[8L] Kombiinstrument-Suche erfolglos

Hallo,

bei meinem Audi A3 (Bj. 2000, Diesel, 90PS) ist lt. Werkstatt das Kombiinstrument im Eimer und muss ausgetauscht werden.
Meine Batterie wurde ständig, wenn ich mal 2-3 Tage nicht mit dem Auto gefahren bin, nach ca. 3mal aufladen mit einem Batterie-Ladegerät, war dann auch die Batterie kaputt. Die Werkstatt hat angeblich die Stromabnehmer geprüft und sei draufgekommen, dass es am Kombiinstrument liegt. Dieses zeigt mir auch ein falsches Display an (Pixelfehler und hinten beide Türen offen, obwohl es ein 3-türer ist).

Ich komme aus Österreich, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, ein neues Kombiinstrument würde ca. 700.- Euro kosten, auf Nachfrage, ob man auch ein Gebrauchtteil einbauen und programmieren könnte, hat man nur ein mürrisches Gesicht gemacht… (das war keine Audi-Werkstatt, sondern eine freie!)

Jetzt hab ich den Wagen nach Kroatien gebracht, da ich dort auch einige Kontakte habe und es wesentlich billiger ist. Leider kann man dort kein gebrauchtes, passendes Teil für meinen Audi finden - mir wurde vorgeschlagen, doch mal in Österreich zu suchen oder vielleicht auf ebay bzw. allgemein im Internet eines zu suchen bzw. zu ersteigern, vielleicht hätte ich ja Glück, haben die gemeint.

Ich habe nun auf unzähligen Internetseiten, Foren, ebay-Shops gesucht und war bisher erfolglos, kein Kombiinstrument stimmt mit der Teilenummer von meinem alten überein.

TEILENUMMER ist übrigens: 8L0920930

Hättet ihr vielleicht eine Idee, ob es möglich wäre, ein KI mit einer anderen Nummer einzubauen und zu programmieren? Ich bin wirklich schon verzweifelt und hab keine Ahnung was ich sonst noch tun soll.
Es kann doch wohl nicht sein, dass kein anderes passt, oder? Die sehen doch alle FAST gleich aus… tut mir leid, wenn das blöd klingt, aber mit Technik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!

Kann mir denn niemand helfen? Würde doch nur gerne wissen, ob ein anderes Kombiinstrument mit einer anderen Teilenummer auch passen würde?!

Das kombiinstrument ohne FIS würde wohl auch passen, aber musst du wissen, ob du auf den "luxus" verzichten möchtest

http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ersatzteile/partID1002114361006.html

müsste passen.

Und welche Teilenummer hätte das ohne FIS? Wie gesagt, ich kenn mich NULL aus! Habe nur den Auftrag von der Werkstatt bekommen, mal im Internet zu suchen…

Danke dbw202, schau ich mir mal an!

Welche Teilenummern würden sonst passen?

Hey,

prinzipiell passt jeder A3/S3 8L Tacho mit digitaler Uhr. Auch Benziner Kombiinstrumente passen. Nur ob das alles so sinnvoll ist… :wink:

Ob die KIs letztendlich funktionieren und sich an die Wegfahrsperre anpassen lassen, erfolgt keiner Logik… Also mit Glück funktionierts mit Pech nicht :wink:

Gruß

Constantin

PS: FIS wäre schon wünschenswert, weil ich den Audi nach den ganzen Reparaturen verkaufen möchte :wink: Hatte auch schon Interessenten, die wollen ihn aber nur, wenn alles funktioniert…

Naja,…das ist ziemlich blöd, ich möchte kein Teil um 200 Euro kaufen, das im Endeffekt nicht richtig funktioniert.

Dann musste dir ein anderes Auto kaufen…
Da wird dir kein Verwerter ne Grantie drauf geben, dass das passt. Aber durch das Rückgaberecht bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Außerdem hängt es auch stark vom Anwender ab, ob man sowas angelernt bekommt oder nicht.

ebay, hat die meisten KIs hat, die evtl. passen könnten, hat keine Rückgabegarantie…

Ich hab doch in anderen Themen gelesen, wo bestimmte Teilenummern genannt werden, die passen könnten…warum "passen" bei mir auf einmal alle?

Neues Auto werd ich mir mit Sicherheit kaufen, aber nicht bevor ich dieses repariert und daraufhin verkauft hab :wink:

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man soetwas nie vorhersagen kann, ob die Kombiinstrumente funktionieren bei den A3 mit WFS III. Theoretisch funktionieren alle KIs mit Digitaluhr, praktisch auch, mit entsprechendem Know-How und (teurer) Soft- und Hardware.

