[8L] Krümmer undicht?

da müsst ich meine family zu nem urlaub in deiner gegend überreden:D:D dann wär das kein thema:)

ich fahr kommende woche zu nem bekannten eines bekannten auf die bühne, dann schau ich mal was kaputt ist, ich hoff es is einfach nur ne lockere schraube oder ne lockere schelle:-(

ich meld mich…danke fürs angebot, ich komm drauf zurück:-)

hey, hab mal ne frage zu dem thema.

und zwar wollte ich mal fragen ob es beim 1.6er akl auch so ne metall dichtung am krümmer oben gibt? genau am anschluss zum motor?!

bei mir hört man so ein "plätschern" an der stelle (zumindest bin ich der meinung das es von dort herkommt), das hört sich beim fahren an als ob der auspuff übelst undicht ist, kommt aber von der stelle dort oben.

damals am corsa hatte ich so eine art dichtung welche ein rundes teil aus aludraht war, gibts beim a3 sowas auch? könnte es an dem teil liegen das es sich so anhört?

gruß

das besagte flexrohr?!

sitzt hinterm lader und vorm kat?!

sowas gibts…undicht könnts sein, bei mir verabschiedet sich mittlerweile alles…

kann den ort des abblasens nicht definieren, kann alles von motor bis mittleschalldämpfer sein…

ja genau also das erste stück oben, ob das hinterm lader sitzt ka, hab ja nen 1.6er.

evtl weiß ja audimeister das was genaueres?

wäre klasse, weil das geräusch nervt echt total… dachte als es lag an der leicht undichten abgasanlage, welche jetz aber dicht ist und es nicht daran liegt

gruß

mein flexrohr ist auch hin!!!

kann man das neue flexrohr so einfach an den kat schweißen?

wie hast du das bemerkt bzw wie äußert sich das bei dir?

hab gesehn das gibts auch als reparaturteil

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8L1-1-6-74-kW-Reparatur-Flexrohr-Flexstuck-/250782803088?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a63d1e490

Also mein A3 ist neuerdings auch relativ Laut. Allerdings scheint der Auspuff dicht zu sein, zumindest bläst es nirgendwo raus. Kann das auch der Krümer oder noch schlimmer der Turbo sein?

Also generell : Ja wenn man KEINE Ebay Billig Flexrohre Kauft kann man das schweissen, aber das ist schon aufwändig und wenns Gasdicht sein soll ists nicx fürn laien… wennm an gut drauf ist kauft man sich nur ne neue Downpipe und hat sich eine "schweißnath" gespart… Für mich natürlich kein problem, schon oft gemacht.

Generell sind ALLE diese Geräte so aufgebaut :

1.6 /1.8er —> Kopf, Metalldichtung, Krümmer, Metalldichtung, Flansch/Flexrohr, Kat

1.8T / Tdi —>kopf, Metalldichtung, Krümmer,Metalldichtung,Lader,Metalldichtung, Flansch Kat, 5cm dahinter das Flexrohr, Kat.

Allgemein ist allerdings zu sagen, wenn er aus richtung des Krümmers Patscht, grade der 1.6er, ist es eigentlich nie die dichtung, sondern ein riss in den Krümmerstegen, zu 90% .

Wenn der Wagen spontan einfach nur Laut ist, ist es oft ds Flexrohr, auch wenn er dann dennoch ein wenig undicht klingt, aber grade am 1.8T ist es dann nicht dieses Typische blubbern oder treckern, sondern eher eine "sportliches" lautes Brummen.

Das Flexrohr ist am 1.8T die größte Schwachstelle im Abgastrackt, da die meiste Nickbewegung durch das drehmoment.

ah super danke schonmal für die antwort.

werde das demnächst mal in der werkstatt untersuchen lassen, weil ohne bühne oder grube kann ich das schlecht nachsehen oder? oder kann ich das irgendwie anders testen?

was würdest du empfehlen wenn wirklich ein riss drin ist? kann man das irgendwie reparieren? weil hab gelesen das so ein austausch ja schon recht teuer wird oder?

gruß

Kauf ne neuen Krümmer, markenkrümmer bekomm icj schon für 150€ incl Montagematerial… einbau und ausbau sind in gut 1,25h zu schaffen !

mh okay.
kann man nur den krümmer wechseln? oder muss der neue dann drangeschweißt werden?

meinst du es wäre sinnvoll evtl gleich auf fächerkrümmer umzusteigen?

gruß

nein den kann man einfach so wechseln, beim 1.6er ist nen fächer recht sinnlos wenn sonst nichts passiert wie kopf absenken, nocken ändern etc :wink:

aber der aufwand wäre der gleiche oder?

weil die teile kosten ja in etwa das gleiche wie dir orig und sind zumindest aus edeltsahl und bringen vllt etwas besseren sound an der auspuffanlage?!

gruß

@ Nucio

hab mich desletzt unters auto gequetscht, weil ich wissen wollte wo das plätschern herkommt…
und habe dann gesehen das im flansch/flexrohr (rohr mit feder drum herum)ein riss drinne ist. vorübergehend schweißen hat auch nicht funktioniert…

also muss schnellst möglich ersatzteile her

so wie das aus deinem ebaylink sieht mein rohr aber nicht aus…bei mir ist eine art feder drum herum…

habe einen 1.6 AKL motor…weiß nicht ob das dafür relevant ist

übrigens meine symptome:

• man hört ein plätschern von der abgasanlage her kommen

• motor läuft unruhiger

• wenn ich im 2. gang vollgas geben möchte dann ruckt er zuerst kurz

@ audimeister

wenn ich einen neuen krümmer kaufe…ist dort denn schon dieses besagte rohr dran?

gruß maik

hab den selben motor und die selben symptome, auf das mit 2ten gang hab ich noch nicht geachtet.

hast du es denn jetz schon machen lassen oder machst es noch?

hat jmd evtl einen link zu nem gescheiten ersatzteil?

gruß

ich mach es noch…hab da jemanden an der hand der mir zur seite steht

aber was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass der verbrauch deutlich höher ist!

ja link für gute ersatzteile wäre klasse

Also an dem Krümmer ist der Flexrohrflansch nicht dran, aber am Kat.

Du brauchst also , sofern du nicht 2X perfekte nähte ziehen kannst, einen neuen kat mit Flexrohr, zu hauf auf ebay.

Die schrauben die das Flexrohr am Krümmer halten, eine nacht vorher von unten mit WD40 einsauen, sonst reissen die bolzen gern weg !

wie wäre es denn mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-AUDI-A3-8L-1-6-74kW-101PS-1996-2000-/400168052004?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d2bdfe524

kann ich denn aus dem alten kat noch etwas kohle herausholen? :wink: weil dort drin befinden sich doch normalerweise ein paar edelmetalle oder nicht? :stuck_out_tongue:

ich hab jetzt gesehen, dass es flexrohre gibt welche mit einer art metalldraht verflochten sind…und welche die, wie bei mir, mit einer feder umrundet sind…

was ist die bessere wahl?

gruß maik

Ja so einen brauchst du dann cshon…

DU kansnt da garnichts raus holen, denn Edelmetalle hin oder her, nen Kat ist auch Sondermüll !

meintst du mit dem "so einen brauchst du schon" den kat im link oder den flasch mit der feder drum herum?

aber bekommt man fürn kat nicht irgendwo pfand her oder so? :stuck_out_tongue: