[8L] Kombiinstrument-Suche erfolglos

Kurzes Update:

hab gestern bei Audi angerufen und gebeten, dass die mir mal anhand meiner Fahrgestellnummer die Teilenummern sagen, die passen könnten. Anfangs wollten die einfach nicht mit der Sprache rausrücken, sondern mir nur neue KIs für über 500 Euro andrehen. Schließlich hab ich sie überzeugen können und siehe da - Constantin und Wolfram (DANKE!!!) hatten recht (nicht, dass ich das jemals bezweifelt hätte): Es passen 8L0920931JX und EX! Ich hab jetzt mal für das Ding angefragt, das mir Wolfram hier gepostet hat. Mal sehen, obs damit funktioniert.
Ich werde berichten :wink:

Danke für eure Unterstützung!!!

Hallo :wink:

So, neues (gebrauchtes) KI ist drinnen (8L0920931JX)…
Lt. Werkstatt war es uuuungeheuer schwierig, das Ding zu programmieren, haben nen ganzen Tag dafür gebraucht, aber sie haben es schließlich doch geschafft…jedenfalls…fast… es funktioniert alles einwandfrei, jedoch haben sie die KM-Anzahl vom alten KI nicht übertragen können. Beim neuen steht jetzt "358km" auf der Anzeige, was mich wiederum um den Verstand bringt, weil ich jetzt noch immer nicht verkaufen kann…
Muss nun eine andere Werkstatt suchen, die mir die KM-Anzahl aufs neue KI übertragen kann seufz

Das Problem ist, dass man die Kilometer nur bis (aus dem Gedächtnis) 100km verstellen kann. Danach kannst Du ihn weder vor, noch zurückdrehen.

Das Einstellen des Kilometerstandes (am Besten Nachweis des letzten TÜV Berichtes mitbringen) macht man hier in D nicht offziell, dafür aber 5 Meter hinter der niederländischen Grenze.
Schau mal nach Tachojustierung in Österreich.

Grüße

Hallo!

Ja danke, hab ich bereits :wink: hab ein paar gefunden, die das evtl. machen könnten. Mal sehen, wie es preislich bei denen aussieht…viel möchte ich für den Wagen ja nicht mehr ausgeben.

Hey!

Ich vertraue in Österreich auch keiner Audi-Werkstatt mehr, das sind alle Verbrecher! Habe schon so langsam das Gefühl, wenn das Diagnosegerät nichts ausspuckt sind die planlos (einfach keine richtigen Mechaniker mehr)!!!
Ich kann dir nur "meinen" Mechaniker empfehlen, der ist in der nähe von St. Pölten, ist zwar etwas weiter weg von Graz, aber der kennt sich wirklich aus und ist selbst einen Audi S3 gefahren.

http://www.dutter-racing.at/

Den kannst du auch mal wegen deinem KI fragen…

@Roger69[quote]

Es gibt bei der Lichtmaschine einen Laderegler.
Die Ladespannung kann man(n) recht einfach prüfen. Die muss in einen bestimmten Spannungsfesnter liegen. Alles was drüber ist macht die Batterie auf "dauer" kaputt" und alles was drunter ist wird die Batterie nicht geladen.

[/quote]

Nur um auch klug rumzuscheißern:
Wenn das KI die Batterie tief entlädt (unter ca. 10V) geht sie auch sehr schnell kaputt. -> Auto ein paar Tage stehen lassen und wieder eine Batterie hinüber :wink:
Passt genau zusammen mit dem was die A3 Fahrerin gesagt hat und hat nix mit Spannungsreglern zu tun…

Super! Werd mir mal die Seite ansehen :wink: Ja, St. Pölten ist leider nicht so nah, aber ich war noch nie dort, wäre also eine Fahrt dorthin wert g

