[8L] Kühlmitteltemperatur springt ziwschen 90 und 120 Grad

Servus :slight_smile:

Ich habe leider nicht die Lösung parat, bin aber überrascht, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe. Mein kleiner macht gerade die selben Mucken. Bei mir haben nur zwischenzeitlich die Lüfter nicht mehr gedreht und nachdem ich den Thermoschalter einmal kurz draußen hatte laufen Sie wieder.

Wenn bei dir der Fehler behoben ist würde mich die Fehlerquelle mal interessieren. Ich werde jetzt am WE erneut den Doppeltemperaturgeber tauschen und zusätzlich das Thermostat und Thermoschalter und komplett neus G12++ reinhauen. Damit erhoffe ich mir die Lösung des Problems.

Wenn es das doch nicht gewesen ist, kann es fast nur noch das KI sein.

Mich würde bei dir mal interessieren ob bei dir die Temperatur auf der AB ab ca. 120 km/h auch fällt. Bei mir ist das nämlich so und daher habe ich irgendwie das Thermostat im Visir :slight_smile:

lg

Timo

Ich habe bei mir noch keinen Zusammenhang zwischen dem angezeigten Wert und der gefahrenen Geschwindigkeit gesehen! Sprich, er geht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hoch und ebenso fällt der auch wieder!

Hat sonst keiner eine Idee? Eben habe ich zum Beispiel das Auto 5h stehen gelassen und als ich den Zündschlüssel umdrehte ging die Anzeige direkt auf 90° hoch! Hab dann mal das Kabel vom Geber abgemacht und die Anzeige ist auf 60 gefallen. Als ich Ihn wieder angeschlossen habe blieb Sie diesmal auch bei 60°!

Was mich noch wundert ist, dass das KI obwohl über den Klimacode manchmal auch Werte zwischen 90-103 Grad angezeigt werden (in der Regel werden so 100° über den Code angezeigt) trotzdem auf 90° stehen bleibt. Erst wenn das KI dann Werte über 103 oder 105° bekommt geht er hoch auf 120°!

Bin echt am verzweifeln! vielleicht hat ja doch jemand hier noch eine Ahnung woran es liegen könnte? Was man noch tun könnte?

Bin um jede Antwort sehr dankbar!

Hey,

wenn Fehler im Kühlmittelsystem ausgeschlossen werden können ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument.
Ab MJ 2000 wurden auch Kombiinstrumente vom Hersteller Jaeger verbaut, die leider für genau solche Probleme bekannt sind. Das fängt mit ausfallenden/fehlerhaften Analoganzeigen an und geht teilweise bis hin zum Komplettausfall.

Abhilfe schafft eine Reparatur (ca. 150€), oft allerdings nur temporär, oder ein anderes Kombiinstrument vom Hersteller VDO (damit gibts keine Probleme mehr).

Mehr Infos findet ihr auch in der Suche.

Gruß

Constantin

Wenn das KI defekt wäre, ist es dann auch normal das die Warnleuchte angeht? Also hängt die von der Anzeige des Kombiinstruments ab? Ich denke ja eher das das KI einen falschen Wert vorgesagt bekommt, da die Anzeige ja mit dem Klimacode übereinstimmt! Sobald diese hoch geht, geht im KI auch die Anzeige hoch!
Ist nur die Frage wo der falsche Wert herkommt?

Ich mal wieder! Kombiinstrument wurde überprüft und ist heile!
Als nächstes hatte mein Werkstattmeister gemeint das die Wasserpumpe manchmal Aussetzer haben könnte und diese eventuell kaputt sei. Wollte diese heute wohl tauschen und hat dabei festgestellt das aber auch die heile ist.

Danach hat er noch einen Test gemacht und festgestellt das Abgase im Kühlwasser sind. Er denkt das die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Nun meine Frage, kann es auch an was anderem liegen als an der Zylinderkopfdichtung?
Und wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, er meinte das würde sich bei dem Auto nicht lohnen die zu machen, da die nur bei 1 von 10 Fällen ganz bleibt und der Rest direkt wieder kaputt geht! Stimmt das?

Also ich habe bei mir thermostat, tempgeber und thermoschalter getauscht um festzustellen das mein Lüfterstg hinüber ist. Gensuer die Stufe 1 und es schaltet erst ab stufe zwei und dann ist er schon zuheiss und braucht bis er runter gekühlt hat.

Vlt. Ist es bei dir das selbe

Bei mir war es der Deckel vom Ausgleichsbehälter!

Bei mir war es der Deckel vom Ausgleichsbehälter! Er hat den Druck nicht mehr gehalten und fing an zu kochen…Hat nur 9 Euro gekostet und das Problem war damit behoben. Kann man bei VW/ Audi abdrücken lassen.

Warum sollte es der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein? Der Ausgleichsbehälter baut zumindest jede Menge Druck auf! Eben schon zu viel Druck! Wenn der kaputt ist, baut der doch eher kein Druck mehr auf oder?

Lüftersteuergerät kann ich mir auch irgendwie nicht plausibel machen! Denn die Lüfter springen an! Wann sollte denn Stufe 1 anspringen? Wo sitz die Steuerung und weißt du zufällig was sowas kostet?

