Hallo alle,
mein Kombiinstrument ist leider der Meinung, mich seit Mittwoch verarschen zu müssen.
Beim Start am Mittwochmorgen (OK leuchtete, ich schaltete das Licht an und fuhr los) merkte ich plötzlich, dass das KI komplett dunkel war - und zwar bis auf die Anzeige für das Abblendlicht. Zusätzlich zur ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung waren auch Tacho, Drehzahlmesser und Tank/Temperaturanzeige auf Null sowie die Displays für Uhrzeit/Datum und Kilometer aus.
Ein/Ausschalten hat nichts gebracht.
Bin dann im „Blindflug“ direkt zum Freundlichen in der Nähe der Firma gefahren, ca. 60km. Während der Fahrt habe ich 2 oder 3x das „OK“ und Wegfahrsperrensymbol betrachten dürfen (wie beim Einschalten) sowie für ein paar Minuten die Handbremsleuchte bewundert, die dauerleuchtete.
Es kam wie es kommen musste: Beim Abstellen auf dem Parkplatz (entweder beim Abschalten oder beim Schlüssel ziehen) machte es dann „bling“ und alles ging wieder: Kilometeranzeigen, Tacho, Drehzahlmesser, Beleuchtung, alles! Bin also grade wieder rückwärts vom Parkplatz runter. Mittwoch nachmittag und gestern war dann alles in Butter.
Und heute früh: dasselbe Spiel. Beleuchtung und alle Instrumente und Anzeigen tot, Drehzahlmesser ist beim Fahren dann innerhalb von Sekunden auf ca. 8000 Umdrehungen hochgedrecht (320° Drehung, steht so auf ca. -1000 jetzt ;)). Der Tacho steht jetzt bei 120 nach dem Abschalten, nachdem er beim Fahren auf Null war.
Die „OK“ Leuchte und alle Signale (Wegfahrsperre, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Handbremse etc.) funktionieren. Beim Starten des Motors gibts also den üblichen Christbaum, dann ist alles dunkel.
Was kann das sein? KI im Arsch? Stecker lose?
Wäre für jeden Hinweis dankbar, bevor mir der Freundliche ein neues KI für ein paar Hundert Euro aufzwingt
Grüsse,
Boris
+ Dieser Beitrag wurde von bse99 am 06.10.2006 bearbeitet