[8L] Kombiinstrument "halb"tot - was tun?

Hallo alle,

mein Kombiinstrument ist leider der Meinung, mich seit Mittwoch verarschen zu müssen.

Beim Start am Mittwochmorgen (OK leuchtete, ich schaltete das Licht an und fuhr los) merkte ich plötzlich, dass das KI komplett dunkel war - und zwar bis auf die Anzeige für das Abblendlicht. Zusätzlich zur ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung waren auch Tacho, Drehzahlmesser und Tank/Temperaturanzeige auf Null sowie die Displays für Uhrzeit/Datum und Kilometer aus.

Ein/Ausschalten hat nichts gebracht.

Bin dann im „Blindflug“ direkt zum Freundlichen in der Nähe der Firma gefahren, ca. 60km. Während der Fahrt habe ich 2 oder 3x das „OK“ und Wegfahrsperrensymbol betrachten dürfen (wie beim Einschalten) sowie für ein paar Minuten die Handbremsleuchte bewundert, die dauerleuchtete.

Es kam wie es kommen musste: Beim Abstellen auf dem Parkplatz (entweder beim Abschalten oder beim Schlüssel ziehen) machte es dann „bling“ und alles ging wieder: Kilometeranzeigen, Tacho, Drehzahlmesser, Beleuchtung, alles! Bin also grade wieder rückwärts vom Parkplatz runter. Mittwoch nachmittag und gestern war dann alles in Butter.

Und heute früh: dasselbe Spiel. Beleuchtung und alle Instrumente und Anzeigen tot, Drehzahlmesser ist beim Fahren dann innerhalb von Sekunden auf ca. 8000 Umdrehungen hochgedrecht (320° Drehung, steht so auf ca. -1000 jetzt ;)). Der Tacho steht jetzt bei 120 nach dem Abschalten, nachdem er beim Fahren auf Null war.

Die „OK“ Leuchte und alle Signale (Wegfahrsperre, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Handbremse etc.) funktionieren. Beim Starten des Motors gibts also den üblichen Christbaum, dann ist alles dunkel.

Was kann das sein? KI im Arsch? Stecker lose?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, bevor mir der Freundliche ein neues KI für ein paar Hundert Euro aufzwingt :slight_smile:

Grüsse,
Boris

+ Dieser Beitrag wurde von bse99 am 06.10.2006 bearbeitet

Ganz super… vorhin sprang das KI mitten während der Fahrt einfach „an“ - läuft wieder einwandfrei…

Das kanns doch net sein auf Dauer :slight_smile:

Habe eben mal die Stecker überprüft… sieht alles in Ordnung aus. Trotzdem bleiben die seltsamen Phänomene. Auch die Temperaturanzeige hat sich jetzt zwischendurch mal zum Spinnen entschieden und zeigt spontan mal 120° an (ok, besser als garnichts g).

Hat tatsächlich niemand eine Idee wo ich ausser an den Steckern noch nachschauen kann… oder wo ich günstig ein neues KI herkriege? :-/

-Sicherungen überprüfen
-Entweder mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
-Dann Stecker überprüfen.
-Eventuell mal vorne Fahrerseite im wasserkasten (außen vor der Scheibe) am Steuergerät gucken ob alle Stecker fest sind.

Boris

Sicherungen sind ok, Fehlerspeicher lasse ich morgen mal auslesen. Hoffe es klappt zeitlich.

Glaube mittlerweile der Ausfall ist temperaturabhängig: Morgens = kalt = totes KI, nachmittages = wärmer = KI geht…

Fehlerspeicher vom KI sagte nichts, dafür die Motorsteuerung: sporadischer Fehler, Kontakt zum KI verloren bzw. keine Antwort vom KI.

Der Fehler scheint also im KI zu liegen.

Ist es möglich, dass die Batterie aufgibt und das Ding morgens beim Aufschliessen per Funk einfach „abstürzt“ weils zu wenig Strom kriegt?

Das denke ich nicht. Wenn die Bordspannung soweit zusammenbrechen würde das das KI nicht mehr genüg Spannung erhalten würde dann würde auch sonst nix mehr gehen und die Batterie müsste leer sein.
Ich tippe auch darauf das sich vielleicht irgendwo ein Stecker gelöst hat.

Im schlechtesten Falle wäre ein neues KI fällig, die gehen in seltenen Fällen nämlich schon mal hops.

Naja, ein lockerer Stecker sollte sich aber doch mal dauerhaft zeigen. Nicht immer nur morgens, und am Nachmittag ist heile Welt :frowning:

Auf ein neues KI hab ich nicht direkt Lust, Gebrauchte scheint es nur für 8L0 und 8P zu geben. Und ein neues ist wohl teuer :-/

Du hast doch einen 8L.?
Mit Funkuhr sind öfters welche bei Ebay.

Boris

Facelift halt, und alles was ich - zumindest derzeit - bei eBay sehe sind VFL Tachos.

Aber OK, mal abwarten. Vielleicht tut sich da ja was seufz

Die Sache wird mysteriöser:

HAbe gestern (war im naja, sehr Dunklen unterwegs) gemerkt, das neben dem Kombiinstrument (bleibt jetzt auch nachmittags tot) auch der Lichtschalter nicht beleuchtet ist wenn Licht an ist (nur bei Zündung an zwei Rote Markierungen am Drehschalter selbst) sowie die sonst beleuchteten Räder der Luftaustrittsdüsen tot sind.

Alle Funktionen ausser Helligkeitsregelung vorhanden. Sonstige Innenbeleuchtung (Leuchten inkl. Leselapmen, Fensterheber-LEDs, Radio, Klima) funktioniert.

