[8L] Krümmer undicht?

Hallo zusammen,

momentan habe ich ein Problem mit meinem A3 1.6, Baujahr 1997. Wenn der Motor kalt ist, läuft er noch normal - sobald er aber ein bisschen Betriebstemperatur hat, geht er mir regelmäßig einmal aus (wenn ich z.B. an der Ampel stehe). Ausserdem ruckelt er dann sporadisch richtig heftig (so als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet). Wenn er warm ist, fährt er sich auch, als ob nicht alle Zylinder arbeiten würden. Bei der Prüfung der Zündkabel ist mir aufgefallen, dass die Krümmerdichtung undicht zu sein scheint. Kann das oben geschilderte Problem daher rühren?

Viele Grüße!

Klar wenn der Krümmer undicht ist kann die Lambdaregelung nicht richtig Funktionieren da dort Falschluft in den Abgasstrang gezogen wird.
Zu anfang bis die Sonde usw aufgeheizt sind dürfte es normal nicht so schlimm sein wie du sagst und wenn alles ein bisschen Temeperatur hat fängt er dann halt an.
Wo hat du gesehen das der Krümmer undicht ist bzw wo ?

MfG

genau Falschherum :cap:

Nen Undicher krümmer klingt im Kaltstart als haettest du nen Trecker, und das wortwörtlich, je wärmer der Wagen wird, desto leiser ist das geräusch und kann sogar gänztlich verschwinden. Der riss wird sich aber erweitern aufgrund der strucktur der kristalle…Der Riss wird größer und dann klingt er auch warm wie ein Sportwagen !
Da es bei die die Dichtung sein Soll, verhält es sich gleich, Je wärmer der wagen, desto breiter das Material, desto weniger spiel…Daher im Umkehrschluss wäre es unlogisch wenn er das bocken aufgrund dessen im warmen zustand anfinge…

Da ich selber 2X gerissene Krümmer hatte, kann ich sagen das dein Wagen dir deshalb nicht ausgeht, und wenn er warm ist und die lambdaregelung startet, er so klein ist (der riss, undichte dichtung) das es der lambdasonder egal ist…

—> Sollte dort was undicht sein HÖRST DU ES ZU 100% ! ist dem Nicht so, täuscht dich dein blick…

Da es der Auspuff ist und nicht das SEKU Ventil, drueckt er dort lediglich abgase raus, das was an der lamda raus bze ankommt ist wie immer das selbe…

—> Definitiv macht ein Krümmer der Undicht ist, nicht deine Probleme… Dein Wagen müsste auch ohne krümmer laufen, zwar wien sack nüsse aber er müsste ( Siehe rennautos amerika, die nur nen stück rohr drangeschbraubt bekommen)…daher kannst du das bei deiner Problembeschreibung schon mal vergessen.

----> Was du bitte checken solltest ist :

  • Temperaturgeber durchmessern ( Werte kann ich dir bie bedarf ausm Autodata geben)
  • Lambdasonde (Sollte dann anfangen wenn der Wagen 60 Grad hat, ist wenn si total hinüber ist ein bocken und stocken…)
  • Den Lmm kannst du Prüfen indem du ihn bei AUSGESCHALTETEM Wagen, abziehst, sollte er dann besser laufen hast du ihn identifiziert…

@Audimeister :gott: mist wie du wieder recht hast ^^

naja du magst dich amüsieren wie es dir beliebt, technisch gesehen sollte es dennoch wie oben ablaufen:tooth:

Das war ernst gemeint keine verarsche du hast auch damit recht ^^ :wink:

dann dankt die firma :biggrin:

Moinsen!
War heute beim Kumpel auf der Bühne. Die Krümmerdichtung war definitiv undicht, da man einen Luftzug gespürt hat, wenn man die Hand in die Nähe gehalten hat. Der ist nu auch wieder dicht, das Problem besteht weiterhin: Wenn der Wagen kalt ist, läuft er recht normal, sobald er warm wird, geht er manchmal aus (aber meist nur 1-2 mal, wenn er noch nicht ganz auf Betriebstemp. ist! - warum auch immer gerade dann), ruckelt (besonders wenn man etwas schnittiger fahren möchte - und das möchte ich meist!) und läuft insgesamt wie nen Sack Nüsse (Leistungs- und Drehzahlmäßig ein Trauerspiel…) Ausserdem muss ich ihn ein bissl länger als normal orgeln lassen, bis er anspringt - gerade wenn er noch warm ist!

