[8L] Komisches Geräusch beim schalten

Hallo A3Freunde,

Ich hab da nen Problem bzw. nen komisches Geräusch :wink:

Und zwar wenn ich normal fahr, dann hört man garnichts, wenn ich aber dann mal unter last fahr und schalte, kommt immer genau in der Sekunde ein geräusch aus dem Motorraum, wenn ich die Kupplung drücke.

Das komische ist nur, dass es nicht immer kommt, in der regel beim sportlichen Fahren --> sprich, voll durchdrücken, dann schalten… auch wenn ich nur 3-4k Umdrehungen hab, kommt es… aber wie gesagt, nicht jedesmal.
Hat jemand ne ahnung, was das sein kann? wäre für jede Hilfe dankbar.

Motor ist ein 1.8T mit 90000 KM

Hallo,
könnte dein Ausrücklager der Kupplung sein. Geräusche gibt es viele…
Kannst du es genauer beschreiben? …schlagen, schwirren, knarzen…

hört sich so n bisschen an, wie wenn eine Turbine zum stehen kommt und nurnoch die letzten 3 "umdrehungen der Turbine" kommen, bevor diese stehen bleibt. Denkt an so ne Flugzeugturbine, wenn die ausläuft -> die letzten atemzüge der Turbine "schusch, schusch, schusch" aus.

Ich geb gas, Drück die Kupplung -> "Schusch, schusch, schusch" ich geb wieder Gas, drück die Kupplung zum schalten "Schusch, schusch, schusch".

Wenn es das Ausrücklager ist, wird das ein teurer spaß, kann ich das Ignorieren, oder wie sollte ich mich verhalten?

ahst du ein fahrwerk drin? wenn ja kann auch sein das deine antriebswelle einen riss hat oder schon angebrochen ist und dadurch so komische geräusche macht! ich würd einfach weiter fahren! selbst wenns das ausdrücklager ist kannst du nix machen(reparieren)! ich würd solang fahren bis es nicht mehr geht!

Ne, ich hab kein Fahrwerk.
Nur das 16mm standard vom A3.
Achja, mein vorderer linker Stoßdämpfer fängt leicht an mit ÖL zu driefen, kann das damit zusammenhängen?
aber was hat das Fahrwerk mit der Schaltung zu tun?
Das geräusch kommt ja nur beim Schalten! (und auch nicht immer)

naja weil wenn fahrwerk drin ist stehen die antriebswellen anders deshalb können die reißen nach ner bestimmten zeit und das merkt mal bei lastwechseln wie z.b. beim schalten! war ja nur ne vermutung!

das Geräusch hab ich dieses WE auch bemerkt. Das wird aber wohl eher am Turbo liegen, als am Fahrwerk.
Es tritt immer dann auf denn du voll aufs Gas gehst und dann ruckartig auskuppelst stimmts?

Also sowie du das beschreibst, hört es sich für mich nach dem SUV an, ich weiss zwar nicht ob das nur kommt wenn man ein Riss im Membran hat oder nicht, aber ich hab es nichtmehr seit ich das Ventil gewechselt habe.
Auch vom Zeitpunkt würde das gut passen, wenn die Drehzahl abfällt (beim Schalten) wird der Druck abgelassen (sofern ich das richtig verstanden habe^^)…

Ein neues originalteil würde ca. 30€ kosten

Gruß Lucas

Hallo zusammen,
@V5Raz3R Ja GENAU!!! das mein ich, ich geb stoff, kuppel plötzlich aus (zb. beim gangwechsel) und dann kommt das geräusch. Aber am Turbo dürft das eig. net liegen, meiner wurde gut gepflegt und hab ja auch erst 90tkm (btw. BJ98)

@raw_n_baze was ist ein SUV (bin kaufmann :-D) und wo finde ich diesen? ein versuch zu wechseln wäre auf jedenfall drinne, 30€ ist ja fast nichts, und wenn das beim Problem beseitigt. Super :slight_smile: und welches Ventil meinst du, dass gewechselt werden soll??

Danke schonmal !

Hi!

Kurz und knapp wird hierbei der anliegende Ladedruck auf die Drosselklappe, der bei einem plötzlichen Drezahlabfall, (Schalten) nicht mehr genutzt werden kann, zurück in den Ansaugtrakt geleitet, damit der Druck nicht auf die geringer geöffnete Drosselklappe "drückt" und das Steuergerät weiterhin über den korrekten Luftmengenwert verfügt.

So habe ich die jedenfalls Funktionalität des SUV nach der ein oder andren Beschreibung aufgefasst.

Wenn, wie ich es in deinem Fall vermute, das Kunststoff Membran des SUV beschädigt ist, tritt der überschüssige Ladedruck dann durch die schadhafte Stelle des Membrans aus, was wiederum (zumindest bei mir und einigen andren Leuten) dieses Geräusch verursacht (hat), sofern ich deine Geräuschbeschreibung richtig interpretiert habe.

Um dich über das SUV (auch bekannt als Blow-Off Ventil, Pop-Off Ventil, Schnarrventil etc.) und die damit verbunden Thematiken schlau zu machen, solltest du einfach mal die Suchfunktion des Boards nützen.

Gibt auch diverse alternative Lösungen im Zubehör, von offenen SUV's wird allerdings in der Regel bei unserern VAG Motoren abgeraten, da sie einen geschlossenen Zyklus haben (die Geschichte mit der Rückführung s.o.)…

Bilder vom SUV bzw. der Lage des SUV im Motorraum findest du sicher mit Hilfe der Suche…

Btw. Ich bin auch Kaufmann :smiley:

Gruß Lucas

EDIT: Dass dieses Geräusch nur unter Last auftritt, bestätig imho meine Therorie mit dem SUV, da diesenfalls der volle Ladedruck anliegen sollte…

Soo, nach bald zwei Stunden im Forum Stöbern (ich glaub ich verbring grad mehr zeit im Forum als sonst was zu machen :DD) komm ich zum ergebnis, dass ich nie mein Motor blicken werde :smiley:

Das SUV zeiht die Luft an, und schiebt diese im falle des "Umdrehungsverlustes" beim schalten z.B. nach oben ab öffnet kurz -> So kann mein LMM und der Turbo richtig arbeiten.
also, mein Serien SUV hat nen plastik membran dran, das vermutlich undicht ist. mein Motor 150 PS wurde auf 180PS gechippt, dadurch kann dass theoretisch passiert sein, dass das SUV den geist aufgegeben hat.
Nun gibt es ja z.B. von Forge so nen geschlossenes!!! Ventil, dass stabiler und besser ist.
Nen offenes kommt für mich nicht in frage… für den blöden zisch ton, der eh nach 10x nervt riskier ich net mein motor, wenn ich was falsch mache !?

Nun gut, soweit ich raus gefunden hab, liegt mein SUV rechts neben meinem Motorblock unter der abdeckung (habe jedoch kein bild gefunden… alles alte links, die nimmer funzen). wie genau muss das nun abmontiert werden? brauch ich spezielwerkzeug?

Sorry leute, aber wie ihr seht bin ich n "blondie" -.- also falls noch wer tips zum einbauen hat / werkzeug etc -> Her damit :wink: DANKE

Servus, Pics vom SUV… http://www.a3-freunde.de/forum/t89766/8L-SUV-Schellen-Groesse-und-Teile-Nr.html#883166

warum sollte denn wegen dem Geräusch das SUV undicht sein? Wenn sich das nun mal so anhört dann ist das halt so, ich finde das geräusch eigentlich ziemlich cool.
Ich bin jetzt bei 36.000km, in dem dreh, warum sollte da schon das SUV den Geist aufgegeben haben?

Naja, also erstmal weils bei mir nichtmehr zu hören ist, seit ich es gewechselt habe (schade eig. ich mochte den sound auch) und ausserdem berichten doch unzählige andere User, von einem defekten SUV… :sadyes:

Gruß Lucas

hattest du mal den fehlerspeicher auslesen lassen als du das SUV gewechselt hattest, bzw. davor?
Aber ich hatte den Sound auch sonst die bemerkt, nur ein leises Pfeifen beim Warmfahren, wobei dies unter 2500U/Min passiert. Mein Turbo ist mir sowieso viel zu leise, ich bin nämlich in Fan vom Turbopfeifen und Pop-off-zischen.

Ne hab ich nicht, sollte ich endlich mal machen :confused:
Aber die yogis beim Freundlichen verlangen bestimmt einiges und sonst hatte ich bisher keine Gelegenheit…

Gruß Lucas

Ich hab letzten Freitag mein Fehlerspeicher auslesen lassen --> Keine Fehler gefunden… und da hatte ich das Geäusch auch schon!

Servus, SUV steht im Fehlerspeicher nicht drin wenn es defekt ist. Man kann es testen indem man den oberen Unterdruckschlauch abnimmt und dann mit dem Mund oder per Pumpe dort ansaugt (empfehle hier wegen Öl einen extra Schlauch). Das Ventil sollte sich öffnen und der Unterdruck gehalten werden. Hält sich dieser nicht ist es defekt. Wenn Du gut bist kannste die alte 9,5er Schelle wieder verwenden…:biggrin:

Weiteres nur auf genauer Anfrage da schon in 100000000 Threads durchgekaut.

P.S. Man könnte es auch noch testen wenn man neben einer Mauer/Gebäude im 2. stark beschleunigt und dann vom Gas geht. Dann sollte das SUV beim abblasen nicht zwitschern.

also wenn ich beschleunige oder im Leerlauf mit dem Gas spiele dann kommt nicht dieses Geräusch.
Zu dem Versuch mit dem 2. Gang und der Mauer - wenn ich im 2. beschleunige und dann vom gas gehe (ohne kupplung) würde das Geräusch nicht kommen, aber wenn ich das gleiche mache und ruckartig die kupplung trete dann hab ich wieder das geräusch

Ist ja klar, denn wenn du sie nicht tritts, tritt kein appruter Drehzahlabfall statt und dadurch entweicht der Druck langsam und leise.