[8L] Kühlerwasserverlust

Ich bin zwar noch net so lange bei audi
und einiges wird sich sicher in der technik der jahre verändert haben
aber dennoch mal die frage wie fährst du ?
immer volllast auf ab ?weite strecken gern zügig? …da je nach druck im system das kühlwasser
so wie du es reinkipsst (vor allem bei maximal stand) wieder ausgeblasen wird ausm "überdruck ventil"
um den druck vom system zu nehmen ,das führt dann zum optischen kühlmittel verlust (im behälter) wobei es sich nur selbst auf ein normales maß reguliert und dann kurz vor minimum stehen bleibt…

zweite variante wäre ein riss im zylinderkopf selber
bei den 2 liter diesel um 2004 (touran) gabs da häufiger probleme
evtl. ist es bei dir ein änliches problem (auch wenns kein 2 liter um 2004 ist)
die werkstatt sollte auf jedenfall auch danach schaun wenn der kopf schon mal unten ist.

jo also ich bin kein raser oder so fahr eigentlich täglich 40km in die arbeit und zurück…und ich fahr ziemlich normal da ich ja auch ned das rießen geld hab um die karre mit 10 liter zu fahren. verkalkt war das ganze system ziemlich nach dem kauf aber hab etliche schläuche erneuert ölfilter etc… also sollte wieder ziemlich kalkfrei sein. aber gut ich bin letzte woche autobahn gefahren und hab halt mal die karre bisschen gefordert auf 220-230 und bin 600 km gefahrn. am nächsten tag musst ich dann 1/2 liter nachfüllen.das komische ist das ich jetzt schon 15000km gefahren bin und kein weißer rauch oder so auf ZKD hinweißt.naja hab für morgen einen termin bei audi bekommen und lass das auto nochmal checken die sollen schauen ob ZKD im arsch is oder der zylinderkopf selbst nen riss hat. ich hoff das thema ist bald geschichte. alle sagen der motor läuft super und gut aber man sieht halt nichts im motorraum. ich hoffe das die was finden und werd euch dann bericht erstatten auch wenn ich jetzt nochmal tief in die tasche langen muss^^

achja der kühlerwasserstand fällt unter min und boardcomputer zeigt mir kühlerwasser an und es piepst also das ganze sinkt nicht nur bis min sondern drunter und zwar anfangs als der kühler noch nen riss hatte sehr weit das ich 1 1/2 liter nachfüllen musste nach 5 tagen. jetzt ist das ganze nur wenig aber wenn ich die karre stramm fahr (autobahn 220) usw. dann fehlt auch mehr kühlerwasser

Naja ich bin jetzt von deinen ca. 0,3litern in 4 wochen ausgegangen
und das kann schon mal bei längerer volllast fahrt passieren
gerade wenn du nur wasser nach füllst da dieses g12 (wars glaub ich) gemisch
dünner wird und somit der siedepunkt sinkt und somit schon bei geringerer wärme
der druck im system steigt …

da du den kühler draußen hattest geh ich davon aus das du auch komplett
neues kühlmittel eingefüllt hast
vorher evtl. mal durch gespült mit klarem wasser …
den wenns nach terpentin gerochen hat (oder verdünnung oder alk ) ,hat wohl jemand im letzten winter
oder evtl. der vorbesitzer die russische methode angewandt um das auto vorm zerfrieren zu schützen … .

Der Druck steigt ja grade NICHT wenn zu wenig G12 drin ist, der steigt ja nur wenn das wasser nicht verdampft, das geschieht durch die anhebung des siedepunktes selber +ber das G12 (Aber nicht viel ), aber durch den Überdruck selber wird der siedepunkt weiter nach oben verlegt.

Ist aber zu wenig g12 drin, beginnt das wasser zu kochen, der Druck wird nicht aufgebaut, und es verdampft und blubbert wie doof :wink:

Mal ne Bescheidene Frage, das Thermostat ist auch richtigrum eingebaut worden = 12 Uhr muss das sein, sonst klappt es nicht und bleibt hängen.

Wenn das System Korrekt befüllt ist, und der Motor OKay, sollte auch bei 40 grad im Sommer kein wasser ausgeblasen werden. Jedenfalls mein Wasserstand ist das ganze jahr über nen Klinen Finger über der Behälternaht…da ist nie was von weg wenns dich ist, und wenn doch, dann ists undicht.

Daher wenn echt alles OK ist, dann wird auch nichts abgeblasen, grade aus dem grunde, je heisser das system je mehr druck ist vorhanden. Dies geht bis 112 Grad, ab da ist dann Sense, dann rennen schon beide Lüfter wie hölle, und das sollten sie dann auch, allerdigs auch dann verdampft noch nichts.

Allerdings kommt mir da grade noch der gedanke, vielleicht sitmmt zeitzeuge mir da zu, schon mal geguckt ob nen anderer deckel hilft, und jener vielleicht nen defektes ventil besitzt ?

okay der deckel wurde ja mit erneuert beim kühlerwasserbehälterwechsel…das thermostat hat mein onkel der sich mit autos gut auskennt eingebaut ich denk mal er hats richtig rum eingebaut…

Naja ich kenne mind. 2 werkstätten die ich gut finde, die das dennoch einfach quer eingebaut haben, frafge ihn einfach mal ob ihm das bekannt war, wenn er ja sagt wirds wohl stimmen, sagt er "ach das ist quark" dasnn musst du es drehen !

lol ok ich sags auf jeden fall morgen bei audi und die sollen einfach ein neues reinhaun das kostet ja nicht das große geld und dann mal sehen

danke audimeister

Ja kla audimeister kann ich dir zustimmen, auch daran könnte es liegen,

bei dem g12 meint ich genau die stelle die du mit es blubbert wie doof
beschriebn hast …sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe… .

und das mit dem druck is au richtig
um so hör um so später kocht es
aber wenns kocht muss es ja wo hin ,meißt in form von dampf
und das fällt einem dann als verlust auf …
und wenns bei ihm evtl. schon bissel zeitig mit kochen anfängt
ist nach 300km (geschätzt) autobahn mit nem 1,9l tdi bei 220 wenn ich das richtig verstanden hab (ganz schön schnell für den kleinen) die 0,3 liter schnell weg gepustet…

wie hoch ist eigentlich der druck bei audi bis wohin es dicht halten sollte?

1,5 Bar, dann gehts ins ventil :slight_smile: Jedenfalls bei 1,8 Platzt der schlauch hehe.

so auto eben zu audi gebracht…die drücken das jetzt die ganze nacht lang ab und legen weißes papier unters auto dann müsste man was sehen und wenn nicht kanns ja fast nur noch die ZKD sein. bin echt schon gespannt auf morgen früh wenn die anrufen. weiteres gibts dann morgen

So ein Quark !

Sollte das system den Druck 35min halten ist alles in Tolleranz, das es die ganze nach den druck hält möchte ich allein schon wegen der Pumpe bezweifeln, und die Pumpe kenne ich ja :wink:

du meinst jetzt die pumpe mit der das ganze abgedrückt wird oder?

Ja genau die, die hält rein vom bautechnischen NIEMALS ne ganze nach den Druck…darum heisst es ja, ne halbe stunde, dann ist gut… weil dann allein schondir pumpe den druck nicht mehr hält

ok die von audi haben angerufen und gesagt das sie nichts finden konnten also im motorraum verliert das auto kein kühlerwasser jetzt kanns ja nur noch ZKD oder ZK selbst sein oder?

Ja wenn er nach aussen absolut dicht ist, wie die sagen, dann ja ! :slight_smile:

Lass dir photos vom dmontierten Kopf machen, bzw von den Kolben, die sollten dann spuren einer sogenannten auswaschung haben !

jo hab den gesagt ich will alle alten teile haben und photos aber ob die daran denken mal schauen… morgen abend kann ich das auto anscheinend abholen ich hoff das ganze hat dann mal ein ende. hatte echt pech jetzt mit dem kauf.mal kurz ne andere frage audimeister. und zwr würd ich gern mehr sound haben aber nichts am auspuff machen. dachte eher an sportluftfilter. kannst du mir da einen empfehlen oder was meinst du? ich mein mein auto hat ja schon 192000km drauf. macht das dem auto was aus?

Nen Sportluftfilter am Dielsen, ne da passiert nicht viel :wink: Das kannst du dir sparen, und alles andere was was an sound bringt ist mit viel wartung und / oder der eigenschaft gesegnet warme motorluft an zu saugen;-)

ZKD ist jetzt seit fast 3 wochen ne neue drinnen. dazu kamen noch 4 neue glühkerzen. die bei audi meinten es war die ZKD da wasser im zylinderkopf stand. nun gut leider riecht es seit dem wechsel der ZKD nach kühlerwasser durch die lüftung im fahrzeuginneren. ist der wärmetauscher hinüber? mir kommt es auch so vor als würde es erst nach kühlerwasser riechen sobald das thermostat aufmacht und vorher eher nicht. bin die letzten 2 tage einiges an autobahn gefahren und hab ca. 1cm kühlerwasser verloren. von wo kommt der geruch?