Jetzt hab ich meinen S3 kaum 2 Wochen und schon ein "Problem".
Wenn der Turbo kommt, ist neben dem typischen Turbozischen auch ein rattern - wie wenn man ein Blatt in einen Ventilator hält.
Ist allerding nicht immer, aber meistens.
Ca. ab 2.500 - 4.000 U/min.
SUV schon getauscht, VAG spuckt nichts ungewöhnliches aus. Dabei ist uns aufgefallen, dass man bei meinem mit dem Laptop den Ladedruck nicht einsehen kann - also unter den Meswerten war kein Ladedruck zu finden…
Morgens im Stand solltest du eigentlich nur eine art Turbine hören, das ist dann die Sekundärluftpumpe, die den kat anheizt und quasi anbläst. so als wenn du kohle anfächerst.
—> Dann lege es doch mal drauf an, wenn er morgens das rattern von sich gibt, lege mal die hand auf die Sekundärluftpumpe und fühle ob diese rattert ( in der tat rattern die, wenn sie ausgeschlagen sind ). Es ist dsa große schwarze schneckenartige gebilde in deinem motorraum, mit den 2 Plastikschläuchen ( geriffelt )
Also dort sitzt an sich nur der Lader. Allerdings wenn du sagst du kannst es kalt im stand hören, dann empfehle ich dir mal auf ne bühne zu fahren oder auf zu bocken, öaufen lassen und direkt mal die region an zu schauen, da sollte sich ja dann gut finden lassen wenn man es schon reprduzieren kann.
Das Klingt nach einem Riss im Krümmer oder im Turbogehäuse… wenn der Turbo heiss ist, müsste es ein wenig leiser werden. wenn dem so ist, dann hast da nen riss udn das sind dann pulsierende abgase.