Habe jetzt auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:

Control Module Part Number: 06A 906 019 D
Component and/or Version: 1.6l R4/2V SIMOS HS2153
Software Coding: 04000
Work Shop Code: WSC 06313
1 Fault Found:
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal
Readiness: N/A

Also scheint der Geber für die Motordrehzahl defekt zu sein. Ich habe ihn allerdings nach Anleitung der Bastel-Bibel "Jetzt helfe ich mir selbst" mal durchgeprüft: Zwischen Kontakt 1 und 2 sollte lt. Bibel ein Widerstand von 480 - 1000 Ohm, zw. Kontakten 1 - 3 und 2 - 3 ein unendlicher sein. Messergebnis war: Zwischen 1 - 2 Widerstand von 930 Ohm, zwischen den anderen unendlich! Demnach wäre er eigentlich nicht kaputt! Wenn es aber nicht der Geber selbst ist, dann könnte es eigentlich nur noch die Leitung vom Stecker des Gebers bis zum Steuergerät sein, oder? Gestützt wird diese Theorie von der Tatsache, dass der Fehler sich sofort wieder in den Speicher schreibt, sobald ich ihn gelöscht habe! Ich habe auch noch versucht, die Leitung auf Durchgang zu prüfen - allerdings war das aufgrund des Kabelsalats, der am Steuergerät ankommt, nicht von Erfolg gekrönt… :-/

Deshalb werde ich mir wohl oder Übel am Montag nen neuen Geber organisieren und einbauen, denn der ist ja wahrscheinlich billiger als eine Prüfung der Steuergerät-Zuleitung durch eine VAG-Werkstatt, oder ?!? :wink: …und dann hoffe ich mal, rennt er wieder wie ein junger Gott! :rob:

Greetz vom Kiez!

gehe mal davon aus das es das dann auhc ist…

G 28 ist öfter mal vorgekommen das die defekt waren, aber nicht in dem Sinne zu prüfen sind, das sie sehr oft bei der genannten Prüfung als i.o. geprüft worden…
Mach mal nen neue rein dann sollte das beschrieben Problem weg sein…

Hi zusammen,

wollte nur kurz berichten: Es war der Motordrehzahlgeber! Hab gestern nen neuen eingebaut und nu läuft er wieder wie ein junges Reh!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße…

moin,
hab mich hier schon durchgelesen und noch n paar fragen.

Problem stellt sich wie beschrieben von Audimeister dar (hört sich kalt wien tracker und warm normal an)
kanns vll auch das EKE sein??
Um mir unnötige Arbeit zu sparn will ich sicher gehn welches Bauteil defekt sein kann bei der Fehlerbeschreibung. Da ich mich mit Automechanik nur im groben auskenn sondern eher die elektrik im vordergrund steht wär ich für jede antwort froh

grüße

Ich würde dir gern antworten, aber was ist eine "EKE" irgendwo sollte es dann aufhören mit den internetabkürzungen :wink:

is keine abkürzung ausm web,
ist ne offizielle bezeichnung bei ebersbächer, dachte es heißt überall so…
ich mein das stahlgeflecht hinter krümmer und turbo und vorm kat…

och leutchen…
keiner ne antwort?

Also im Rest des Gewerbers heisst das aber Flexrohr…

Allerdings ist das fast immer laut, es wird nicht bei Hitze leiser. Wenns im Kalten Brummtund bei Hitze leiser wird dann hast beim 1.8T eigentlich immer 2 Ursachen :

  • Krümmer gerissen
  • Ladergehäuse Abgasseitig Undicht , sort wo das Hosenrohr angeschlossen ist, meist nen riss zwischen Wastegate und gehäuseoberteil.

tolle wurst…
soll heißen ich müsst bei defektem krümmer ur werkstatt und bei defektem lader zur werkstatt…

hat jemand zufälligerweise die kosten??

ich lieb meinen audi…aber mir wird grad n bisschen mulmig…

1000€ was lader angeht?!
kann das denn hinkommen?!

krümmer soll inklusive einbau ca 700€ kosten…

mal ne grundsätzliche frage, hab technisches verständniss aber nich viel zeit, wärs mir als absoluter kfz-mechanik-laihe möglich krümmer und lader zu wechseln? gibts dazu unterlagen? falls ja nennt mir quellen, bin gern bereit mir n buch oder unterlagen zu kaufen, nur müsst sicher sien das in jenen etwas brauchbares drinnen steht…

Du solltest schon gut nen plan haben sonst reissen dir da pder da die bolzen weg und dann gute nacht, kopf weg und ab zum instandsetzer…

Daher nicht zu empfehlen… Grube und verdammt gutes Werkzeug wären auch von nöten ! Mindestens…
Meine hilfe hättest ja sicher, bei dem was du alles zu tun hast lohnd sich das Wochendne bei mir mit Gästezimmer allemal :wink: