[8L] Kosten für Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen,

bei mir steht mal wieder ein Zahnriemenwechsel an. Wollte natürlich auch die Wasserpumpe und Spanrolle gleich mitwechslen lassen. Nun nannte mir mein freundlicher Kosten von 1.000 €. Finde das etwas viel, da ich hier im Forum schon was von 500-600 € gelesen hatte. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen ?

Besten Dank

Ich schätz mal das die Werte aus 2006 was hier im Forum stehen immernoch so ca. passen und da waren es um die 500€

1000€ ist schon n bisschen viel würd ich sagen

Bei uns im Audi-Zentrum Chemnitz habe ich anno 2010 ca. 540€ gezahlt. Da war Wasserpumpe etc. pp. dabei; auch Keilrippenriemen.

na, das sind ja schon mal deutlich günstigere Kosten in Chemnitz.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu den Kosten gemacht ?

ich habe mit keilrippenriemen, wasserpumpe und zahnriemenwechsel auch so um die 540 euro im Audi Zentrum Limburg/Diez gelegen

Woher kommen bitte diese Preisunterschiede? Ein Vertragshändler in München hat mir für Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannelemente knapp 800€ genannt. Das erscheint mir doch etwas zweifelhaft.
Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte?

Wenn mein Zahnriemen dieses Forum lesen könnte, hätte er sich schon längst in Wohlgefallen aufgelöst, der ist eigentlich längst überfällig.

Der Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe beim 1.6er kostet bei Audi ca. 600 EUR. War vor kurzem auch dran und hatte daher bei Audi Zentrum Essen nachgefragt. Und wenn ich unseren Audimeister hier richtig verstanden hatte, isses beim 1.8T sogar noch teurer und der Preis würde sich um die 1000 EUR eingliedern.

Also hab grad mal nachm original Satz für den 1.9 Tdi Bj 97-2003 geguckt…
365 wird da als originalpreis angegeben mit allem… Dazu 3-4h Arbeitzeit ?

Denke so 600-800 is da schon drin oder nicht?

kann das sein mein zahnriemen isz bei 98tkm gewchselt worden
Audi a3 1,8t aum bj 8/2002
und der nächste wechsel steht bei ca 250tk haben die sich da auch den aufkleber vertan
gruß michael

Ich hab bei meinem 1.6er im Extertal beim Autodienst 400 bezahlt, mit ZR, WP, RR und Frostschutz hab aber glaub nen günstigeren Satz an Arbeitsstunden bekommen durch Praktikum in der Werkstatt… ;D

Ich war gestern bei zwei VW - & Audiwerkstätten (nur 3 km von einander entfernt) und habe dort die Preise angefragt. Bei der ersten Werkstätt hätte man für Zahn- & Keilriemenwechsel inkl. Wasserpumpe rund 700 € verlangt. Die Zweite macht das für 400 € - also lohnt es sich ruhig mal ein paar Angebote einzuholen.

Habe direkt auch einen Termin für Freitag gemacht. Den genauen Preis kann ich noch aktualisieren, sobald dies gemacht wurde.

Hast du bei der zweiten Werkstatt gefragt,ob die MwSt inbegriffen ist?
Kann mir kaum vorstellen das die das für fast 50% weniger machen.

Audi gibt ja auch Zeiten vor,wie lange die Reparatur dauern darf/soll.

Und der Stundenlohn von zwei Werkstätten die 3 Km auseinander liegen dürfte kaum so unterschiedlich sein.

Zahnriemenwechsel beim S3 mit Wasserpumpe etc ca 800,- (mal als Richtwert)

Und 600,- beim 1.6er finde ich entschieden zu teuer,mal ganz abgesehen davon das ich mit so einem alten und "technisch einfachen" Auto nicht mehr zu Audi gehen würde.

Genau deswegen frage ich nach :slight_smile:

Ich bitte darum!

Edit: Die Hinweise scheinen sich zu verdichten, dass ~800€ ein verbreiteter Preis für diese Leistung sind (1.8T!). Gut gut, dann soll es wohl so sein ^^

Ich wollte mir bei Audi nur einen Richtwert einholen, um in anderen Werkstätten die Preise besser vergleichen zu können (War mein erster Riemenwechsel bis dato). Aber an das Angebot vom Audimeister wäre wohl keine andere Werkstatt mehr dran gekommen ^^

Nein, dass habe ich nicht, weil der Preis inkl. MWST immernoch bei ca. 500 Euro liegt. Das ist immernoch ein gewaltiger Unterschied.

Das liegt vermutlich auch daran, dass die erste Werkstatt eine Große ist, direkt an der Autobahn und liegt und vor allem ein sehr großes Angebot an Neuwagen hat. Die Zweite liegt mehr oder weniger mitten im Feld und hat kaum ein Angebot an Neuwagen. Der Terminkalender war außerdem auch ziemlich leer. Ist eine beschissene Lage.

Ich werde aber definitv den entgültigen Preis nach dem Besuch hier posten.

Wie teuer sind die ganzen Teile, die man so braucht, ungefähr? Um den Einbau könnt ich mich ohne Werkstatt kümmern…

audi a3 1,8 T quattro mit 180 ps

ZR-saz 225,62 € UVP - Gates
Wapu 58,49 UVP - Febi Bilstein
Flachriemen 54,86 UVP - Gates (mit klima)
so dann kommt da halt kühlflü. neu mit zu
und die arbeit

Blue Beauty für deinen
Kühlflüssigkeit G12 denke ich
und sonst eig fast genau das gleiche wie oben schon geschrieben :wink:

Ich finde das sowas von mies:

Audi 1.6 - Nehmen wir an 600€

Audi 1.8T - Sagen die dann 1000€

Was sollen das? Ich bin der experte aber ich weiss das dei Teile ca gleich viel Kosten und der einbau wird auch nicht so viel komplizierter sein. Beim Zahnriemen muss sehr viel freigelegt werden, aber der Turbo lader wird da nicht abgeschraubt. Ich finde den aufpreis von ca 400 einfach nur Geldmacherei!

Wennn ich mit dem S3 in die Werkstatt gehe, denk ich immer ich hätte einen Porsche denn egal was , es ist alles Sau teuer. Wenn ich frage " So viel?" dann kommt immer nur "Ja, ist ja ein S3". Ein S3 ist modifizierter A3 mit einem 1.8T wie fast alle Audis. Auch bei arbeiten die einem stinknormalen A3 mit 1.8T 100% identisch ist. Bremsscheibe wechseln oder sowas. Selbst da darf man mehr bezahlen.

Der Aufpreis ist echter beschiss. Ah der fährt einen S3 der kann ruhig mehr bezahlen!

Wie versprochen, melde ich mich nach meinem Werkstattbesuch.

Wie bereits gesagt, habe ich den Zahn- und Keilriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe machen lassen. Es hat mich im Endeffekt genau 400€ gekostet und hat einen halben Tag gedauert.

Hier noch ein Ausschnitt aus der originalen Rechnung.
(in Originalgröße ansehen)

380-480 euro sind real mit rechnung! wer mehr zahlt ist selber schuld!