[8L] Kotflügel bördeln oder ziehen

Hallo Leute,
im Sommer fahre ich auf 225/40/R18-Schlappen.
Langt es dann aus, die Kotflügel zu bördeln oder müssten sie auch noch gezogen werden ? In der letzten Saison kam ich auch so gut über die Runden, allerdings wäre es ne schöne Sache, wenn ich das Auto noch einen Ticken tiefer machen könnte. Das aber ist unmöglich, da sonst alles schleift.

Hab damit null Erfahrung und möchte mich hier erst mal rumfragen :wink:

Danke schon mal.

ohne zu wissen, was du für felgen hast und welche et sie haben, kann dir hier keiner helfen

Ja sry … Fehler vom Amt ^^
Z 8,5x18; Lk5/100 ET32

wie tief hast du ihn denn jetzt und wie tief willst ihn später haben?

tiefer=härter also sollte dann auch nix schleifen. Hinterachse sollte es auf jeden Fall passen und vorne kannst dir auch die Kotflügel vom S3 holen.

dann brauch er auch die S3 Stoßstange!

Die S3 Kotflügel passen so auch nicht 1:1 an die Schweller vom A3.
Meines Wissens nach.

wäre noch das kleinste Problem. Da könnte man von den anderen die untere Befestigingslasche annieten/schweißen.

nur mit nacharbeiten, dem s3 kotflügel fehlt die gummileiste und hat demnach auch nicht die sicke dafüer

Stop ! :smiley:
Ich möchte nur wissen ob bördeln oder ziehen ?!
s3 kotflügel brauch ich eigentlich net. wenn dann bleibt er eher auf der jetzigen höhe.
im moment ist er hinten und vorne 40mm tiefer. nea ein ticken dürfte er schon noch runter. evt auf 50 aber das geht ja bisher net.

wird dir hier keiner so genau sagen können!

Da Du leider keinerlei Daten bzgl. deines Autos eingetragen hast, kann Dir da auch keiner Genaueres sagen.

Hast Du ein Gewindefahrwerk? Falls ja, probier einfach aus, ob es passt und fertig.

Und ich dachte hier gibt es Leute die bissel Ahnung haben. Naja :smiley:

was will man da noch sagen? User wurde wohl von der automatischen Intelligenzerkennung gelöscht :smiley:

irgendwie schon ^^

:smiley: sehr lustig

:breaker:

Hallo Jungs!
Habe ein dezentes Problem mit dem TÜV.
Ich sollte doch bitte meine Kotflügel Falz umlegen und die Radhaus Schale bearbeiten!

Fahrwerk:
DTS SX Gewinde _ Kotflügel Unterkante -> Radmitte 340mm; Hinterachse analog… (wie viel ist er jetzt eigentlich tiefer?)

Räder:
VA 8x18 eff ET30 HA 8x18 eff ET 20; Gummi ringsrum 225/40R18

Wie kann ich das den am Besten selber machen? Sollte man die Falz komplett iwie umlegen, den Kunststoff einfach wegschneiden?

Frage mich gerade nur wie das die Profis machen!

grüße
Pascal

Gib mal bei Google "Börtelgerät" ein. Würde aber empfehlen es von einem machen zu lassen, der weiß was er tut. Grundsätzlich besteht beim Umlegen der Kanten die Gefahr, dass der Lack an der Börtelkante reißt.
Wenn irgend möglich, sollte auch wirklich nur die Kante umgelegt und nicht nach außen gezogen werden, da ansonsten die Serienkante total verhunzt wird.

Ja genau das ist das eigentliche Problem was ich habe!
Ich möchte auf jeden Fall die Serienkante bei behalten!
Heißluftföhn und Gummi bzw auch Kunststoffhammer in allen großen ist in meinem Werkzeugsortiement vorhanden^^
Der "tuner" umme Ecke will 320€ daür haben!
Bördelgerät ca 140€ aber taugen die auch was!?
Irgendwie juckt es mich ja doch in den Fingern es selbst zu machen :smiley:

schleift es denn oder wieso sagt der tüv das du das machen sollst?die felge ist ja nicht gerade breit…