[8L] Kombiinstrument mit FIS in VFL nachrüsten

Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu hier und habe mich auch schon durch viele dieser Themen gelesen aber bin auf keins gestoßen wo wirklich ausdrücklich erklärt wird ob dies nun geht oder nicht :coffee::confused:.
Meine Frage ist jetzt, ich habe einen a3 8l 1.8t Baujahr 1997 und habe kein fis oder so zeugs nur außentemp anzeige. Habe soweit erfahren das ich kein Can bus system habe und deswegen einen Tacho bräuchte mit Analog Uhr (wie ich jetzt habe)
Aber was muss ich dann alles Nach- bzw Umrüsten damit ich das Fis nutzen kann?
Es muss nicht alles gehen aber mindestens Durchschnittsverbrauch und was halt damit zu tun hat.
wenn der rest auch gehen würde das halt richtig geil sein:breaker:

Das wären die teile die ich bestellen würde

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-98-99-Tacho-Kombiinstrument-FIS-8L0919880E-/400423230167?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item5d3b159ad7

und das kabel

danke schon mal im vorraus:up:

@molkereifachmann

constantin kann dir da weiterhelfen

Hey,

erstmal danke René fürs Erwähnen!

Ein 1997er A3 hat normalerweise noch die erste Wegfahrsperrengeneration. Da wäre es jetzt hilfreich das Modelljahr zu kennen. Das ist die 10. Stelle der Fahrgestellnummer.
Wenn du noch die erste Wegfahrsperrengeneration hast, passt das KI aus dem Link nicht, bzw. nur mit Austausch der Transpondern in den Schlüsseln.
Das Kabel ist okay, aber meines Erachtens legt das nicht die Lampenkontrolle still. Das heißt du hättest immer ne Fehlermeldung drin. Ich kann dir auch einen passenden Kabelbaum anfertigen, der die Lampenkontrolle zum Schweigen bringt und sogar noch günstiger ist :wink:
Außerdem brauchst du auch noch einen Lenkstockschalter zum FIS Nachrüsten.

Gruß

Constantin

1 „Gefällt mir“

gabs den vfl nicht sogar mit fis ?!

Doch klar, den 8L konnte man immer mit FIS bestellen, egal welches Baujahr!

ja, den Constantin kann ich auch empfehlen, wenn es um den tacho geht :wink:

Guten Morgen
danke schon mal für die schnelle Antwort. Es gab bei ebay noch einen Tacho mit FIs von dem Baujahr.
Constantin dir habe ich eine pn geschrieben bezüglich der Gestellnummer.
Das mit dem Lenkstockschalter hatte ich vergessen da haben ich schon einen Daheim, das ist ja der mit dem Knopf am Ende des Wischerhebels.
Auch ein großes danke an das Forum allgemein, in anderen Forums wird man immer gleich dumm angemacht wenn man thema erstellt die es schon gibt, aber hier wird man von vornherrein freundlich beraten. ECHT KLASSE :gott:

Ach das mit den Transpondern wäre mir auch egal. weil dieser Tacho der einzigste ist wo keine Pixelfehler vorhanden sind. Oder kennt sich jemand damit aus und verlangt nicht 150 euro reparatur

Auch ich kann Constantin - auch bei Pixelfehlern - nur wärmstens empfehlen :slight_smile:

@Nachtstute @howdiaudi

Danke fürs Lob. Das hört man gerne :dafuer:

@audia

Laut deiner Fahrgestellnummer hast du ein Modelljahr 1997. Das bedeutet Wegfahrsperrengeneration 1. Du musst also die Transponder wechseln, wenn du das Kombiinstrument aus dem Link verbauen willst. Die kosten etwa 8€/Stück.
Zwecks Anlernen der Wegfahrsperre wäre es sicher noch gut, wenn der Login-Code bekannt ist und der KM-Stand auf 0km zurückgestellt wurde. Dann kann man das Kombiinstrument auch mit VCDS (VAG-Com) anlernen und den KM-Stand anpassen.

