[8L] Kombiinstrument "halb"tot - was tun?

Zwar schon weiter oben zu lesen, aber nun meine Searchlist:
.) Stecker auf Wackelkontakt prüfen
.) ev. Sicherungen überprüfen
.) Wassereintritt bzw. Kondeswasser
.) kalte Lötstellen
.) feine Risse (Haarrisse) in der Platine

Ich hab ja ein Übergangsmodell in dem Audi nen Misch-Masch aus Vor-Facelift und Facelift gemacht hat, Luftaustrittsdüsen hab ich nicht beleuchtet. Bei mir hatte es Auswirkungen auf die gesamte Innenbeleuchtung, die mit dem Helligkeitsregler am Lichtschalter verändert werden kann. Zusätzlich ging die Beleuchtung der Fensterheberschalter nicht.
Wie gesagt, es half nur der Wechsel des KI. Komplette Fehlersuche dauerte fast 3 Monate und doch haben wir nichts gefunden wie wir den Austausch umgehen konnten.


Nuja, die Sache nervt mich mittlerweile unwesentlich, von daher wäre ich auch durchaus dazu bereit das neue KI zu bezahlen.

Wenns a) net anders geht und das Problem dann b) auch wirklich wirklich weg ist.

sag dann mal bitte Montag bescheid was sache ist…

Sehr gerne, befürchte nur dass die heute nichts finden - es ist unverschämt mild heute und ich könnte wetten, dass das Problem heute nicht auftritt :alk:

edit

anscheinend doch. grade anruf gekriegt - neues KI ist fällig.

wir werden sehen ob das problem dadurch gelöst wird… ich wills den jungs doch einfach mal glauben :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von bse99 am 23.10.2006 bearbeitet

oh scheisse
darauf hab ich überhaupt kein bock…
heute schön mild, 17°C und da war wieder alles OK.
also definitiv Temperatur abhängig (wie weiter oben beschrieben) !!!

haben die noch was genaueres gesagt was kaputt ist an der KI?

Hab grade die restlichen Schlüssel anlernen lassen und den Wagen abgeholt.

Positiv: Ich habe plötzlich eine Aussentemperaturanzeige, obwohl man mal behauptet hat das ginge bei mir nicht einstellen… :daumen:

Negativ: Irgendwas war anders, nach 5min fiel es mir wie ein Schuppen vor den Augen: Da war doch mal was mit so Tachoringen… GNARF. Die hatte ich vergessen. Weg sind sie :mauer: Weiss aber nicht ob ich mich traue nochmal welche reinzuklipsen, mag das KI jetzt möglichst nicht mehr anfassen. Auch wenn der Fehler erst 1 Jahr nach dem Einbau auftrat und mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun hat, der Teufel steckt im Detail und das war jetzt ein ziemlich teurer Spass.

Bei den momentanen (und angezeigten) 15°C Aussentemperatur ging natürlich alles wie erwartet. Ob der Austausch wirklich was gebracht hat werde ich daher wohl erst nach einigen kalten Tagen wissen.

Falls der Fehler trotz einer 395,74 EUR (brutto) Behandlung nochmal auftritt werde ich aber mit Sicherheit ziemlich ungehalten da auftauchen :wink:

Jedenfalls haben die Jungs wohl einen Funktionstest des KI durchgeführt und dabei wurde ein Defekt festgestellt. Der Defekt hat dann, wie auch immer, auch die anderen Beleuchtungen beeinflusst. So genau schienen die auch net zu wissen wie das passieren kann, aber ok. Wenn der Fehler weg ist will ich mich nicht beklagen :pah:

Melde mich auf jeden Fall nochmal wenns einige Male richtig kalt war :grins:

Hallo,

mal überraschen lassen, bei mir spinnt das KI nur morgens.
Nach ein paar Meter Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung.

Ist ne Menge Kohle die man da hinlegen muß…

Ich hoffe das ich noch ne Variante finde die günstiger ist…
Falls mein Problem schlimmer wird…

Haui

Hab das gleiche Flacker Problem auch das 2000er modell zwischen facelift und vorfacelift

Hallo,

ich habe anfang diesen Jahres einen A3 [8L] 1.8T EZ 02.01 erstanden (von privat). Dieser hatte ähnliche Probleme.
Nach dem starten des Wagens flackerten die Kombiinstrumente und die gesamte Innenraumbeleuchtung. Nach ca, 5km fahrt normalisierte sich alles wieder. Bin nach einigen Tagen dann zum freundlichen gefahren. Dieser wusste im Grunde gleich bescheid. Er hat pro Forma noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix drin. Laut seiner Aussage ist das ein bekanntes Problem beim KI.
Neues rein und alles war wieder in Butter.
Kosten: Kombiinstrument 224,50€, Aus und Einbau 26€
Kulanzantrag bei Audi: Gutschrift von 182,29€ (hatte 57.000km auf der Uhr).

MFG

Christian



was heißt den hier kulanz antrag ? war doch von privat oder und mit 57t ??? schick mir den mal bitte!
audi is da so tolerant?


also meiner steht nun in der Werkstatt…
dadurch das das Kombi spinnt erkennen sich die can Busteilnehmer nicht mehr…

Außerdem hat sich noch meine Lamdasonde zerlegt…

Das wird nen teurer Spass…

@bse99

Hallöchen da ich auch genau das gleiche Problem habe und einen total Ausfall hab, wollte ich mal fragen wie der stand der Dinge ist und ob der fehler im Falle von bse99 gelöst wurde?

MfG Bluesky998

Seit dem Austausch ist alles Bestens, keine weiteren Ausfälle, keine Probleme :daumen:

Hey danke für die schnelle antwort! Dann werde ich wohl zu sehen das ich das mal machen weil vollkommen im dunkeln fahren ist doof!

Weiß zufällig jemand ob ich das ganze Auto beim freundlichen abstellen muss um die Schlüssel anzulernen oder reicht es auch wenn ich nur den Tacho hinbringe!?

Gru? Tobi

Öh, keine Ahnung, meine Kiste stand den Tag über da.

Weil ich das in meiner Werkstatt machen lassen wollte jedoch können die bestimmt die Schlüssel anlernen.
Was wird denn da überhaupt gemacht? Bzw was wollen die denn demSchlüssel beibringen?

Nuja, die Wegfahrsperre sitzt ja im Kombiinstrument, daher müssen die Schlüssel und das KI sich einmal vorgestellt werden… :wink:

Achso dann macht das Sinn ja.
Hat zufällig jemand die Teilenummer für den Tacho
A3 8L BJ 98 1.6ltr mit analog Uhr???

Kann sein das es für Dein Auto verschiedene Tachoeinheiten gibt. Für meinen gab es mehrere Einheiten zur Auswahl die alle verschiedene Ersatzteil-Nummern hatten. Über das VAG-Com kann die Ersatzteilnummer deiner Einheit ausgelesen werden.