[8L] Kühlmittel wird sporadisch zu Heiß

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln. Bei meinem A3 spinnt seit einiger Zeit die Kühlmitteltemperatur sporadisch. Diese steigt dann auf 120° lt. Anzeige. Zuerst war dieses Phänomen alle 2-3 Monate mal und wenn ich den Motor kurz ausgemacht war alles wieder i.o und die Anzeige stand wieder auf 90°.

Vor ein paar Wochen trat dieses Fehlerbilder häufiger auf, teilweise auch alle 10 Minuten, aber auch nicht jeden Tag.

Ich hatte dann auf Verdacht mal dem Doppeltemperaturgeber getauscht, weil die mal gerne defekt gehen und das Fehlerbild gepasst hat.

Heute ist die Temperatur nach kurzer Fahrt (15 Minuten) wieder hoch gegangen, aber diesmal ging Sie gar nicht mehr runter. Der Ventilator funktioniert und hat sich kurze Zeit später dazu geschalten.

Ich habe dann getestet ob die Wasserpumpe ggf. hinüber ist und habe die Heizung voll aufgedreht. Die Heizung wurde auch heiß und lustiger weise ist dann die Temperatur in der Anzeige wieder gesunken.

Als ich auf dem Rückweg war um das Auto vor der Haustür abzustellen konnte ich dann beobachten wie die Temperatur immer wieder leicht angestiegen ist, dann hat die Lüftung der Klimaautomatik sich automatisch hochgedreht und die Temperatur ist wieder gefallen.

Was könnte da jetzt defekt sein? Dieses Fehlerbild gibt mir Rätzel auf und ich würde den Fehler gerne versuchen selber zu finden, da beim freundlichen immer erst mal alles auf Verdacht getauscht wird :slight_smile:

Das Thermostat schließ ich mal aus. Ich habe zwar einen 1.6er AVU mit einem elektrisch gesteuerten Thermostat, aber wenn das hinüber sein sollte, wäre die Temperatur ja eher zu niedrig und der Lüfter würde konstant laufen, da immer der große Kreislauf geöffnet wäre, oder liege ich hier falsch?

Ich bin über jeden Tipp dankbar und vlt. hatte jemand mal ähnliche Probleme.

lg

Timo

Hallo Timo, habe gerade das gleiche "Audi Fieber". Hast Du eine Lösung des Problems gefunden? Gruß, Thorsten

Kann also durchaus sein, dass die Wasserpumpe einen weg hat, hast eine mit Plastikschaufeln ?

Ich weiß nicht ob meine WaPu Plastikschaufeln hat, wenn ich meine Heizung aufdrehe geht auch die Temp runter. Ich hatte auf dem KI eben 120 Grad, habe den Ausgleichsbehälter geöffnet und mit nem Thermometer 102 Grad Wassertemperatur gemessen. Bist du das Problem, denn los geworden?

Eine defekte Wasserpumpe klingt plausibel. Wie lange ist sie denn schon drin? Wurde sie mit dem Zahnriemen gewechselt?

WaPu plausibel wenn bei 120 Grad heiße Luft aus der Heizung kommt? Ist nicht eher der TempGeber der Schuldige? Der ist doch für das KI verantwortlich

Servus,

ich habe mein Problem zwischenzeitlich anderweitig gelöst —> Neues Auto gekauft^^ … Ich konnte bei mir allerdings nach Austausch des Doppeltemperaturgebers, des Thermoschalters, des Thermostates, des Lüftersteuergerätes und der kompletten Kühlerflüssigkeit mein KI als Schuldigen ausfindig machen :slight_smile: … Was hast du denn für einen?

Ich habe mein KI getestet in dem ich einfach auf das KI etwas fester geklopft habe in höhe der Temperaturnadel sobald er bei 120° war… diese ging dann so schlagartig runter wie sie hoch gegangen ist :slight_smile:

Leider habe ich diesen Kniff erst nach dem Tausch der ganzen Einzelteile herausgefunden^^

Das drauf schlagen hat bei mir nicht geklappt oder ich war zu zärtlich.

Ah … was du ggf. noch testen könntest ist ob dein Lüftersteuergerät funktioniert … Ich habe bei der ganzen Fehlersuche festgestellt, dass meine Lüfter vorne nicht mehr komplett liefen. Bedeudet er hat erst den Lüfter bei der zweiten Stufe zugeschalten, die wird aber erst zugeschalten wenn der Motor schon zu heiß ist. Denn die erste Stufe dient dazu die Temperatur im Normbereich zu halten. Das Lüftersteuergerät kannst du testen in dem du den Wagen erst warm fährst und ihn dann im Leerlauf stehen lässt.

Es sollte dann die erste Stufe irgendwann den Kühler in Betrieb setzen, geht zuerst die Temperatur in der Anzeige über ~100° hoch und dann springt erst der Lüfter an kann es bei dir auch einfach nur das Lüftersteuergerät sein. Dieses habe ich für 100 Euronen neu gekauft und es hat Anfangs auch geholfen. Bis ich dann aber feststellen müsste, dass bei meinem kleinen damals mehr als nur dies Defekt war und das KI auch einen weg hatte :slight_smile:

Vlt. hiltt dir diese Information noch weiter …

Es hat bei mir mit dem schlagen auch nicht immer funktioniert, aber vlt. liegt es auch einfach wirklich daran das dein Lüftersteuergerät einen weg hast.

