[8L] Kühlerwasserverlust

hi leute ich hoff mir kann einer von euch noch nen tipp geben oder vielleicht hatte einer von euch auch schon einmal das problem.

und zwar hab ich mir vor kurzem den audi a3 1.9 tdi gekauft und hab nach 4 wochen dann im boardcomputer die kühlerwasseranzeige blinken sehn. gut motorhaube auf und geschaut und einfach mal wasser nachgefüllt…nach 2 tagen das gleiche wieder. danach bin ich in die werkstatt welche mir dann einige schläuche und auch ölkühler usw… getauscht hat. das war ne rechnung von 800€. ok die meinten jetzt ist das kühlersystem dicht. naja ok nach weiteren 3 wochen verlor ich wieder kühlerwasser nur diesmal richtig extrem also ca. 0,25 l am tag. dann hab ich zum glück selbst gesehn das mein kühler durchgerostet war an einer stelle und dort sehr viel kühlerwasser verlor. dann hab ich mir nen neuen kühler bestellt und selber eingebaut weil die werkstätten heutzutage nur noch abzocker sind. naja ich dachte endlich ist das problem behoben aber nach 4 wochen wars wieder so das die anzeige aufleuchtete. diesmal verlor ich aber extrem wenig also in den 4 wochen villt 0.3 l. dann bin ich zu einer werkstatt gefahren wo man das ganze kühlersystem unter druck gesetzt hatte. dabei kam raus das ich im motorraum selbst kein kühlerwasser mehr verlier. die meinten dann es kann eigentlich nur noch die zylinderkopfdichtung sein. meint ihr es könnte noch an was anderem liegen weil ich hab kein wasser im öl und auch kein öl im kühlerwasser. dazu muss ich sagen, dass das kühlerwasser nach dem kauf extrem nach terpentin oder farbe gerochen hat was sehr untypisch ist. wisst ihr villt was der vorbesitzer da reingekippt hat das das ganze so wie farbe stinkt. hab auch noch einige bilder von den alten kühlerschläuchen nachdem sie erneuert wurden. ist ziemlich viel was ich wissen will aber ich komm allein nimmer weiter und blind will ich die zylinderkopfdichtung nicht wechseln weil das ganze auch wieder ziemlich teuer ist.
so hier noch die bilder von den alten kühlerschläcuhen und von dem ölkühler:

http://img411.imageshack.us/img411/2093/img1260u.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/7711/img1262rb.jpg

danke für jede antwort

Finde ich ja schon mal nice das die Werkstatt nicht mal einen durchgerosteten Kühler entdeckt hat.
Denke schon das es am Zylinderkopf liegen kann würde die Aussage der Werkstatt irgendwie festhalten.
Wenn du nach der Reperatur immer noch Porlbeme hast würdeich da stunk machen.

@ Jack Aber sollte es am Zylinderkopf liegen hätte er in den meisten Fällen Wasser im Öl und das ist ja bei ihm nicht der Fall. @nobii Füllst du das Kühlwasser immer komplett auf?
Meiner nahm auch ne Zeitlang nämlich immer jeder Menge Kühlwasser, weil ich immer nur ein wenig nachgekippt, nachdem ich allerdings bin Max Kühlwasser nachgefüllt habe gings dann, minimaler Verlust ist trotz allem noch da, d.h. na jetzt 4 monaten ist der Stand von Max auf minimal unter die Kante von dem Kühlwasserbehälter gerutscht.

also wenn dann füll ich auch meistens bis max auf und dann sinkt der stand halt auch relativ langsam. also nach 4 wochen ca. bin ich dann bei min. zur zeit.
ja fährst du jetzt noch immer mit deinem wasserverlust rum oder wurde was repariert??

also ich hab gar nichts repariert hatte nur wegen leichtem Öl verlust ein Schlauch gewechselt der allerdings nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben sollte. Allerdings hatte meiner am Anfang auch recht viel genommen 2 wochen gefahren von max auf min und mit einem mal hat sich das gelegt wie gesagt 4 monate ohne nachfüllen und minimal gesunken und bei der hitze kann das auch schon einmal passieren das das ein wenig verdampft. Wenn nich eine Person an die man sich immer gut wenden kann ist @Audimeister
der ist der Spezi, wenns um Probleme rund um den A3 geht.

