[8L] Kombiinstrument spinnt und ESP-Lampe leuchtet

Hey liebe A3 freunde community,
Ich hab ein dickes Problemchen … :slight_smile:
Und zwar hab ich vor kurzem an meinem A3 8l (Bj.2001 FL) ein bisschen an der Elektrik rumgeschraubt … zuerst Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung durch selbst verlötete LED Schaltungen ersetzt. Hat soweit alles geklappt dann wollte ich das selbe auch als Fußraumbeleuchtung machen hab dann geschaut woher ich mir den Strom herholen soll, hab dann bisschen rumgemessen und 2 Kabel gefunden die mir gut schienen (Lichtschalter aus 0V standlicht oder abblend 12V dachte gut kann ich nehmen …) so jetzt kommen wir zum Problem das waren die 2 Kabel die an den Poti vom Lichtschalter für die Dimmung der Tachobeleuchtung gehen …
wusste ich nicht aber die gehen anscheinend direkt ohne sicherung aufs KI oder Steuergerät …
Da ich in meiner LED Schaltung noch ein fetten Kondensator drin hatte der wohl kurzzeitig an die 2-3A gezogen haben muss kam es wie es kommen musste irgendwas ist durchgebrannt !

Jetzt funktioniert der Bordcomputer nicht mehr bleibt einfach aus (Ich hatte den einfachen Bordcomputer ohne FIS)
Bei den Tageskilometern steht einfach nur SICH oder 5ICH, Die Uhrzeit und Datum stellt sich jedes mal wenn ich Zündung ein schalte auf 00:00 Uhr und 01.05.2001 ein …
Die ESP Lampe leuchtet dauerhaft (ESP ist auch wirklich aus) die gesamte Beleuchtung der Licht Taster, vom tacho und der Klima ist nur noch ganz schwach oder gar nicht da …

Sicherungen hab ich alle gecheckt sind soweit ok (also die links neben dem Lenkrad) gibt es noch irgendwo Sicherungen ? vllt Feinsicherungen im KI oder Steuergerät ?

Bitte sagt mir nicht ich brauch ein neues KI bin im Moment total pleite :frowning:

Ich hätte auch die Möglichkeit das KI auszubauen und wenn nur ne Diode oder so durchgebrannt ist die auszutauschen …

Vilen Danke schonmal für eure Hilfe

LG Neo

Weiß keiner ne Antwort ?

sicherung durch

dann würde doch gar nichts mehr leuchten, oder liege ich da falsch?

hast du die kabel die du angezapft hast wieder in den normalzustand versetzt?

Lass mal den FS auslesen bei leuchtender ESP Lampe und SICH Anzeige im KI sollte sich der Fehler elektrisch/elektronisch beheben lassen.

Könnte sein, dass das KI komplett fritte ist… Wenn die Prozessoren kaputt sind, hast du die Möglichkeiten, es a) von einem Tachospezialisten reparieren zu lassen (sofern das möglich ist, da muss man dann halt erstmal anfragen), oder b) das KI zu tauschen, wobei dann natürlich die Schlüssel neu angelernt werden müssen etc. … Geht mit der Vollversion von VAGCOM selbst zu machen, ansonsten bleibt der Gang zum :smile:

Aber erstmal wie schon gesagt wurde: Auslesen lassen, das hilft oft nen ganzen schritt weiter…

Hallo,

kontrolliere bitte nochmal alle Sicherungen insbesondere die für das KI und die Beleuchtung. Evtl. hilft auch das abklemmen der Batterie über Nacht. Achtung ! Radiocode und Drosselklappe muß danach angelernt werden.

Ja klar die kabel hab ich wieder abgeklemmt hilft nix :frowning:
FS werde ich die Tage mal auslesen ich hoffe nur die Diagnoseschnittstelle ist nicht auch noch hinüber …

Lässt sich der radiocode und die Drosselklappe nur über VAG anlernen oder ?

Lg neo

Radiocode geht per Eintippen am Gerät ; DK über VAGCOM

Okay die VAGCOM Übertragunskabel sind ja ziemlich teuer was kostet das beim Freundlichen ?
Was passiert eigtl. wenn die DK nicht angelernt ist ?

und wo finde ich ein Tachospezialist der mein KI vllt wieder reparieren kann ?

danke für die Antworten

Lg neo

DK Anlernen sollte normalerweise für nen 5er in die Kaffekasse erledigt sein, dauert 60 sec. Wenn nicht angelernt, kann es einen unruhigen Motorlauf geben insbesondere im Bereich bis 1500 1/min. Aber Du kannst ja auch direkt mal den Fehler am KI auslesen lassen und evtl. mal fragen welche Leitung Du da erwischt hast… dieses SICH im Display lässt mit keine Ruhe leider schweigt sich ELSA dazu aus es kennt nur dEF und dann soll das KI getauscht werden. Wo kommste her ?

def heißt ja Fehler im Festspeicher …
Dieses SICH ist mir auch neu könnte für sicherung stehen aber die hab ich alle gecheckt !

Aus BW :slight_smile:

Ich aus NRW, sonst hätte man ja mal gucken können…

Ähm, ja, das mit dem Speicher auslesen / DK anlernen kostet gerne mal mehr als 5 €…

Mein Kleiner war ja auch letztens beim :smile: , weil ich nen undefinierbares Poltern vorne rechts hatte. (Fehl)diagnose: Lenkgetriebe fertig, waren aber dann doch die Stoßdämpfer… selbst erledigt für gut 200€… Lange Rede, kurzer Sinn: Den Computer haben die auch mal angeklemmt, laut Rechnung:

GFS/geführte Funktion 62,90 + Märchensteuer …

Soviel dazu…Dass ich total stinkig war, brauche ich glaub ich nicht erwähnen, zumal ich denen vorher schon gesagt hatte, dass ich den Speicher schon selber ausgelesen hatte…

Im Fehlerspeicher ist übrigens nix werde es vermutlich über ebay reparieren lassen … also das KI

Hey,

hast du wirklich ALLE Klemmverbindungen wieder im Originalzustand versetzt ??? Würde dir auch raten alle LED spielereien nochmal testweise zu entfernen… zumindest bis das Problem mit dem Tacho gelöst ist !

Ansonsten deutet das schwache leuchten auf ein Masseproblem… sprich: du hast vielleicht irgendwo (unterm Lenkrad z.b.) einen Massepunkt gelöst um was drunter zu klemmen und dann nicht mehr richtig angezogen.
Kann ja möglich sein. bitte prüfe erstmal die von mir erwähnten Punkte. Wenn das alles nix hilft, dann ist wohl das KI hinüber jetzt.

Hallo,

ich werde im Laufe der Woche mein KI zerlegen. Da werde ich mal schauen ob das Teil evtl eine Halbleitersicherung hat. Diese SICH einblendung muß ja irgendwo herkommen … stay tuned.

@Molkereifachmann wird zu 100% eine gute antwort haben :wink:

Ich hatte das Teil auseinander in der Nähe der Stecker sind 2 SMD Bausteine die könnten eine Sicherung sein.

Hast du vllt ein Bild davon gemacht ?