Für deinen A3 würden allgemein nur diese beiden KIs verwendet:

• 8L0920931EX (identisch mit dem was du eingebaut hast, nur geänderte Teilenummer, mit Funkuhr)
  • 8L0920931JX (wie das KI oben im Link, ohne Funkuhr)
    Beide mit FIS

KIs mit einer "1" als letzte Ziffer (nur FIS KIs) stammen aus deinem Modelljahr und funktionieren. KIs mit einer "2" als letzte Ziffer (nur FIS KIs) wurden ab MJ 2002 verbaut und funktionieren.

Diese Aussagen beziehen sich aus der Theorie. Erfahrungsgemäß kann man das nicht pauschalisieren.
KIs mit einer "1" am Ende müssen nicht zwangsläufig funktionieren und KIs mit einer "2" am Ende können u.U. schon funktionieren.

Einfach ausprobieren. Und als Tipp: Nur VDO Kombiinstrumente kaufen!! Die sind am zuverlässigsten und bereiten beim Anlernen in der Regel die wenigsten Probleme.

Alles klar, muss mir überlegen, wie ich das dann am besten mache…wenn man es nicht anlernen kann, dann wäre ein Umtausch bzw. eine Rückgabe sehr hilfreich, aber ich glaube, das wird in meinem Fall schwer gehen - auf ebay gibt es das nicht und in Österreich habe ich fast keine Chance das Teil zu finden und deutsche Anbieter geben Käufern aus Österreich selten ein Rückgaberecht… ggg
200 Euro sind für mich nicht wenig (vor allem jetzt im Moment hab ich nicht mehr viel Erspartes übrig). Außerdem ist dieses Ding ein richtiges Montagsauto…habs jetzt seit 1,5 Jahren und konnte bis jetzt nicht einen ganzen Monat lang durchgehend ohne Probleme fahren.
Hab sogar schon das Steuergerät wechseln lassen müssen (500 Euro, gebraucht)… mittlerweile hab ich für den Wagen FAST mehr ausgegeben, als er überhaupt wert ist und ich habe die Nase langsam voll!
Ich wollte anfangs unbedingt dieses Auto haben und kein anderes, hab so viel Positives gehört und gelesen und war daraufhin einfach begeistert. Vor meinem Kauf habe ich sogar eine umfangreiche Überprüfung veranlasst, bei der nur leichte Mängel herausgekommen sind, die sich schnell beheben ließen… 1 Monat später war die erste Batterie kaputt (inzwischen ist schon die vierte neue drinnen)… usw… ich könnte ewig weiter darüber berichten… :frowning:

Vielen DANK euch für eure Antworten und Hilfe!!!

4 Batterien in 1,5 Jahren- Willst du uns verarschen oder bist du so bl…d!

Steht sicher im Wartungsheft alle 4 Monate eine neue Batterie. :slight_smile:
Schalt mal dein Gehirn ein!

1. Danke für die Beleidigung, weiß nicht ob das wirklich notwendig war!

2. Lies ALLE meine Beiträge, das klärt vielleicht auf, warum das so war und wenn nicht:

3. Über 1 Jahr lang konnte mir keine Werkstatt genau sagen (sogar die Leute von der Original-Audi-Werkstatt waren ratlos, wofür ich auch weitere 200.- blechen musste), was mein Auto hat, ich musste irgendwie zur Arbeit fahren, dafür brauchte ich eine funktionierende Batterie. Die wurden alle nacheinander kaputt, angeblich wegen dem defekten KI, wie sich jetzt anscheinend herausgestellt hat! Garantie auf die neuen Batterien hatte ich zwar, aber keine konnte umgetauscht werden, weil der Fehler eben nicht an den Batterien lag, sondern am Wagen selbst…

4. Zuerst lesen, dann beleidigen, du Hamelmnn :wink:

Es gibt bei der Lichtmaschine einen Laderegler.
Die Ladespannung kann man(n) recht einfach prüfen. Die muss in einen bestimmten Spannungsfesnter liegen. Alles was drüber ist macht die Batterie auf "dauer" kaputt" und alles was drunter ist wird die Batterie nicht geladen.

So Easy.

Das Problem löst dir fast jeder Hobbyschrauber mit 10€ Multimeter!

Die Werkstätten und Batteriehersteller sind froh uber solche wie dich.
Gut verarscht und abgezockt!

Die Batteriespannung in Volt kann man sich sogar während der Fahrtin der Klimaanlage anzeigen lassen. Sollte irgendwo knapp über 14V liegen.

Und bezahle 200€ in Audiwerkstatt ohne Ergebniss. Und mach das Spielchen 1,5 Jahre ? Lebst du noch!

