[8L] Kühlmittel wird sporadisch zu Heiß

Ich muß mal meinen Kumpel fragen, der schraubt bei Skoda. Ich denke die können loggen. Welches KI drin ist wie. Ich nicht. Von außen nicht ersichtlich. Erwähnenswert ist vlt noch, das die Temp. nach Start des Motors gleich bei 70 Grad ist und auf Anschlag links (60 Grad). Mein Sohn, welcher den Wagen eigentlich fährt, meint das war nicht immer so. Ach, eins noch: wir haben vor Wochen G13 nachgefüllt (1/4 Liter) im Kühlsystem ist aber ja noch G12. Ich denke der Mix macht nichts aus.

Skoda sollte loggen :slight_smile: … Ist ja schließlich der selbe Konzern :slight_smile:

Die Info mit der Temperatur nach dem Start ist natürlich interssant. Selbiges hatte ich auch, allerdings ist die Temperatur dann irgendwann von selbst gefallen, aber mein KI war trotzdem hin.

Hast du mal einen Stellglied test machen lassen? Ich glaube zwar eher nicht, aber auf blöd ist einfach nur die Anzeige "verrutscht" und müsste wieder justiert werden, geht per VCDS innerhalb von 60 Sekunden.

Das G13 sollte nichts ausmachen …

Nee, so'n Test habe ich nicht gemacht. Der Bug ist ja noch nicht so alt. Ich will meinen Jungen jetzt nur nicht fahren lassen, weil ich ja nicht weiß ob der Motor irgendwie überhitzen kann. Auch wenn ich 106 Grad gemessen habe, oder die Temp. runter geht wenn die Heizung auf max ist. Sag mal das g13 erhöht aber schon den Siedepunkt, oder?

Das Thermostat gehört auf jeden Fall ersetzt, ist bei dir elektrisch gesteuert und deshalb auch die Fehlermeldung.
P.S. Für die ZKD ist diese dauernde Hitze gar nichts ;), nicht das du die damit jetzt auch noch schiesst.

Thermostat? Ich habe den Fehler aber ja nur sporadisch. Und müsste bei nem defekten Thermostat der Kreis nicht kalt sein? Was ist zkd?

ZKD= Zylinderkopfdichtung … die mag keine übermäßige Hitze :slight_smile:

Beim Thermostat kommt es drauf an, wenn es nicht mehr öffnet wird er zu heiß und wenn es im offenen Zustand abgeschmiert ist, dann erreicht er nicht mehr seine Betriebstemperatur.

Der Fehler deiner Kennfeldsteuerung bezieht sich aber nur auf die Heizung für das Thermostat, diese Heizung schaltet sich je nach Fahrweise manuell dazu um die Leistung der kleinen Rennschüssel zu erhöhen :slight_smile: So dachte sich das Audi zumindest.

Wenn du um die 106° gemessen hast, ist dies noch die Normaltemperatur eines 1.6ers. Diese liegt zwischen 85° und 106° … im KI sollte dann aber auch nur 90° angezeigt werden. Dies dient dazu, damit Lieselotte Müller nicht vor Schreck in die Werkstatt fährt :biggrin:

Das G13 erhöht schon den Siedepunkt, soweit ich weiß, aber spielt in deinem Fall wohl keine Rolle.

Du könntest natürlich auf Verdacht das Thermostat tauschen, kostet um die 40,-€ + Einbau

Aber anhand deiner Schilderungen tippe ich immer mehr auf ein defekt des KI's. Ist natürlich schwierig eine Aussage über die Ferne zu machen, aber eine Logfahrt um die Temperatur zu messen würde ich schon empfehlen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass bei dir ebenfalls ein Jaeger KI verbaut ist und die Dinge sind der größte Scheiß was Audi sich je einfallen lassen hat … aber jeder macht mal fehler :biggrin:

Irgendein Ansatz musst du machen und die üblichen Verdächtigen auszuschließen, die auf jeden Fall etwas mit deinem Problem zu tun haben könnten, wie hier das Thermostat zb.
Wie schon erwähnt hat deiner ein elektrisches Thermostat, mit einer "Heizung", ist halt leider alles ein Teil.
Diese gehen sehr gerne kaputt.

Wir können hier klar rumspekulieren und machen, wird dir aber nichts helfen.
Der Sporadische Fehlereintrag spricht sich klar für einen defekt aus - oder einen defekt in der Leitung , was ich aber nicht glaube.

Okay, danke für eure Tips. Habe einen Termin mit meinem Schrauber gemacht. Werden Thermostat, Lüftersteuergerät und evtl Tempgeber tauschen.