Hallo,
bei meinem Audi A3 (Bj. 2000, Diesel, 90PS) ist lt. Werkstatt das Kombiinstrument im Eimer und muss ausgetauscht werden.
Meine Batterie wurde ständig, wenn ich mal 2-3 Tage nicht mit dem Auto gefahren bin, nach ca. 3mal aufladen mit einem Batterie-Ladegerät, war dann auch die Batterie kaputt. Die Werkstatt hat angeblich die Stromabnehmer geprüft und sei draufgekommen, dass es am Kombiinstrument liegt. Dieses zeigt mir auch ein falsches Display an (Pixelfehler und hinten beide Türen offen, obwohl es ein 3-türer ist).
Ich komme aus Österreich, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, ein neues Kombiinstrument würde ca. 700.- Euro kosten, auf Nachfrage, ob man auch ein Gebrauchtteil einbauen und programmieren könnte, hat man nur ein mürrisches Gesicht gemacht… (das war keine Audi-Werkstatt, sondern eine freie!)
Jetzt hab ich den Wagen nach Kroatien gebracht, da ich dort auch einige Kontakte habe und es wesentlich billiger ist. Leider kann man dort kein gebrauchtes, passendes Teil für meinen Audi finden - mir wurde vorgeschlagen, doch mal in Österreich zu suchen oder vielleicht auf ebay bzw. allgemein im Internet eines zu suchen bzw. zu ersteigern, vielleicht hätte ich ja Glück, haben die gemeint.
Ich habe nun auf unzähligen Internetseiten, Foren, ebay-Shops gesucht und war bisher erfolglos, kein Kombiinstrument stimmt mit der Teilenummer von meinem alten überein.
TEILENUMMER ist übrigens: 8L0920930
Hättet ihr vielleicht eine Idee, ob es möglich wäre, ein KI mit einer anderen Nummer einzubauen und zu programmieren? Ich bin wirklich schon verzweifelt und hab keine Ahnung was ich sonst noch tun soll.
Es kann doch wohl nicht sein, dass kein anderes passt, oder? Die sehen doch alle FAST gleich aus… tut mir leid, wenn das blöd klingt, aber mit Technik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!