[8L] Kombiinstrument "halb"tot - was tun?

Danke, obwohl ich mal sagen muss das ich die Preise erschreckend finde. Was haltet ihr denn vonder möglichkeit gebrauchte zu kaufen?
Oder ratet ihr davon ganz ab?

MfG Bluesky

Ich hatte das Problem mit der komplett ausgefallenen Instrumentierung beim 8L auch mal.

Bei mir war damals der Drehschalter im Zündschloß, der den Strom für alle elektrischen Verbraucher einschaltet, defekt.

→ Prüf mal, ob die Instrumente überhaupt Strom bekommen, wenn die Zündug an ist.

Es funktionieren ja noch ein paar sachen. An sich alle Anzeigen die mit einer normalen Glühlampe funktionieren.
Also Handbremse Airbag und Klima und licht der Warnblinkanlage. Dafür nicht mehr ÖL; Tank;Kühlwasser.
Wenn es das Zündschlöß wäre dann wäre doch alles weg oder?

Moin,

auch auf die Gefahr hin, daß es schon evtl. schon gesagt wurde, es gibt 2 Sicherungen für das Kombiinstrument.

Hatte mir mal eine durchgeschossen als ich die Ambientebeleuchtung eingebaut hab. Hatte damals die selben Symthome. Es gibt die Sicherung Kombiinstrument und Kombigerät. Wofür auch immer…

Sind die im Sicherungskasten oder am KI?

Im Kasten.

ist ja komisch… ich hab genau das selbe problem…

und bei mir ist auch die lamdasonde hinterm katt im eimer…

hast mitlerweile dein KI gewechselt?

Ich glaub so langsam hats mein Kombiinstrument auch erwischt :frowning:

Am Montag um 5 Uhr früh hatte es ca. -5 Grad draussen. Ich kratz meine Scheiben frei, setz mich rein, Zündung und Motor an. Dann schalte ich mein Licht an und mein Kombiinstrument flackert wie wild. Drehzalmesser und Tankanzeige gehen hoch und runter. Wie in der Disco…

Zuerst hab ich mal blöd geschaut, weil ich das noch nie so gesehn habe. Heute früh auch schon wieder, zwar nicht so wild wie Montag aber der Drehzahlmesser hatte ca. 4 sek. gebraucht.

Es ist Temperaturabhängig, sobald es draussen paar Plusgrade hat funktioniert es einwandfrei und während der Fahrt ist auch nix mehr passiert, nur beim starten.

Ich beobachte das ganze mal, morgen werd ich mal Stecker und Sicherungen prüfen.

Wenn alles nix bringt ist wohl Werkstatt angesagt :frowning:

hallo

ich hab seid ner weile ein ähnliches problem…meine funkuhr zeigt falsche uhrzeiten und meine tanknadel steht entweder auf kurz nach viertelst voll…auf mehr als nur leer…mega voll…oder macht im eilgang von links nach rechts…alles andere funktioniert…kann mir jemand helfen???

mfg

Bei mir müsste im Endeffekt das KombiInstrument ausgetauscht werden + beide Lmdasonnen im Arsch. Zum Kotzen 1000€ mit noch 1-2 anderen Sachen.

Das mit dem Kombiinstrument kommt wohl öfter bei Audi A3 vor, unfassbar…!

Dieses Phänomen habe ich auch gerade.
Morgens wenn es noch kälter ist, springt der Wagen zwar problemlos an, aber das Tach bleibt bin auf das FIS komplett aus. Im Fis fehlt nur die Temperatur. Manchmal geht es nach Sekunden an, mal nach Minuten. Bin ja noch froh, dass es überhaupt noch anspringt. Mittelkonsolenbeleuchtung ist ebenfalls in dem zeitraum aus.

Also bei mir wars auch das kombiinstrument… habe es aber nicht bei audi machen lassen sondern zu einer firma in bremen geschickt… ging super schnell und es läuft wieder alles…

hab knapp 200€ dafür bezahlt

(falls dieser link nicht erlaubt sein sollte - dann mod entfernen und PM an mich für nähere infos)

gruß Björn