Vor allem ist ja Abgas im Kühlsystem?! Woher kann das denn genau kommen? Oder kann das wirklich nur an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen?

Hat keiner mehr eine Idee bevor ich jetzt die ZKD machen lasse?

@sesam1990 das Lüftersteuergerät kostet zw. 100 und 150,- € neu

Kurzer Status von mir - Ich habe heute mein Lüftersteuergerät erhalten und siehe da, 1. Stufe läuft und der Nachlauf geht auch. Ich beobachte das jetzt mal und hoffe das ich damit endlich Ruhe habe :slight_smile:

Will mich hier mal kurz einklinken.

Ich hatte bei mir fast das identische Problem. Temperatur lag bei 90°C und plötzlich stieg sie dann während der Fahrt auf 120°C an. Das ganze hatte bei mir NIE etwas mit Last (als Gas durchgetreten) zu tun. Ich konnte allerdings eine Kuriosität feststellen (die mir im übrigen keiner glauben wollte, außer wenn ich es demonstrierte). Die Temperatur stieg nur an wenn ich eine Steigung hinauf fuhr (egal ob Autobahn oder 30er Zone) auf ebener Strecke oder Berg ab war alles ok. Der Temperaturanstieg und -abfall vollzog sich bei mir innerhalb von Sekunden. Damals bei einer Gesamtleistung von ca 88.000km und ca 7 Jahre. Da ich nach dieser Zeit eh den Zahnriemen machen wollte, ließ ich es wegen des Fehlers direkt machen. Inkl WaPu und Thermostat.

Bei mir kam der Fehler wohl von der WaPu da das "Schaufelrad" nicht mehr ganz freigängig war und sich offenbar bei einer Bergauffahrt verkantete. Würde also auf jeden Fall die WaPu einmal genau überprüfen.

"09.09.2013 17:57 Uhr
Ich mal wieder! Kombiinstrument wurde überprüft und ist heile!"

Wie wurde das überprüft? Der Stellgliedtest ist m.M. nach nicht ausreichend.

Ich hatte ähnliche Symptome. Bei mir war das KI (Jäger) defekt. Reparatur 129.- in Hannover. Überprüfung ca. 40.-€.

Stellgliedtest wurde durchgeführt! Außerdem wird das Kühlmittel ja auch heiß! Und die Werte stimmen mit den per Klimacode angezeigten Werten ja auch überein! Also KI schließe ich aus!

Der Stellgliedtest wurde bei mir auch durchgeführt. Der reicht aber mM. nach nicht aus. Die Werte Zeiger KI und Klimacode stimmen überein (Zeiger gemittelt und verzögert), weil die Werte vom selben Geber kommen! Das Motorsteuergerät hängt an einem anderen Geber (G62, beide Geber in einem Gehäuse).
Fahre mal den Wagen warm, mache den Motor aus und beobachte die Temperaturen Zeiger KI und Klimacode. Die haben bei mir über mehrere Minuten betrachtet um mehrere Grad geschwankt - in beide Richtungen. Seit das KI repariert ist, geht der Wert so wie der Motor abkühlt gleichmäßig nach unten.

Ja eben die Werte kommen vom selben Geber! Versteh ich da was falsch? Aber wenn über Klimacode 120 Grad angezeigt werden und das KI auch 120 Grad anzeigt dann kann es doch nicht kaputt sein? Sobald die Temperatur per Klimacode fällt, geht auch der Zeiger nach unten!
Würde das KI defekt sein würde ich doch per Klimacode den richtigen Wert (vorausgesetzt Geber ist in Ordnung) angezeigt bekommen und mein KI würde aber einen ganz anderen Wert anzeigen? Der Wert der per Klimacode angezeigt wird geht doch nicht erst über das KI bzw. wird von diesem praktisch beeinflusst?

Außerdem wie gesagt wird die Kühlflüssigkeit ja tatsächlich zu heiß! Mit dem Lasertemperatur Messgerät lässt sich hinter dem Kühler Temperaturen messen die im angemessenen Bereich sind… im Ausgleichsbehälter fängt es an zu kochen!

Bei mir schwankt die Temperatur auch zwischen 90 und 120 Grad°C
Klima-Kanal 49 zeigt auch immer zwischen 80 und 121°C an, 2 mal ging auch schon die Warnlampe an

Mittlerweile wurde Wapu, Temperaturgeber, Thermostat getauscht, Audi-Werkstatt ist 1000€ reicher und hat mir 3 mal verkündet "Problem wurde nun endlich behoben"

Behoben wurde mittlerweile immer noch nichts, aber ich konnte feststellen das mithilfe eines festen Schlag auf das Armaturenbrett (direkt über Temperaturanzeige) die Temperatur schlagartig zurück auf die 90°C geht (auch bei Kanal 49)
d.h. der Fehler liegt im Kombiinstrument
hat jemand eine Idee wie man diesen kostengünstig beheben kann? (Werkstatt wollte 700€ für ein neues Kombi-Instrument)

Temperatur von Klimacode wird übrigens nur vom Tacho beeinflusst - das ein eigener Wert über den Doppeltemperaturgeber empfangen wird ist quatsch
Quellen: Audimeister, Schlag auf Armaturenbrett, Audi-Werkstatt