[8L] Kühlmitteltemperatur springt ziwschen 90 und 120 Grad

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen ein AUDI A3 Besitzer mit einer 1.6 Maschine.
Habe den Wagen privat gekauft und noch ein paar Probleme.
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

Während der fahrt geht die Temperatur auf 90 Grad (ist ja normal). Manchmal geht dann die Anzeige plötzlich auf 120 Grad und die Warnanzeige erleuchtet. Es ist nicht immer so! Zum Beispiel auf der nach Hause Fahrt vom Verkäufer (50km) kam gar nichts. Eben 10km gefahren dann kam es! Ich also rechts rangefahren, Motor aus, noch mal an und die Anzeige war weg! Stand wieder auf 90 Grad. Die weiteren 5km kam nichts mehr.
Heute Mittag auf der nach Hause fahrt auch! Stelle das Auto normal auf den Parkplatz mit 90 Grad, mache den Motor aus und 1min später wieder an, steht die Anzeige auf 120 Grad und die Lüfterräder liefen wie verrückt. Woran kann das liegen? Ich hoffe mir kann jemand helfen! :wink:

Vielen Dank schon mal!

Denke das der Sensor Defekt ist… Würde wie immer Fehler Auslesen bzw Auslesen lassen.
Könnte allerdings auch die Wasserpumpe sein oder ein Wackelkontakt an dieser.

Btw Profil ausfüllen hilft auch einigen weiter :slight_smile:

welchen Sensor genau meinst du?

es liegt nicht am sensor, er wird wirklich zu heiß. wenn es am sensor liegen würde dann würden die lüfter nicht anspringen, denn diese haben einen extra sensor.

fahr den motor mal mit lose geschraubtem oder ganz ohne deckel vom ausgleichbehälter warm bis auf 90°C, dann guckst du schräg in den behälter in richtung des dünnen schlauchen oben am behälter. eine 2. person gibt dabei gas. dort sollte das wasser zirkulieren und mit steigender drehzahl mehr werden. wenn ja ist die wasserpumpe ok und es liegt entweder am thermostat, deckel vom ausgleichbehälter (reisst gerne) oder es ist zu wenig frostschutzmittel im kühlwasser.

wann wurde denn das letzte mal der zahnriemen gewechselt und wie viel km hat der motor jetzt runter?

Das Auto ist jetzt 160.000km gelaufen und Zahnriemen wurde bei 120.000km gewechselt.

Aber kann das Auto innerhalb von Sekunden denn von 120 auf 90 Grad abkühlen? Ich meine zwischen der Warnmeldung und dem damit verbundenen Temperaturanstieg auf 120 Grad und dem Motor-Neustart und der wieder normalen Anzeige von 90 Grad lagen vielleicht 5 sec.

Erstmal stimme ich allem soweit zu, nur wie kommst du auf das von mir fett markierte? Das entzieht sich meiner Logik. Warum sollte Frostschutzmittel die Kühleigenschaften verbessern, bzw. wegen zu wenig im Kühlwasser Überhitzung verursachen?

Und was hat der Anteil des Frostschutzmittel damit zu tun? Kühlt das besser?

Okay ich werde die Funktion der Wasserpumpe nachher mal testen und berichten. Wie kann ich denn das Thermostat testen? Gibt es da eine Möglichkeit? Ich dachte eigentlich immer wenn das kaputt sei, steigt die Anzeige nicht mehr auf 90 Grad! Könnte es sonst noch irgendwelche Ursachen haben? Schließlich kommt der Fehler ja nur manchmal!

Thermostat ist unwahrscheinlich. Kann aber auch zum Überhitzen führen. Es leitet ja, je nach Temp., 2 Wege. Einen großen Kreislauf und einen Kleinen. Macht es nicht auf und das Wasser zirkuliert durchgehend im kleinen Kreislauf überhitzt das Auto. Aber das kühlt dann nicht innerhalb weniger Sekunden wieder ab.

Das Frostschutzmittel hat übrigens nichts mit der Kühleigenschaft zu tun. Außer du schüttest 100% davon rein und 0% Wasser. Dann kühlt sich der Motor schlechter.

Ich würde den Doppeltemperatursensor mal ins Auge fassen.

