[8L] komplette Sachs Performance Kupplung

Hallo Leutz,

es wurde hier viel geschrieben zum Thema "Kupplung rutscht bei 2800-3300 U/min.

Deshalb hat mich dieses thema auch eingeholt.

Würde jetzt eigentlich auch gerne die komplette Sachs Performance Kupplung einbauen…aber woher nehmen ?

Kann mir da jemand Adressen liefern.

thx

hi,

ich hab meine über muggianu bezogen… frag ihn mal… der hilft dir da bestimmt gerne weiter…

gruss

Hallo,

guck mal bei Audi-Speed.com, dort hast du ja auch schon nachgefragt. :vertrag:

Gruß Lars

Hallo!

Jeder Händler der Sachs vertreibt kann dir die Performance Kupplung bestellen.

Gruß

Raoul

Hi,

Ja stimmt! Aber vergleichen lohnt sich, den jeder Händler bekommt andere Konditionen. MG-Racing, verkaufte mir das kpl. Set (Druckplatte/Kupplungsscheibe) für knapp über 600 Euro. Und ich habe bei vielen Händlern/Tunern geschaut.

Gruß Lars

@LarsSpotke
welcher kupplungskit ist das für 600€?

mfg

hi,

würde mich auch interessieren - hab zwar noch kein prob damit, aber irgendwann kommt meine sicher auch…

besser dann vorbereitet sein :slight_smile:

greez

lonnie

S-Tec hat vor kurzem eine Sammelbestellung gemacht. Da hat die große 240mm 550 Euro gekostet. Kannst ja mal fragen ob da noch welche da sind.

Hallo,

Die 240er von „Sachs Race Engineering“. Verstärkte Druchplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen.

Gruß Lars

@LarsSpotke
bis wieviel NM?

danke

Hallo,

lt. den Angaben vom Herrn Garbrecht: 420Nm +10% Sicherheit. Er fährt die aber auch mit 500Nm und sie hält immernoch.

Gruß Lars

Die Frage eines unwissenden. Welche Vorteile bringt so eine Sachs-Perfomance-Kupplung?

sie hält mehr nm stand als die orginale kupplung

Vorteil hat sie keinen.

Sie hält einfach mehr NM aus, was bei starkem Tuning erreicht wird. Mit blosem Chiptuning stösst normalerweise eine Kupplung noch nicht an ihre Belastbarkeitsgrenze. Erst bei Turboumbau und dergleichen, wird eine stärkere Kupplung nötig sein!

Grüsse

[quote]

Die Frage eines unwissenden. Welche Vorteile bringt so eine Sachs-Perfomance-Kupplung?

[/quote]

Hallo,

Ich behaupte mal, dass ich ein „normales“ Chiptuning in meinem Audi S3 habe machen lassen. Und meine Kupplung kam relativ schnell an seine Belastungsgrenze.
Genauso kenne ich aber S3 Fahrer die mit der gleichen Software keine Probleme haben. Woher will ich aber z.b. wissen wie die Vorbesitzer mit meinem Auto umgegangen sind.

Grüße Lars

Hi Lars,

da meine Leistungswerte ja ähnlich sind, kann ich mir ja denken, was bei mir als nächstes kaputt geht. :frowning:

Wie lange hat denn die Serienkupplung bei Dir gehalten nach dem Chippen? Klar, Vorbesitzer könnten die Kupplung schon geschädigt haben…aber die Erhöhung des NM wird schon die Kupplung (gerade beim Einfahren) stärker belasten.

[quote]

Ich behaupte mal, dass ich ein „normales“ Chiptuning in meinem Audi S3 habe machen lassen. Und meine Kupplung kam relativ schnell an seine Belastungsgrenze.
Genauso kenne ich aber S3 Fahrer die mit der gleichen Software keine Probleme haben. Woher will ich aber z.b. wissen wie die Vorbesitzer mit meinem Auto umgegangen sind.

Grüße Lars

[/quote]

Ich habe die Kupplung vom Gabrecht drinnen und die besagten 500 nm.

Hat bis 25.000 km gehalten, dann habe ich noch ein Einmassenschwungrad bekommen und die Kupplung sah noch prima aus, also haben wir sie gleich wiederverwendet.

Grüße Alex

Hallo,

Gehalten hat sie nen halbes Jahr, den ganzen Sommer hindurch. Kaum wurde es merklich kühler, war es vorbei.

Gruß Lars

ging mir genau gleich. habe meinen s3 mit 60000km chippen lassen auf ca. 260ps / 370nm. die originalkupplung hat mir auch nur ein paar monate gehalten. sobald die aussentemperaturen runter gingen, fing die kupplung an zu rutschen.

habe auch die sachs kupplung verbauen lassen. kupplung inkl. montage CHF 1’000.00 / EUR 650.00

fahre nun seit über KM20000 ohne probleme damit.

etwas stört mich aber ein bisschen:
im drehzahlbereich wo die meisten NM anliegen vibriert, dröhnt der wagen nun ganz ganz leicht … weiss jemand ob das etwas mit dem schwungrad zu tun hat ??

[/quote]
Gehalten hat sie nen halbes Jahr, den ganzen Sommer hindurch. Kaum wurde es merklich kühler, war es vorbei.

Gruß Lars

[/quote]

kann das ebenfalls bestätigen!
hab meinen im sommer chippen lassen und die kupplung hielt zuerst problemlos aber seit anfang/mitte dezember wos bei uns konstant kalt war wird sie immer matschiger…

also falls da jemand eine kleine Sammelbestellung anleiern würde, wär ich dabei.