Kann nicht genau sagen ob das alles seit dem ersten Auftreten des toten KI so war, aber ich würde es vermuten.

Langsam wirds arg doof :heul:

Hallo!

Ich kenne dieses Problem sehr gut! Hatte es letzten Winter auch.
Als nächstes werden Deine Kilometer-, Uhr- und Klimaanzeigen mal nur ganz leicht, dann normal und dann auch viel zu stark leuchten.
Bei mir gings dann auch soweit, daß unter der Fahrt plötzlich die Innenbeleuchtung anging und nicht mehr ausging, auch nicht nach Beendigung der Fahrt. Nur durch ziehen der Sicherung konnte die Innenbeleuchtung leer sein. Ach ja, hab ich ganz vergessen, das Kombi selbst schaltet manchmal auch nicht mehr ab und saugt Dir die Batterie leer. Ich bin mindestens zehnmal mit leerer Batterie in der Garage liegen geblieben.
Ich habe dann zusammen mit nem Radio-/Fernsehtechniker herausgefunden, daß es tatsächlich temperaturabhängig ist: Bei auftretendem Phänomen kurz mit Fön von hinten erwärmt, schon funktionierte das KI einwandfei. Leider konnten wir trotz intensiver Suche keine kalte Lötstelle finden.
Langer Rede kurzer Sinn:
Dein Problem wird wahrscheinlich nur durch nen Austausch des KI zu lösen sein. Hab gesehen, du suchst seit ner Woche ein KI.
Hast Du schon eines oder ist der Fehler jetzt beim neuen erst?
Beim Freundlichen hat mich der Ausstausch des KI (mit FIS, Funkuhr und Facelift-Look) inklusive dem Anlernen sämtlicher Schlüssel an die neue Wegfahrsperre 430€ gekostet.
Das ist zwar ein Haufen Geld, aber erschien mir doch um einiges besser als mir ein gebrauchtes KI zu besorgen, von dem ich dann auch nicht weis, ob es nicht auch schon irgendeinen Defekt hat. Ums Anlernen der Schlüssel kommt man sowieso nicht herum.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Mike


Argh, das klingt ja vielversprechend…

Werde doch mal beim Freundlichen vorbeifahren heute abend und einen Termin machen… sollen die halt mal sagen, was zu tun ist. Möchte ungern die Anweisung geben das KI zu tauschen und dann war doch irgendwo eine Leitung durchgescheuert… dazu isses ein bissl teuer das Ganze.

Bin nur noch etwas irritiert von den anderen ausgefallenen „Lichtquellen“. Aber vielleicht hat sich da ja tatsächlich eine Sicherung quergestellt.

War nochmal beim Freundlichen. Erster Tipp war ein Masseproblem, da ich wie gesagt mittlerweile festgestellt habe dass fast das vollständige Cockpit ausfällt (alle Beleuchtungen). Müssen sich die Elektriker mal genauer anschauen das ganze.

Frage mich jetzt natürlich ob das mit dem Masseproblem gut oder schlecht wäre - wie schnell findet man so einen Fehler? Wird das teuer oder billiger als ein KI-Tausch? :verwirrt:

Praktischerweise brauchen die Jungs das Auto natürlich wenns „kalt“ ist, sprich wenn der Fehler auftritt. Mal sehen wie ich das geregelt kriege - 60km zwischen zu Hause und Freundlichem.


Wäre mein erster Tipp gewesen. Sobald temperaturabhängige Fehler in der Elektrik auftreten zuerst Stecker (Wackelkontakt) oder auf kalte Lötstelle prüfen!

Vielleicht hilfts ja noch…
Hatte bei einer Alarmanlage gleiches Problem. Fehler war dann ein Haarriss in der Platine. Eventuell dieses kontrollieren, da sich bei wärmerer Umgebung ein Kontakt wieder herstellt.

Ja, kalte Lötstelle am KI war die erste Idee - finden wohl fast unmöglich. Da allerdings ja in Wirklichkeit die gesamte Cockpitbeleuchtung tot ist (Lichtschalter, Luftaustrittsdüsenregelung, Radio, Klima, Aschenbecher UND natürlich das KI) habe ich Hoffnung dass der Fehler schnell gefunden und einfach (also ohne einen 250-Euro-Austausch plus Arbeitszeit und Schlüssel anlernen) von Statten gehen kann.

so, das ist ja unglaublich, habe fast das gleiche problem seit 2 tagen.

Und ebenfalls temperatur abhängig

wenn ich den motor morgens starte, funktionieren Tachometer und Drehzahlmesser nicht d.h. sie bleiben auf null stehen.
und erst nach ca. 5-8min schlagen sie dann ruckhaft aus und zeigen dann den jeweiligen wert immer nur ruckhaft an bis sie es dann nach 2min wieder gleichmäßig tun.
wenn ich nachmittags starte gehts.

-was ist da los? übernhemen jetzt so langsam die aliens unsere KI’s?
-was ist eine kalte lötstelle?


+ Dieser Beitrag wurde von redfield am 20.10.2006 bearbeitet

letzten winter ging alles prima…

Letzten Winter war bei mir auch alles i.O. Ich hab die Karre jetzt beim Freundlichen hingestellt, die sollen das am Montag durchchecken. Hab keinen Bock mehr im Blindflug rumzudüsen.

Hallo,

ich habe diess Problem auch… Morgens spinnt die Anzeige auch.

aber nach ein paar Metern Fahrt ist dann alles wieder OK.
Ich habe noch keinen Leitungen kontrolliert…

Ne neues KI wäre im Moment nicht grade passend…

Wäre für einen Tip sehr erfreut

Gruss Michael

+ Dieser Beitrag wurde von haui am 20.10.2006 bearbeitet