Was mir noch aufgefallen ist, Heizung läuft optimal! Also ich hatte das Auto danach ca. 2h stehen und bin dann wieder eingestiegen und Lüftung auf volle Pulle und höchste Temperatur eingestellt und es wurde praktisch auch direkt warm. Vielleicht hilft das ja noch den Fehler einzugrenzen! :stuck_out_tongue:

Also die Wasserpumpe habe ich kontrolliert! Motor an, Wasserbehälter auf und das Wasser lief aus dem kleinen Schlauch wieder in den Behälter! Wenn ich mehr Gas gegeben habe lief das Wasser auch schneller! Also kann es an der schon mal nicht liegen oder? Oder ist es bekannt das diese vielleicht ab und zu mal aussetzer hat?

die wasserpumpe ist ok so, ist ja auch erst 40tkm drin.

das frostschutzmitten erhöht den siedepunk. ohne frostschutzmittel würde er schon bei 100°C kochen, mit erst bei 110-115.

thermostat hast du recht, meistens schließen die nicht mehr oder öffnen zu früh dann bleib der motor kalt. gibt aber auch fälle wo es gar nicht, zu wenig oder zu spät öffnet, dann überhitzt er. teste kannst du es indem du kühler und die kühlerschläuche anfasst, die dürfen /müssen erst ab 80-90°C warm werden.

wenn der zeiger nur sekundenweise springt könnte es am sensor oder am kombiinstrumet liegen. lass dir mal über die klimabedienung die wassertemp. anzeigen und vergleich die werte mit der im ki. wenn die immer übereinstimmen ist der sensor ok.

welcher Wert ist das denn den ich überprüfen muss? Auf welchem Kanal liegt der?

Da die Wassertemperatur an sich recht träge ist, kann auch eine defekte Wasserpumpe nicht zu einem "plötzlichen" Anstieg von 90 auf 120°C führen. Da ist eher die Messung falsch…Sensor tauschen, im blödsten Fall ist es das Kombiinstrument selbst wie DermitdemAudi schon sagte…

Gruß Kai

Welcher Sensor ist das denn? Und welchen Wert muss ich überprüfen?
Danke schon mal für eure Antworten!

entweder kanal 49 oder 51, musst du ausprobieren. der kanal der nur bis 75°C geht und nicht höher ist es nicht sondern der andere.

Ist der der bis 75 Grad geht die Motortemperatur? Denn die war eben glaube ich konstant auf 65 Grad! Der Wert auf Kanal 49 schwankte immer zwischen anfangs 30 und 90 und später zwischen 80 und 120

Heute Morgen war das ganze wieder! So langsam nervt der Fehler! Also ich habe auf Kanal 49 Werte zwischen 106° und 121° gemessen! Bei 106° stand der Zeiger des KI auf 90° und bei 121° auf 120°!
Ich habe definitiv noch mal überprüft das sämtliche Lüfter laufen, WaPU funktioniert und habe eben mal die Temperatur mit einem Messgerät direkt im Ausgleichsbehälter gemessen nach dem er mal wieder 120° angezeigt hatte! Dort konnte ich 96° messen!
Weiß keiner woran es liegen kann? Wenn es an den Sensoren liegt, welche sind das?

Einfachste Methode: Per VCDS die Temperatur des Sensors auslesen. Dann kannst vergleichen ob Kanal 49 mit dem Wert in VCDS übereinstimmt. Denn der Wert in VCDS ist der ausschlaggebende. Der Sensor hat 2 Signale. Eines zum KI / Klimacode und ein Signal zum Motorsteuergerät, welches man wie erwähnt, per VCDS auslesen kann (MWB 3).

Der Sensor wird übrigens Doppeltemperaturgeber G62 genannt.

Hallo zusammen,
habe in einer Werkstatt das Thermostat und den Doppeltemperaturgeber wechseln lassen. Gestern kam mal keine Meldung und ich freute mich schon. Heute morgen das gleiche Spiel von vorne! Temperaturanzeige geht auf 120 Grad und Lüfter fängt an zu laufen.

In der Werkstatt wurde das MSG ausgelesen und dabei festgestellt das das Kombiinstrument wohl einen Wert von 130° vorgesetzt bekommt. Nun ist die Frage, wo kommt der Wert her? Gibt es sonst noch Möglichkeiten woran es liegen könnte?
Habe gelesen das es eventuell an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen könnte, aber das würde ich doch merken, weil sich dann Wasser rausdrücken würde? Zudem bleibt der Wert inzwischen auch ziemlich lang auf 120 Grad stehen! Die Werkstatt hat auch mit einem Wärmemessgerät an verschiedensten stellen die Hitze kontrolliert. Alles unter 90 Grad… bin am verzweifeln!