Wie bereits erwähnt:

1. ich bin keine Mechanikerin, Elektrikerin oder sonst ein Technik-Pippifax :wink:
  2. gehe ich immer so vor: Auto kaputt - Werkstatt - Werkstatt sagt was kaputt ist und was Reparatur kostet - Auto wird repariert - zahle den geforderten Preis…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Laie das anders machen würde?!
Woher soll ich denn das mit Lichtmaschine und Laderegler und Ladespannung und Spannungsfenster und Hobbyschrauber und Batteriespannung und Klimaanlage usw wissen???!!! Du Spasti checkst wohl nicht, dass auf der Welt auch Menschen leben, die wirklich Null Ahnung von sowas haben, was?!

Das mit den 200.- war außerdem NICHT wegen dem Batterie-Problem, sondern damals war der Austausch des Steuergerätes notwendig. Damals blieb das Auto oft einfach nur stehen, mitten während der Fahrt und damals konnte mir keine Werkstatt sagen, woran es lag…die haben mir nur einen "Tipp" gegeben, dass es am Steuergerät liegen könnte, konnten es mir aber nicht zu 100% sicher sagen. Nach Austausch des STGs war das Problem behoben…(und zwar nicht von der Audi-Werkstatt, die wussten nämlich nicht, wo das Problem liegen könnte!)…

Das ist nur die KURZE VERSION, der ganzen Story! Es gibt eine ewig lange Version auch, die ich hier jetzt nicht predigen will…

Ist doch schei*egal, was mit der Batterie war oder nicht und wie man es HÄTTE lösen KÖNNEN… als Laie weiß man vieles nicht, so ist das nunmal! Wenn mir keiner sagt, wie man das sonst überprüfen kann, woher sollte ich das wissen? Hab sowas nie gelernt, hab keine Bekannten oder Verwandten, die sich damit auskennen würden und wenn mir auch versch. Werkstätten keine Auskunft erteilen können, dann weiß ich auch nicht weiter…deshalb wende ich mich auch an solcherlei Foren und bitte um Hilfe und dann erhalte ich statt dieser eine Beleidigung…tz…was man sich alles gefallen lassen muss, unglaublich!

@Andreja: mach dir keinen Kopf… ich traue da auch niemandem mehr…
Mein KI war angeblich auch kaputt…

Und auf jemanden zu hören der hier in Erwägung zieht zu PitStop & Co. zu gehen… naja :rolleyes:

1. Möglichkeit: Du rufst mal bei Tachoreparaturfirmen an und fragst nach ob die dein FIS prüfen können. Leider ist mir der Name entfallen einer Firma mit der ich schon recht positiven Kontakt hatte. Die kam aus Hannover.
    http://www.tacho-hannover24.de/ Ich meine die war es (URL geändert).

2. Möglichkeit: Regler tauschen. Entweder Überspannung oder Unterspannung oder die Dioden sind kaputt, was zu einem Rückfluss führen würde. Dadurch wird dann über Nacht deine Batterie leer gesaugt und niemand kann es sich erklären.
    Man müsste hierzu eine neue Batterie laden, einbauen, anschließen und nach ein bis zwei Tagen messen. Dabei misst man direkt den Ruhestrom.

3. Möglichkeit: KI tauschen. Gebrauchte KIs haben aber zuweilen auch schon Pixelfehler. Im Winter nicht tragisch, im Sommer ärgerlich wenn man nicht mehr erkennt weshalb irgendwas piepst.

Ich habe meins auch gegen ein Gebrauchtes getauscht, Anlernen hat 35 Euro gekostet. Fehler blieb weiterhin… schlußendlich war ein Kabel defekt und die Batterie wurde nie richtig geladen.

Dies kann man aber, wie Roger richtig erwähnte, testen.
Einmal die Spannung direkt an der LiMa, bzw. dem Regler und einmal an der Batterie.
Sollte eine freie Werkstatt können, oder man fährt zu Bosch etc.

Ein defektes Kabel (Korrosion, Kabelbruch etc) kannst Du NICHT mit einem 10Euro Multimeter ausfindig machen, außer das Kabel ist getrennt (Widerstand unendlich).
Die Dinger sind dafür nicht geeignet da das Kabel dazu belastet werden muss. Vierleitermessung - hab das Thema schon durch :rolleyes:

Woher kommst Du denn wenn man mal fragen darf?

Grüße und viel Erfolg.

Ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem mit FIS, da meins ohne den Geist aufgibt.

Danke für die Tipps, mal sehen was sich machen lässt :wink:

Komme aus Österreich - Graz