[8L] Kühlmitteltemperatur springt ziwschen 90 und 120 Grad

Das heißt, dass der Wert der über den Klimacode angezeigt wird abhängig ist vom Wert im KI? Das ja mal faszinierend! Ich dachte immer das beide Ihr Signal vom G62 bekommen (aber halt separat?!). Wird der also vom KI durchgeschleift?

und ja die Warnleuchte hängt von der Temperaturanzeige ab
wenn bei mir die Temperatur 30 Sekunden auf 120°C ist, geht die warnleuchte an

ohne Schlag auf das Amaturenbrett würde die Temperatur auch länger auf 120°C bleiben
nach dem Schlag ist sie direkt wieder bei 90°C + Warnleuchte ist innerhalb von 3 Sekunden aus, dann bleibt die Temperatur auch erstmal wieder auf 90°C, bis sich das Auto mal wieder überlegt "temperatur war schon lange nicht mehr bei 120°)

Manchmal kann ich 100km ohne Probleme fahren, manchmal geht während 5km Fahrt die Temperatur mehrmals in die Höhe

komischwerweise geht auf der Autobahn der Zeiger nie in die Höhe, sondern vor allem in der Stadt (deshalb auch zu Beginn der wechsel von WAPU, Geber und Thermostat)
denkte das liegt daran das die Temperatur in der Stadt immer ein wenig höher ist und deshalb das KI schneller in Richtung 120°C geht
durch einen Schlag sinkt sie jedoch immer innerhalb weniger sekunden (Wasser kann meiner Meinung nach nicht innerhalb von 5 Sekunden um 30°C abkühlen)

Der Schlag wurde mittlerweile schon über 50 mal erfolgreich angewendet (also bei mir reproduzierbar), jedes mal MIT erfolg

wie gesagt, bin kein Profi, hab mich sehr stark durch Forenbeiträge verwirren lassen und deshalb erstmal allse getauscht (weil ich zu jeder Zeit KI ausgeschlossen habe und der Meinung war "Werkstatt will nur Geld verdienen")

irgendwann hab ich aber gemerkt, dass die Temperatur auf jeden Fall durch das schlagen beiflusst wird und deshalb die aussagen hier im forum vermutlich falsch sind

Zitat Audimeister - nochmal vielen Dank an ihn!

[quote]

Der reale wert kann nur mit dem Tester ausgelesen werden, in Block 1 bis 3 des Motor stg. Das das Klima Steuergerät nicht die realen werte hat ist korrekt, typisch unwahrer Internet Mist!
[/quote]

noch mal kurz zum KI! Wenn das defekt wäre und die Werte also gar nicht wirklich so wären, dann würde aber auch bei 120 Grad nicht der Kühler angehen oder? Denn der hat doch ein eigenes Messgerät? Sprich die Temperatur muss ja wirklich kurzzeitig so hoch werden?

Meine Erklärung ist, daß das KI die Werte (sporadisch) verfälscht/überhöht und nur deshalb die 120 Grad angezeigt werden.
Meiner Meinung nach wird durch die Gebläse das Kühlerwasser so schnell heruntergekühlt, daß der Zeiger im KI (durch seine Verzögerung/Mittelung der Werte) bei 90 Grad stehen bleiben müsste wenn das KI richtig funktionieren würde!

Kontrollieren könntest Du das mit einem Diagnosegerät, das die Werte des anderen (genaueren) Geber im G62 anzeigt (und dessen Werte im Motorsteuergerät verarbeitet werden). Bei mir ging die Tempertur bei mehreren Messungen nie über 110 Grad!

Die selbe Beobachtung wie Du hatte ich auch gemacht und deshalb zunächst das KI als Verursacher ausgeschlossen.
Lies noch mal den Kommentar von molkereifachmann durch, er ist ein KI Experte.
Suche im Forum nach gleichen/ähnlichen Fehlerbeschreibungen, Du wirst erstaunt sein, wie viele das sind! (Und viele kommen nicht weiter weil das KI als Fehlerquelle ausgeschlossen wird.)

Bei mir ist seit der KI Reparatur vor 2 Wochen die angezeigte Temperatur (KI Zeiger und Klimacode) in Ordnung d.h. Anzeige Klima 30 Grad (untere Anzeigewertgrenze) bis max. 111 Grad kurzzeitig und Zeiger KI wenn Motor warm ist fix auf 90 Grad (nach a. 10 min. Fahrt).

Bei "Sesam" hat der Schlag auf das KI auch zu einer sofortigen Abnahme der Temperatur geführt. Austausch der Zylinderkopfdichtung war leider auch unnötig