[8L] Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse

Hi Leutz,

ich immer noch folgende Fehler im Fehlerspeicher stehen:

18070 Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse

habe mir eine gebrauchte j293 Kühlerlüfteransteuerung besorgt, weil ich den verdacht hatte das es daran liegt, dem ist nicht so.

Also habe dann mal die Leitungen geprüft mit dem Multimeter

bei dem Punkt 1.2 sollte laut der Beschreibung ca die Batteriespannung anliegen, dem ist nicht der Fall.

Das Rot/Schwarze Kabel habe ich überprüft, das hat Durchgang.

Nur weiss ich nicht wo das braun/schwarz beim Stecker a Pin 6 genau hin geht, weiss einer evtl weiter ?

0240713001562299234.jpg

Hast du mal die Sicherungen auf der Batterie geprüft (in dem Kasten auf der Batterie)? Bei mir lief der Lüfter deshalb auch permanent… der Lüfter wird übrigens im AVU vom Ki angesteuert… was für einen Tacho hast du verbaut?

Hast du VCDS oder VAG?

Ok, ja die Sicherungen sind in Ordnung.

Habe vag, vom ki angesteuert? Einen normalen Tacho habe ich verbaut hihi

Weiß ich nicht

musst mal im VAG gucken welche Seriennummer dein Tacho hat, dann weißt du ob es ein Jäger oder ein VDO Tacho ist. WEnn es ein Jäger ist, könnte der Fehler vielleicht daran liegen

Kurzschluss nach Masse hört sich aber natürlich - wie von dir vermutet - nach einem defekten Kabel an. Läd die Batterie? Wieviel Spannung hast du an der Batterie?

Schicke dir mal einen Link zu dem Stromlaufplan

Ja die Batterie lädt und Spannung muss ich mal messen

Nicht laden … die Sicherungen mal ziehen und schauen ob Korrosion oder sonst was zu sehen ist

@brandonlee23

danke für den Stromlaufplan, aber es anscheinend mehrere für dieses Model, siehe Anhang. wo geht das rot eingekreiste kabel den hin ?

Weiß einer Rat?

Das steht im VAG 8l0920900f, ist das jetzt ein Jäger ?

ist ein Magneti Marelli (Jaeger) Tacho!

Das heißt nun?

Meine Herren , es muss doch nicht immer am Tacho Sorry KI liegen ziehe doch einfach mal die Stecker ab und gucke ob der Fehler wieder auftaucht wenn nicht liegt es wohl woanders dran

Den Stecker vom KI abziehen?

nein von der Lüftersteuerung

Morgen,

habe gestern mal den Stecker von der Kühlerlüftersteuerung abgezogen und siehe da VAG meldet das hier:

18068 - Coolant Fan Control 1: Short to Ground
P1660 - 35-00 - -
18070 - Coolant Fan Control 2: Short to Ground P1662- 35-00 - (18070 Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse)

Der untere Fehler war ja schon drin, nun kam der obere noch dazu. Also liegt es an der Verbindung zur Kühlerlüftersteuerung, sowie ich das sehe.

Hier sind mal ein paar Fotos von dem Stecker:

Welcher pin bzw Kabel Farbe ist für den 1ten Lüfter und welcher für den 2ten Lüfter ?

weiß keiner rat ?

Zerpflucken und alle Kabel mal durch messen , bzw einfach mal die Kühlerlüftersteuerrung tauschen.

Hi Oli

Habe am Wochenende mal die Kabel zerpflückt und nach gemessen, alle Kabel laut Multimeter ok, dann das Lüftersteuergerät getauscht, da ich mir bei ebay ein gebrauchtes geholt hatte , der gleiche Fehler blieb weiterhin, hast du noch ne Idee?

hi, ich glaube die Lüftersteuerung hängt irgendwie auch mit dem KI zusammen. Temperatursensor vielleicht selbst einen weg ?

Wird wohl bei dem Bj das Jäger Teil drin sein