Das ist so ein schwarzes Kästle in dem nicht wirklich viel Technik drin ist. Die Steuerung wird einfach durch Widderstände und entsprechende Signale der Temeperaturgeber gesteuert.

Was hast du für ein Motor und MKB?

Warum soll denn dann keine heisse Luft rauskommen ?
Der ganze Motor wird doch dadurch nicht mehr richtig gekühlt, früher war das bei vielen Fahrzeugen Gang und gebe beim Bergauffahren für längere Zeit , da hat man dann auch Die Heizung voll aufgedreht das der Motor wieder abgekühlt hat.

Ui, bei mir ging jetzt die Motorsteuerungswarnungdingsdalampe an. Habe 2 Fehler auslesen lassen.
18070 Kuehlerluefteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse statisch
17701 Thermostat fuer Kennfeldgesteuerte Motorkuehlung Kurzschluss nach Plus sporadisch
Wo fange ich jetzt am besten die Suche an.

Mh, gleich zwei Kurzschlüsse auf einmal ist schon merkwürdig.

Der Fehler zum Thermostat in der Kennfeldsteuerung ist ja "nur" sporadisch, bedeutet könnte auch nur einmalg gewesen sein. Die Kennfeldsteuerung ist die Heizung für das Thermostat, aufgrund dieser Fehlermeldung hast du einen 1.6er mit einem AVU-Motor (wahrscheinlich)

Ich würde als ersten mal die Kühlerlüfter testen, da dieser fehler statisch ist. Deutet entweder auf ein defekts Lüftersteuergärt oder einen defekten Lüfter hin. Bin mir dabei jetzt aber nicht zu 100% sicher.

Teste einfach die Funktion der Lüfter, wie gester von mir weiter oben beschrieben. Motor warm fahren, im Leerlauf bei geöffneter Motorhaupe stehen und Lüfter beobachten. Zwischendurch mal aufs KI wegen der Temeperatur schauen oder einen Hifi ins Auto hocken^^

Halt mich mal auf dem laufenden :slight_smile:

PS: Du könntest dein Profil mal aktualsieren^^

Habe den Wagen warm gefahren und lasse ihn gerade im Stand laufen. Heizung ist an auf Automatik, beide Kühlerlüfter laufen Niedertourig. Habe die Heizung komplett ausgeschaltet, Lüfter beide aus. Motor humpelt im Leerlauf. Lasse den Wagen noch einen Moment laufen

So, Kühlwasser hat jetzt 102 Grad, KI zeigt auch so um die 100 Grad an. Heizung ist aus, beide Lüfter drehen moderat. Leerlauf humpelt.

Okay, das ist merkwürdig. Eigentlich ist nur der rechte Lüfter (von der Fahrerseite aus) für die Klima belüftung zuständig und es sollten nicht beide laufen.

Das sie Niedertourig laufen, bedeutet das die 1. von 2 Stufen schon mal funktioniert. Wird er denn noch Heiß und laufen dann beide Lüfter schneller?

Das "humpeln" des Motors könnt auf ein defekts Thermostat, bzw. die Kennfeldsteuerung des Thermostates hindeuten, da dieser die Einspritzung und weitere Dinge regelt …

Dann sollte jetzt eigentlich die Temperatur gleich weiter steigen und beide Lüfter auf Maximum bzw. die zweite Stufe schalten. Ist dies nicht der Fall ist auf jeden Fall dein Lüftersteuergerät dran schuld :slight_smile:

Okay…Heizung an und die Leerlauferhöhung lässt den Motor bei jetzt ca 900 u/min schnurren. Ich bekomme ihn nicht immer heiß, ist echt sporadisch. Gestern hatte ich das KI auf 120 Grad, beide Lüfter auf Stufe 2. habe den Ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet und das Wasser mit nem Thermometer gemessen, waren 106 Grad. Hat aber beim öffnen ganz schön gebrodelt, nun gut steht ja auch unter Druck. Nachdem ich wieder zugeschraubt habe bin ich wieder ins Auto und das KI zeigte wieder ca100 Grad an. Bin dann heim gefahren (ca3km), Motorhaube auf und beide Lüfter am brüllen.

Nö, sie steigt nicht. Evtl wenn ich das Fzg fahre.
Akttüll immer noch 100 Grad und 2 moderate Lüfter

Mh … dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kennst du jemand der VCDS hat? Dann könntest du eine Logfahrt machen und und die tatsächliche Temperatur aus den Messwertblöcken ziehen, bzw. anzeigen lassen. Dadurch könntest du ggf. ein defekts KI auschließen, wenn VCDS dir ebenfalls die erhöhte Temperatur ausgibt. Ist im VCDS die Temperatur zw. 80° und 106° … aber die Anzeige über 90° hat dein KI eins weg.

Weißt du evt. ob du ein VDO oder Jaeger KI ist?