[8L] Kosten für Zahnriemenwechsel

Da muss ich bei mir auch mal nachfragen.
Denn wann meiner gewechselt wurde kann mir keiner sagen. Da ja Serviceheft weg ist und kein Aufkleber im Motorraum.

@eazy
…naja, wenn Du schon Experte bist…dann sollte Dir bekannt sein, dass es zwischen 1.6er und 1.8T doch schon einige Unterschiede beim Zahnriemen gibt…! Ebenso dann nochmal zum TDI… Ob der Aufpreis der von Dir geschätzten 400 Euro gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, aber es ist eben nicht vergleichbar.

Ansonsten haben wir eben Marktwirtschaft, wo jeder seinen Preis bestimmen kann und Vergleichen kann in vielen Situationen Geld sparen…auch mal in den Nachbarort fahren etc.

Sry, das sollte heissen ich bin kein Experte. Ich weiss das dort unterschiede sind. Aber der Wechsel dauert nicht 4 stunden länger. Material auch gleich. Also woher der preis?

Material ist eben nicht gleich…

Also die zahnriemensatze unterscheiden sich auch nur minimal preis.

Sooo, wieder ein bisschen Statistik:

Zahnriemen + WaPu + Riemenspanner = 760€ inkl. Arbeit und MwSt.

Ich habe inkl Leihwagen und neuer Wapu 515 Euro bei unseren VAg Händler bezahlt.

also da muss ich wieder sprechen, ich arbeite bei ein großen auto teil händler und die preise sind schon gewaltig. teilweisse bis zu 100 euro

Kollege Eazy ist da etwas resistent…

Also Materialkosten waren bei mir:

Doppelkeilriemen: 47,70
Spannrollensatz (inkl Spanner): 193,80
Wasserpumpe: 52,90

Mein Zahnriemen wird Heute getauscht für 250 € !!!

Mit Spannrolle, Umlenkrolle u.s.w. - jedoch ohne Keilriemen und Wasserpumpe … da sie nicht über den Zahnriemen mitläuft … .deshalb ist es nicht notwendig sie zu tauschen.

So ich denke mal damit habe ich jetzt ein Rekord hier aufgestellt :smiley:

Ist eine Werkstatt in Köln Lövenich !!!

Gruß Silvio

Ja ne iss klar…wer erzählt denn da, dass die WaPu nicht über den Zahnriemen läuft…???

Wo soll die denn drüber laufen…?

Der Mechaniker hat das gesagt, b.z.w. vermutet er… wenn er gleich alles auseinander nimmt… dann wird er das aber natürlich dann sehen… ich hab ihm ja gesagt, falls es notwendig ist… also das sie über den Zahnriemen läuft… dann mit tauschen…

Aber selbst mit WaPu bin ich dann bei 300 - 350 € ! (Hoff ich zumindest)

Morgen Abend weiß ich es aber dann genauer !!

Bis dann…

Die wird da drüber laufen :slight_smile: Also gleich mittauschen…

Er sollte sowas aber wissen…egal :slight_smile:

Ansonsten sind 350 Euro recht normal für nen 1,6er…da ists ja echt nicht so der Akt.

Okay :wink:

ja alleine der Keilriemen und der Spanner sind beim 1.8t schon teurer… leider :smiley:

so hab heute mein auto wieder bekommen.

Zahnriemen + WaPu + Arbeit = 320 €

AUDI-Werkstatt oder Freie? Und Markenteile wie vom Audimeister immer wieder empfohlen?

Ya klar ! Kein Noname Schrott oder Ebay !

Teile von dieser Firma/ Laden: http://www.wm-fahrzeugteile.de

Freie Werkstatt in Köln Lövenich.

Bei Interesse eine PM an mich :slight_smile:

Ich habe vor 8 Monaten für Zahnriemen + WaPu + Spannrolle usw nur das Material bezahlt. War unter 150€ damit halte ich den Rekord @DJ-SIL :grinsno: