig, alles Tutti.
Ebenso kann dein Thermostat nur 2 Zustände haben : Unterbrochen, oder Unplausibel, allerdings grade weil es eine WICHTIGE technik ist, wird dieser fehler auch angezeigt, bzw wenn der Fehler drin ist, geht das Thermostat auf daueroffen ( sofern noch möglich ) oder der Motor schaltet im Extrembereich sogar zum Schutz einfach offen.
Da nichts davon der fall ist, aber dein Kombi alles Korrekt anzeigt, gute fahrt
vielen Dank für die detaillierte Erklärung.
Welcher Wert wird dann beim AVU im Klimadisplay unter 49 angezeigt (von welchem Sensor)?
Aber mir kommt es doch etwas komisch vor das der untere Kühlerschlauch komplett kalt ist.
Der Messwertblock 130 vom Motorsteuergerät liefert folgende Werte:
Temp. Motoraustritt: 110-120°C
Temp. Kühleraustritt: 12°C
Diese Differenz kommt mir doch arg hoch vor, vorallem nach langer Autobahnfahrt. Die Werte scheinen wohl zu stimmen, da wie gesagt der untere Kühlerschlauch komplett kalt und der obere am Motor kochend heiß ist.
Habe selber den AVU und vor nem guten Jahr genau dein "problem" auch gehabt.
Dann habe ich mich genau mit dem Thema kennfeldkühlung befasst.
Normal ist bei dir alles in ordnung, probiere jedoch folgendes aus:
Fahre so lange bis das Kühlmittel die 110grad erreicht hat, und such dir dann ne strecke wo du ein bisschen heizen kannst…
Nebenbei hast du kanal 49 da (Werte vom grünen doppeltemp geber), und beobachtest den wert.
Wenn du zügig unterwegs bist, MUSS die kühlmitteltemperatur auf bis zu 86 Grad fallen. Ist das nicht der fall, hat deine Thermostatheizung einen defekt.
Habe übrigens bei meinem schon das komplette Gehäuse für die Kennfeldkühlung tauschen dürfen, weil innen die Halteklammer fürs thermostat gebrochen waren, und dieses dann dauernd offen war.
Das thermostat selbst öffnet ohne bestromung vom STG bei ca. 110°C,
wenn also die bestromung fehlt/heizung defekt ist wird dein kühlmittel in allen lastzuständen ca. 110°C haben.
Wie gesagt es ist alels OKay, wenn er Kühlen "will" dann öffnet er das thermostat, was im winter selten geschieht, weil alles über 110 Grad bleiben soll.
Sollte das Thermostat mal defekt sin und nicht öffnen können, geht die Lampe an
hab auch den AVU Motor. Was genau ist die Kennfeldgesteuerte Kühlung?
Bei mir ist es so das, bei schneller Fahrt, so ab 160kmh, die Anzeige im KI auf 70-80 Grad zurück geht.
In der Klima im Kanal 49 zeigt er um die 100 Grad an, und im kanal 51 IMMER NUR 75 grad. Egal wie man fährt, oder wie lange man schon gefahren ist.
Der kanal 49 sagt doch die Kühlflüssigkeit aus, und Kanal 51 die Motortemp.
Ich lese hier viel von anderen hier das diese im Kanal 51 immer 90Grad drin stehen haben.
Ist das normal bei AVU,oder?
Nein das ist ein hinweis das dein Doppeltemperaturgeber defekt ist und dein wagen mit Festewerten läuft.
Also ist bei dir entweder der Doppeltemp.geber defekt oder die Thermostatelektrik hat einen fehler und schaltet auf dauerauf.
Daher dringen mal auslesen lassen, und den wert mal am tester bestätigen lassen. Sollte der tester in Kanal 2+3 acuh nach ner halben stunde fahrt 75 Grad anzeigen ( was eigentlich 112 sein sollte um den dreh ) dann musst du als erstes mal den geber wechseln.
Oben kommt das heisse Wasser aus dem Motor.
Unten dass gekuehlte in den Motor.
Scheinbar macht der Kuehler also das was er soll.
Und zwar das Wasser zu kuehlen.
Mir kam nur die Differenz etwas hoch vor.
Wenn 110-120°C warmes Wasser in den Kühler rein geht und mit nur 12°C (wohlgemerkt nach langer Autobahnfahrt) wieder raus kommt müsste der Kühler ja eine extrem hohe Leistung haben.
Ich konnte mir nur nicht so recht vorstellen das ein KFZ-Kühler so viel Kühlleistung hat.
Naja, die Aussentemperatur ist auch ziemlich gering und der Motor wird auch bei Ansaugen von Kalter Aussenluft nicht so warm wie im Sommer.
Die Thermostatsteuerung lässt ja nicht das gesamte Wasser des Motors in den Kúhler fliessen, sondern nur soviel wie nötig ist um die Betriebstemperatur nicht zu hoch kommen zu lassen.
also könnte es der Doppeltemperaturgeber sein. Mir kommt es ja bischen komisch vor, das in der Klima kanal 51 immer 75 grad steht. welchen Wert muss er denn in den bei kanälen 49 und 51 haben.
kann es auch sein das der Motor bei Vollast,also so bei 5000 umdrehungen, immer fehler im system ablegt. Hab ja seid ne zeit immer krafttoffsystem zu mager, aber was mir aufgefallen ist, das der fehler nicht im stadt bzw. überland nicht kommt. meistens kommt der Fehler wenn man mal auf der Bahn war.
Im Klima Kanal 51 habe ich auch maximal 75°C, egal wie lange man fährt.
Habe auch den Doppeltemperaturgeber getauscht, aber auch hier keine Verbesserung. Wenn ich die Werte über OBD auslese tauchen aber die 75°C nirgends auf, sondern immer die üblichen ~110°C.
Weiß bisher auch noch nicht welcher Wert das im Kanal 51 sein soll.
Jo ist auch richtig so, ich weiss auch nicht warum immer alle sagen "mach über das Klimateil" mein Diagnoseprogramm sagt auch nie das was da steht und dennoch ist alles gut.
Und das diagnoseprogramm hat für mich recht, denn dort sind die werte des motorsteuergerätes und um das geht es !
Wenn du also laut PC 110 GRad hast, dann ist alles okay, dann mach dir um den rest keinen Kopf. nicht geht über eine gute Diagnose und jmd. der mit den Dingen umgehen kann und dessen werte auch noch Interpretieren !