Der Audi-"Mechaniker", der sich meinen A3 damals angesehen hat, hatte eine schicke, teure Markenjeans und ein Marken-T-Shirt an…es ist genau so, wie du sagst - diese Leute sind einfach keine richtigen Mechaniker mehr, sie machen sich ja nicht einmal mehr schmutzig!!! Teilweise waren die "Mechaniker" dort in Anzügen unterwegs vogeldeut

Nur um auch klug rumzuscheißern:
Wenn das KI die Batterie tief entlädt (unter ca. 10V) geht sie auch sehr schnell kaputt. -> Auto ein paar Tage stehen lassen und wieder eine Batterie hinüber :wink:
Passt genau zusammen mit dem was die A3 Fahrerin gesagt hat und hat nix mit Spannungsreglern zu tun…

[/quote]

Danke! ggg

Wenn man aus so einer schönen Stadt wie Graz kommt lohnt es sich kaum einfach so nach St. Pölten zu fahren, wenn du es mit einem Werkstattbesuch kombinierst schon :wink:
Ich habe auch eine Stunde Anreisezeit, aber der Jürgen ist echt ein Mann vom Fach und die Preise sind auch fair!

Hallo Leute :wink:

Aaaalso… wenn ihr glaubt, ich berichte euch jetzt darüber, wie nun alles super mit dem Fahrzeug klappt, muss ich euch leider enttäuschen - IMMER NOCH KEINE RUHE :frowning:

Ich war letztens bei einem KI-Spezialisten hier in Österreicht (war noch nicht bei Dutter in St. Pölten, da ich etwas näher zu Graz gefunden habe). Jedenfalls hat dieser zuerst probiert, mit so einem kleinen Gerät, die KM-Anzahl anzupassen, hat nicht funktioniert, dann ist er mit einem größeren Laptop dahergekommen, hat natürlich auch nicht funktioniert g (Wundert mich bei meinem Auto sowieso nichts mehr)…
Dann hat er gemeint, er müsste das KI ausbauen und es so einstellen und dies würde bis zu ca. 1 Stunde dauern.
Nach 1 Stunde komme ich wieder, muss ich mir schon anhören "Du wirst noch etwas Geduld haben müssen, die komplette Elektronik dieses Autos ist extrem seltsam! So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen!" Anscheinend hatte das KI beim Ausbau einen Wackelkontakt, weshalb alle Daten verloren gegangen sind, es war außerdem ein Samstag, an dem der Herr keine Datensätze bekommen konnte, um das alles nochmal einzubauen… also, Km-Anzahl anpassen ging nicht, auf Ursprungszustand einstellen ging auch nicht mehr, wieder nach Hause fahren ging auf keinen Fall mehr. Als mir der Spezialist dann noch erklärt hat, dass mein Auto 2 seiner Laptops "gefressen" (=kaputt gemacht) hatte, hab ich langsam Panik bekommen!!! Irgendwann ist er nämlich mit dem ersten, kleineren Laptop gegangen, diesen angeschlossen, wieder damit zurückgekommen, hat einen größeren Laptop genommen, diesen angeschlossen, ist auch damit wieder zurückgekommen und hat zu mir gemeint "Wahnsinn!!! Was ist denn da bloß nur drinnen in diesem Wagen? Ich habe gerade den ersten Laptop angeschlossen - hin, den zweiten angeschlossen - hin!"
Jedenfalls, ich hatte gottseidank auch das alte KI noch mit…nach weiterem einstündigem Herumtüfteln hat er es geschafft, das alte KI ins Auto einzubauen und so hinzubiegen, dass ich wenigstens (mit 4 blinkenden Instrumentenleuchten) nach Hause fahren konnte! Er hat gemeint, er hätte irgendetwas eingebaut, sodass ich jetzt jeden x-beliebigen Tacho einbauen könnte und dass er mir am Montag (das war gestern) das andere KI noch programmiert und sich dann meldet. Er hat sich gestern zwar gemeldet, aber alles was er gesagt hat war die Frage, welches Baujahr das Fahrzeug ist und wieviel PS es hat und danach habe ich nicht mehr von ihm gehört!
Ich mach mir langsam Sorgen, dass er es nicht schafft, überhaupt irgendwas zu programmieren…
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, denn bei meinem Teufels-Auto dauert garnix nur 2 Minuten ggg

