[8L] Konnte es nicht lassen, hab mir wieder einen S3 zugelegt

Ja das kommt ganz zum Schluss.

Erst muss das Ding richtig fliegen.

Wenn er lange genug hält, könnte ich mit auch gut Sitze vom b7 vorstellen

Gruß Alex

Oder leer räumen und 2 Schalen rein, zum gemütlichen fahren hast den RS6 :wink:

Der absolute Hammer, dass dir der Motor hält. Hab jetzt schon zwei Motoren (BAM,APX) gehabt, die schon bei nem Programm die Pleuel verbogen haben. Es war ein langes Getriebe verbaut, so dass das Drehmoment noch länger anlag. Mag der Motor anscheinend nicht so :wink:

@looney was hatten die denn an drehmoment? und wieso baut man sich n längeres getriebe ein? bei nem s3 mit unter 400ps sollte man doch eh nicht an die grenzen des seriengetriebes (von der vmax her) kommen, aus haltbarkeitsgründen könnt ichs mir vorstelln…

Also ich denke man kann da mit der Abnstimmung schon viel kaputt machen.

Ist ja nicht der erste S3 der ohne Veränderungen mit Motorinnern mit so viel Leistung so lange hält.

Das geilste finde ich ja, wenn die Leute dann mit Umbauten so mit 350 ps durch die Gegend fahren und dann auch noch einen Overboost fahren.

Was für ein Unfug.

Grüße Alex

@the_mole: Weil die Motoren in einem Polo laufen und der Abrollumfang daher geringer ist. Daher das lange Getriebe

@Motorradteig: wie meinst du die Aussage: mit den 350PS und OB - son Unfug

versteh nicht was du meinst? :wink:

dass es bei solchen Umbauten ein absoluter Krampf ist, einen Overboost zu programmieren.

Das geht dann natürlich extrem auf die Baquteile und bringen tuts Null komma nichts.

Grüße Alex

okay. Naja wenn der "Turbobums" auch so merkbar ist, dann kann man denke ich gut und gern darauf verzichten.

ahaa, daran muss man erst mal denken :smiley:
aber wärs nicht einfacher, den tacho (wie auch immer) anzupassen?

und
@motorrad: wird halt subjektiv was ausmachen nehm ich an… (und macht sich in den puren zahlen ganz gut :smiley:

Eben in den puren Zahlen kann man da nichts sehen, es macht nämlich null aus und ist eher kontraproduktiv für richtig Leistung.

Was soll denn da noch mehr bums kommen.

Der Karren fährt in 9 sekunden von 100-200 und beim Beschleunigen im 3 Gang drücke ich die Lordose Stütze mit dem Rücken rein.

Mehr Druck gehjt kaum denke ich.

Ach doch, der Steffen wird bald mehr Druck haben, sorry:popcorn:

achso, mit puren zahlen meinte ich den e-peen - faktor von "woah 600Nm und 4bar im overboost" oder schlichtweg dass die tuner (sonst programmiert ja keiner) mit größeren zahlen auch mehr kunden ansprechen bzw sich gegenüber der konkurrenz abheben.

Wo hast du das abstimmen lassen?

Martin Garbrecht bei der Fa. Tikt.

Ich lasse nur ihn an die Autos, da ich vorher gebranntes Kind war und er mich nicht übers Ohr hauen wollte, einem keinen Unfug erzählt hatte und immer auf dem Boden geblieben ist und zudem auch weiss wovon er redet, was bei den Meisten Tunern nicht der Fall ist.

Grüße Alex

Mir ist so als wenn lange bzw längere Gänge mehr Drehmomentlast nach sich ziehen und so sowohl das Getriebe als auch schlussendlich der Motor wesentlich mehr Last abbekommt…
Nicht ohne Grund reißen gerne die höheren Gänge mal ab?!
Lass mich gerne des besseren belehren :slight_smile:

kleines Update.

Jetzt sind die Faceliftspiegel dran und mit Steffens Hilfe die RS4 Seitenschweller (wohl ehemals Nowak)
Vielen Dank nochmal an Steffen der wohl kurz vor dem Ausflippen war, weil die Dinger hinten und vorne nicht passten.

Als Sommerfelgen kommen dann noch die leichten Mono 10 drauf

Grüße Alex

0215956001341266368.jpg 0749341001341266338.jpg

:love: ist und bleibt ein Traum :dafuer:

Sehr geil! :dafuer:

da hab ich noch bisserl schönere gemacht.

Motor hat mittlerweile 278.000 km drauf und läuft.

Gruß an all die, die meinen, dass man das Innenleben komplett zerrupfen muss.

Grüße Alex

0574657001342359710.jpg 0646294001342359713.jpg

so schön!
perfekt dein s3. würd gern mal wissen wie sich 400ps im s3 8l so anfühlen.^^