Jut, ich habe mir das jezt erstmal zu gemüte geführt, aber wenn ich ehrlich bin war mein erster gedanke jetzt so garnicht die Zylinderkopfdichtung :wink: Normalerweise egal was in was ist ( und ich kenne fälle da ist es nicht ersichtlich, weil das wasser dann einfach in die verbrennung gedrückt wird, weil auch meist auf dem weg die dichtung undicht is ) aber der wagen qualmt dann, egal in welchen farben des Regenbogens :wink:

—> Was mit spontan einfällt ist ein Undichtes Thermostat, an dem drückt sich das wasser sehr gern vorbei, oder eine wellendichtung der Wasserpumpe ist auch ein guter "versteckter"! Punkt.

Tust du mir bitte mal den gefallen und schaust mit einer lampe auf und ums getriebe von oben, ist das feucht, oder steht in den rippensogar ein wenig nicht verdampfte Flüssigkeit ?

Wie siehtst unter deinem neuen kühler aus, und unter deinem getriebe und ölwanne, sind dort nach dem "verlieren" wasserspuren oder gar Tropfen ?

Irgendwo solltest du da schon fündig werden, wie gesagt, entweder auf dem getriebe ( Thermostat dann ) oder am Kühler ( Dann kühler zerdrückt beim einbau, kann ich mich selbst als meister nicht von freisprechen ) und wenn unterm getriebe dann immer noch thermostat und wenn unter der wanne, dann muss du gucken woher es da kam.

Klar kann auhc der ölkühler wieder undicht sein, oder einer der schläcuche, wenn die nicht abgehen wird gern ne wasserpumpenzange angesetzt zum drehen der schläuche, diese reissen dann das Gummi Kaputt.

—>Ist allerdings wirklich alles einwandfrei und ersichtlich Trocken um und an deinem wagen ( stellen nannte ich ja nun genug ) dann kann es ja nur noch in den kopf gepresst werden. und wenn nicht ersichtlich im wasser oder im öl, dann in die verbrennung, sollte dann aber auch leicht nebeln.

ok ich schau mir die sache mal an weil das thermostat hatte ich auch gewechselt beim kühlertausch. wasserpumpe kam auch erst vor 2 monaten ne neue rein aber ich werd mal schauen ob ich was finde. danke schonmal

he he dann sind bie dir ja traurigerweise echt alle alternativen offen, aber ich bin mir sichre du wirst fündig, so wies klingt ist wie immer bei einbau die dichtung des thermostates oder die dichtung des Kühlwasserflansches, rechts am Kopf, undicht !

Ich klinke mich auch mal ein, weil ich auch Kühlmittel verliere. Bei mir sieht es so aus, als ob es aus dem Flansch rechts am Kopf austritt (siehe Foto).

Frage an die Erfahrenen: Muss ich dort nur die Dichtung tauschen oder den ganzen Flansch? Hab auch schon gehört, dass dieser sich verzieht und dadurch undicht wird.

Meine zweite Frage wäre, ob die dort zu sehenden weißen Ablagerungen Kalk ist und ob das durch das austretende Kühlwasser kommt? Dann müsste es ja in den Leitungen etc. auch ziemlich verkalkt sein. Muss ich da irgendwas unternehmen? Im Kühlwasser verwende ich G12 und Leitungswasser (1:2).

Gruß

dat sieht soweit alles normal aus, und ist kein grund zur sorge.

kauf den Flansch mit dichtung, kost keine 10 € und dann hast wenigstens ruhe.

vergis nicht das du unten rechts am kühler einen ablasshahn hast, damit kannst du vorher das wasser in eine schüssel ablassen, das dingen tauschen, und es wieder einfüllen, hast dann also keinen kühlmittelverlust :slight_smile:

Danke Audimeister wiedermal für die kompetente und schnelle Antwort. Leider kostet der Flunsch inzwischen um die 30€, aber wenn dann Ruhe ist… ich hoffe es jedenfalls, dass das die einzige undichte Stelle ist.

den hole ich auch nicht original bei Audi, sonndern immer bei meinem Teilehändler…der Bekommt genau das selbe, nur 20€ Billiger.

