[8L] Kombiinstrument spinnt und ESP-Lampe leuchtet

Sorry, nein nicht dran gedacht. Sins zwei graue SMDs ohne Beschriftung von Ihnen geht jeweils eine dicke Lieterbahn zum Stecker und eine Richtung Spannungsversorgung der Elektronik sowohl am grünen als auch am blauen Stecker. Kondensatoren sinds m.E. nicht

Also ich hab es wieder hinbekommen :slight_smile:
Hab einfach an die Leitung die anscheinend durchgebrannt ist also dir bl/ws wieder ein Plus signal drauf und jetzt leuchtet und funktioniert alles wieder so wie es soll sogar das ESP :slight_smile: komisch aber okay :wink:
Hab auch ein Video dazu gemacht werde es gleich hochladen

So hier ist das Video dazu

Indem Video zeige ich was genau sich durch den Fehler geändert hat an der Beleuchtung und so !

Einziges Problem ich hab mir das 12V Signal von dauerplus geholt … d.h. das jetzt die ganze Beleuchtung der Taster und Klima die ganze Zeit an ist auch wenn Motor und ZÜndung aus ist :frowning: vllt habt ihr da ja noch ne Idee sonst saugt mir das irgendwann noch meine Batterie leer …

Einfach an Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen.

okay mach ich danke :wink:

Mit Zündungsplus hab ich aber das Problem das sich mein Tageskilometer stand jedes mal zurücksetzt und sobald ich den Schlüssel raus ziehe steht wieder SICH im KI … :frowning:

So hab net ganz gut gekuckt ist gr/bl nicht bl/ws :frowning:

jetzt aber richtig an dem 7 poligen kleinen stecker der an den Lichtschalter geht gehen 4 Leitungen hin !

einmal br/ws und gr/gn gehen an E20 "Regler für Beleuchtungen und instrumente" also der Poti für die Dimmung an diesen Leitungen hab ich nicht rumgefummelt !

so und dann gr/bl und br und die gr/bl hab ich damals angezapft ! die geht an L54 "Lampe für Beleuchtung/Einsteller Leuchtweitenregulierung ! und dann weiter über br an Masseverbindung 288

wo sie aber genau herkommt seh ich grad nicht steht nur die zahl 51 drunter …

Das ist wahrscheinlich genau wie beim Radio… das braucht einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus und einmal ein Plus für die Beleuchtung.
Bei deinem KI hast du wahrscheinlich ein Zünddungsplus wo eig. Dauerplus hin soll… deshalb geht der Flüchtige Speicher verloren —> Tageskilometerzähler auf 0.

Benutz doch mal die Suche hier im Forum… ich meine gesehen zu haben das einer hier mal eine Pin Belegung vom KI Stecker hier gepostet hatte… ist garnicht mal so lange her !

Aber einfach so mal auf jeden Pin Strom drauf geben um zu testen was passiert ist viel zu riskannt… wenn du den falschen Pin erwischt dann ist dein Datensatz koplett weg und du bekommst dein Motor nicht mehr gestartet !

Ja aber wenn ich wieder dauerplus anstatt zündugsplus drauflege setzt sich mein tageskilometerstand zwar nicht mehr zurück aber ein paar Beleuchtungen z.b. der Zigarettenanzünder leuchten dann auch noch mit Zündung aus und Auto verriegelt …

Ja ich hab nicht wahllos auf irgendwelche Pins strom draufgegeben hab das schon vorher ausgemessen :slight_smile:
Komm ja vom Fach :wink:

Ich verstehe, wie wärs wenn du ganz simple den Schalter für die Beleuchtung UND Dimmer prüfst ??? Bau es aus und messe mal mit dem Multimeter… Im Normalfall ist es so das nur der Standlichtschalter leuchtet wenn die Zündung an ist… rest ist aus… oder höchstens die Taster für Fensterheber sind an… Wenn alles aus ist… also Lichtschalter auf 0 und Zündung aus… müssten die Taster für Fensterheber leuchten…
Diese leuchten ein paar minuten… wenn das Auto offen ist… wenn man dann verriegelt gehen die aus nach paar sek.
Aber für mich hört sich das an als ob der Lichtschalter ein Kontackt nicht mehr weg schaltet… funktioniert die Dimmerfunktion einwandfrei ???

Wenn ja, dann versuche einmal zu Dimmen wenn licht und zündung an ist… und einmal wenn alles aus ist… also ob du dann noch dimmen kannst…

Letzteres… wenn du da nicht dimmen kannst… dann holt sich deine Beleuchtung iwo ein Fremdplus was nicht über den Dimmer läuft…

Mann mann mann ein ganz schönes Durcheinander jetzt !!

Wenn du nähe Köln wohnst, könnte man sich ja treffen, kann dir zwar kein Gelingen versprechen, aber ein Versuch ist es evtl wert.

Gruss Silvio