Gruß

Constantin

Ich möchte mich mal hier einklinken, da ich kein neues Thema aufmachen will.
Mein A3 ist Erstzulassung 31.3.1998 nun ich wollt gerne wissen was ich so alles brauche um FIS nachzurüsten bzw. ob da schon jemand so was wie ne Anleitung gemacht hat.

Bevor jemand meckert hab den A3 erst die 3te Woche kenne mich mit Audi bzw A3 noch net so aus wäre cool wenn ihr mir auch helfen könntet.
DANKE :slight_smile:

Noch was vergessen was kann ich mit FIS so alles Checken oder dazu Programmieren so weit es das Steuergerät zulässt.

Hey,

zum FIS nachrüsten brauchst du prinzipiell ein passendes Kombiinstrument, einen anderen Lenkstockschalter und einen Kabelbaum, der beides verbindet.
Die Grundfunktionen vom FIS sind:

  • Durchschnitts- und
  • Momentanverbrauch
  • Fahrzeit
  • Restkilometer
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Außentemperatur
  • Radio-/Naviinfos bei Originalgeräten

Weiteres kann man sich über Zusatzmodule wie FIS-Control anzeigen lassen.

Am Ende muss das Kombiinstrument noch angelernt werden.

Gruß

Constantin

ao übern daumen gepeilt, was kostet mich ca. die umrüstung auf FIS?
ich habe auch den tacho mit analoguhr, hätte gerne mit digitaluhr und FIS.
ist nen A3 8l1 bj. 96 1,8l

Das kommt ganz darauf an, was du selber machen kannst. Teilepreise liegen für Kombiinstrument, samt Lenkstockschalter und Kabelbaum bei etwa 200-300€. Der Einbau inkl. Anlernen dauert etwa 3h. Daran kann man sich ja dann ausrechnen, was eine Werkstatt verlangt. Außerdem ist das Anlernen des Kombiinstruments teilweise kritisch, da es einiges zu beachten gibt.

Wenn du ein Kombiinstrument mit Digitaluhr verbauen willst, so ist das prinzipiell möglich aber nur mit ziemlich hohem Aufwand, da du die komplette Verkabelung am KI ändern musst, bzw. einen Adapter anfertigen musst. Noch dazu gibt es dann kleinere Hürden in Bezug auf den Ölsensor und andere kleine Baustellen.

Bei Baujahr 1996 sollte dann auch WFS-Generation 1 verbaut sein, was heißt, dass du in der Wahl der Kombiinstrumente eingeschränkt bist, wenn du die Transponder in den Schlüsseln nicht tauschen möchtest.
Um genaue Aussagen zur Kompatibilität eines FIS Kombiinstruments machen zu können, wäre es notwendig die Teilenummer deines bereits verbauten KIs auszulesen.
Wenn du detailierte Fragen haben solltest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Gruß

Constantin

Achso so fertige Adapter gibt es nicht, also so richtung umbaukit?

Ich habe erst von einem einzigen User davon gehört, dass er einen Adapter gebastelt hat. Ich habe die Umpin-Aktion am Kombi hinter mir. ist zwar spannend aber innerhalb von 2 Stunden machbar. Im Internet oder vielleicht auch bei Molkereifachmann gibt's sicherlich eine Tabelle. Und die Pins lassen sich mit einer Stecknadel sehr leicht auspinnen. Lass dich davon nicht von deinem Vorhaben abschrecken.

1 „Gefällt mir“

Ja sowas schreckt mich schon etwas ab, nicht das es schief geht und des auto dann nimmer läuft

Bei mir ging's so, dass das Auto zwar lief, aber ich so 2-3 Fehlermeldungen bekam. Aber die Fehlermeldungen hatten ja gepetzt, was verkehrt war und ich konnte sie so relativ schnell beheben. Wenn z.B. der Waschwasserstand als Fehler im FIS angezeigt ist, obwohl Wasser im Behälter ist, ist das Kabel sicherlich falsch plaziert. Und wenn man beim Auspinnen gewissenhaft nach Tabelle vorgeht und auch noch die Kabelfarbe des Pins aufschreibt, kann man hinterher alles auch schön verfolgen…

Und wie geht das mit der ganzen anlernerei?
Muss es nicht erst richtig angeschlossen sein bevor das geht?