Hi,

weiß jemand rein zufällig die Teilenummer für oben markierten Flansch?

Könnte es 06A 121 132 oder auch 06A 121 121C sein?

Ich brauche die original Teilenummer, da sonst mein Händler nicht weiß, welchen Flansch ich meine.

Danke!

der erstere sollte passen wenn ud einen 4 eckigen stevker hast :slight_smile:

also hab jetzt noch den kühlerwasserbehälter getauscht und die karre wurde bei audi noch mal abgedrückt…festgestellt wurde das im motorraum kein verlust vorliegt. der werkstattmeister dort meinte nur das es jetzt nur noch die ZKD sein kann…aber kann man mit kaputter ZKD noch 15000km fahrn? er meinte da die schläuche nach einer autobahnfahrt oder einer schnelleren fahrt sehr hart werden und man sie fast nicht mehr drücken kann ist das die ZKD. wollte fragen was ihr dazu meint. wie gesagt kein öl im wasser oder umgekehrt. und auch kein weißer rauch. danke schonmal für eure hilfe.

Naja das man das aufgrund der härte der schläuche ausmachen kann wäre mir neu :wink:

—> Wurde der Drucktest bei heissem motor gemacht, weil nur dann macht es auch sinn, da dort die Materialien geweitet sind, und sich thermish also verformt haben.

Du hast aber auch weder wasser auf dem getriebe, noch sonst was was wo abtropft oder ?, auch deine Fußmatten sind trocken ?

Also mit einer defekten ZKD kannst du schon noch ne weile fahren, wenns nicht viel ist ausser das zb ne klein lücke zum zylinder bestht. aber im normfall ist das so gut wie niemals so bei einem Diesel, aufgrund der hohen Kompression sind da defekte kopfdichtunge n schon recht schnell ersichtlich !

Wie gesagt ich vermute eher das du das Problem hast das es wo ausläuft, oder auch was du gucken kannst ob du einen steigenden Ölstand hast…oft sit der Ölabscheider defekt, und das wasser tritt dort in den Ölkreislauf ein…daher auch mal das Öl checken !

der drucktest wurde bei heißem motor durchgeführt ja…der ölstand ist auch normal…am getriebe ist auch nicht viel ersichtlich…ich seh manchmal in der umgebung des kühlerwasserbehälters angetrocknetes külerwasser…die in der werkstatt meinten das das von der defekten ZKD kommt.es baut sich dabei zu viel druck im system auf und ich kann daher die schläuche auch nicht mehr drücken und der einzige weg wo das wasser durch den zu hohen druck raus kann ist dann das ventil am kühlerwasserbehälter.naja ich weiß selber auch nicht mehr was ich machen soll.ist das normal das meine motortemperatur nachdem sie auf 90° war und ich dann ca. 3km bergab fahre und nur rollen lass ohne gas zu geben das die temperatur auf 75° absinkt? muss der motor nicht bei 90° bleiben bei nem diesel??

Nein bei diesel ist das so wie es ist.

hast denn mal Thermostat getauscht ? Ist ja nur nen "klacks" :slight_smile:

Kannst die schläuche denn im Kalten Knuffen ?

thermostat is ja en neues drinnen und ja im kalten zustand kann ich die schläcuhe drücken. naja werd denk ich mal nen termin bei audi ausmachen und mal nach ZKD schauen lassen auch wenn die scheiße wieder teuer wird.

Das ist getrocknetets Frostschutzmittel… hab dooferweiße mal den G62 Tempgeber gewechselt als noch bissl druck im system war… mei ganzer motor hat lauter schöne flecken, gehen recht bescheiden wieder weg…