Wenn du das KI gekauft hattest, was dir hier empfohlen wurde, sollte das nicht viele Probleme machen. Eigentlich nur zurücksetzen und alles neu anlernen. (Zumindest für ein KI- Spezialisten.)
Wenn alle KI Daten weg waren, hat er beim Zurücksetzen was falsch gemacht.
"2 seiner Laptops "gefressen" (=kaputt gemacht)" Puhh, da gehört schon was zu. Dann sind wohl auch seine Kabel defekt. (Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.)
Hat der das alte KI dann mit nem dritte Laptop angelernt?
Wenn du jetzt "jeden x-beliebigen Tacho" einbauen kannst, hat er wahrscheinlich die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert.
"4 blinkenden Instrumentenleuchten"? War das vorher schon? Was sind das für Leuchten?
Baujahr und PS hat er gebraucht um die Codierung des Tachos richtig einzustellen. Sonst geht der Tacho und die Drehzahlanzeige falsch (nach dem Einbau am besten mit nem Navi kontrolieren).
Ich denke das klappt schon. Wenn der wirklich mit vielen verschiedenen Kombiinstrumenten unterschiedlichster Hersteller zu tun hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht immer so glatt läuft.

du hast genau das Modell wo es oft Probleme beim KI anlernen gibt (Problem ist eigentlich nur die WFS anzulernen).
Eine Suche im Forum/Internet ergibt das es ab Bj ca. 2000 bis 2002 viele Probleme damit gibt. Da ist irgendeine Prozedur die Audi nicht gesagt hat bzw. selber nicht Weiß. Ich hatte es nach Std. rumprobieren irgendwie geschafft, andere aba nicht, da musste man die Information ins KI direkt rein programmieren (=flashen) aba das können nur echte Ki-Profis.
Ohne WFS (=Diebstahlschutz) kann man mit dem Auto natürlich nicht fahren…

Bezüglich der WFS würde ich mal ahnungslos bei deiner Versicherung anrufen und nachfragen. Manche machen keinen Hehl daraus dass es ihnen mehr oder weniger egal ist.

Ja,… naja, eigentlich ist mir das mit der WFS sowas von wurscht g und auch, wie die es hinbekommen, dass alles funktioniert - Hauptsache, es funktioniert und es findet sich ein Käufer…
Ich will das Auto nur noch loswerden, mehr nicht. Allerdings lässt sich so etwas schwer verkaufen, wenn die Hälfte nicht funktionert g

Danke für eure Tipps und Anregungen :wink:

Es war nur ein Ratschlag, mehr nicht. Wenn man ungehalten ist, übersieht man solche Dinge manchmal.
Wenn Du das Auto mit deaktvierter WFS verkaufst, dann musst Du das angeben, sonst ist es (nicht nur Versicherungs-)Betrug.

Ähnlich verhält es sich auch wenn ein Elektriker "irgendwie etwas repariert" was im Endeffekt Pfusch ist und (Lebens-)gefährlich noch dazu.

wow, wenn ich das hier so lese bekomme ich Angst mir ein neues KI zu besorgen.
suche die E-Bucht nun auch schon enn paar Wochen ab.
das Einzige was ich interessant finde sind die ganzen Anbieter die meinten sie können das KI reparieren. Geht das denn wirklich so "einfach"???

Dass die "Freundlichen" unfähig sind über den Rand ihrer Diagnosegeräte hinauszuschauen habe ich auch schon erfahren dürfen.

Im Übrigen habe ich in 2 Jahren auch 3 neue Batts bekommen, glücklicherweise hab ich nur eine gekauft und die anderen wurde nach einem Jahr Leersaugen immer auf Kulanz getauscht.

drück dir die Daumen, Andreja, dass deine Story hier nen happy ending bekommt! :dafuer: