Ja stimmt! Aber vergleichen lohnt sich, den jeder Händler bekommt andere Konditionen. MG-Racing, verkaufte mir das kpl. Set (Druckplatte/Kupplungsscheibe) für knapp über 600 Euro. Und ich habe bei vielen Händlern/Tunern geschaut.
Sie hält einfach mehr NM aus, was bei starkem Tuning erreicht wird. Mit blosem Chiptuning stösst normalerweise eine Kupplung noch nicht an ihre Belastbarkeitsgrenze. Erst bei Turboumbau und dergleichen, wird eine stärkere Kupplung nötig sein!
Grüsse
[quote]
Die Frage eines unwissenden. Welche Vorteile bringt so eine Sachs-Perfomance-Kupplung?
Ich behaupte mal, dass ich ein „normales“ Chiptuning in meinem Audi S3 habe machen lassen. Und meine Kupplung kam relativ schnell an seine Belastungsgrenze.
Genauso kenne ich aber S3 Fahrer die mit der gleichen Software keine Probleme haben. Woher will ich aber z.b. wissen wie die Vorbesitzer mit meinem Auto umgegangen sind.
da meine Leistungswerte ja ähnlich sind, kann ich mir ja denken, was bei mir als nächstes kaputt geht.
Wie lange hat denn die Serienkupplung bei Dir gehalten nach dem Chippen? Klar, Vorbesitzer könnten die Kupplung schon geschädigt haben…aber die Erhöhung des NM wird schon die Kupplung (gerade beim Einfahren) stärker belasten.
[quote]
Ich behaupte mal, dass ich ein „normales“ Chiptuning in meinem Audi S3 habe machen lassen. Und meine Kupplung kam relativ schnell an seine Belastungsgrenze.
Genauso kenne ich aber S3 Fahrer die mit der gleichen Software keine Probleme haben. Woher will ich aber z.b. wissen wie die Vorbesitzer mit meinem Auto umgegangen sind.
Ich habe die Kupplung vom Gabrecht drinnen und die besagten 500 nm.
Hat bis 25.000 km gehalten, dann habe ich noch ein Einmassenschwungrad bekommen und die Kupplung sah noch prima aus, also haben wir sie gleich wiederverwendet.
ging mir genau gleich. habe meinen s3 mit 60000km chippen lassen auf ca. 260ps / 370nm. die originalkupplung hat mir auch nur ein paar monate gehalten. sobald die aussentemperaturen runter gingen, fing die kupplung an zu rutschen.
habe auch die sachs kupplung verbauen lassen. kupplung inkl. montage CHF 1’000.00 / EUR 650.00
fahre nun seit über KM20000 ohne probleme damit.
etwas stört mich aber ein bisschen:
im drehzahlbereich wo die meisten NM anliegen vibriert, dröhnt der wagen nun ganz ganz leicht … weiss jemand ob das etwas mit dem schwungrad zu tun hat ??
[/quote]
Gehalten hat sie nen halbes Jahr, den ganzen Sommer hindurch. Kaum wurde es merklich kühler, war es vorbei.
kann das ebenfalls bestätigen!
hab meinen im sommer chippen lassen und die kupplung hielt zuerst problemlos aber seit anfang/mitte dezember wos bei uns konstant kalt war wird sie immer matschiger…
also falls da jemand eine kleine Sammelbestellung anleiern würde, wär ich dabei.