[8L] Kombiinstrument gelbes Symbol Auto/Schlüssel- Bedeutung

Hallo,
bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines Audi A3 von 1997, 1.6.
Heute morgen ist mir das Auto nach dem Anlassen gleich wieder ausgegangen, beim erneuten Starten blieb der Wagen dann an, allerdings schwankt die Drehzahl. Hier gehe ich davon aus, dass ich mal die Drosselklappe reinigen sollte. Beim zweiten Starten blinkte dann allerdings auch eine orangefarbene Kontrollleuchte auf der eine Autokontur mit kleinem Schlüssel zu sehen war. Leider habe ich das Handbuch noch nicht vorliegen um mal reinzugucken - aber was bedeutet dieses Symbol? Wegfahrsperre?, ist vielleicht deshalb das Auto ausgegangen?

PS. beim erneuten Anlassen des Autos ist die Warnleuchte dann erloschen…

Jo, Wegfahrsperre… Das heißt, das Steuergerät hat den Schlüssel nicht erkannt und sperrt deshalb den Motor, der dann sofort nach dem Zünden wieder ausgeht.

Ist ansich nix schlimmes, hatte mein A4 auch öfter mal (mein A3 Gott sei dank noch nicht), kann aber nervig werden, wenns zu oft passiert. Lösung wäre, den Transponder hinterm Zündschloss zu wechseln und die Schlüssel neu anzulernen.

ist die Wegfahrsperre

das mit dem sauber machen der DK würde
ich beim 1.6L bleiben lassen .gibt genügend
User hier, die dir zu dem Thema etwas sagen können
"nach reinigen DK defekt"
suche bei Drehzahlschwankungen lieber nach
Falschluft im Bereich der Ansaugbrücke

hmm ich werde vielleicht einfach mal nen anderen Schlüssel probieren. hab beim Kauf 3 bekommen und den Erstbesten genommen. Falschluft ist ein guter Hinweis.

Anderer Schlüssel bringt meist nix.

Was du versuchen kannst: Nicht zu viel Gewicht am Schlüssel (durch andere Schlüssel / Angänger etc.) und möglichst kein anderes Metall, was die Magnetfelder stören könnte.

Ach so, muß meine obige Aussage korrigieren: Der Transponder sitzt im Schlüssel, hinterm Schloss sitzt die sog. Lesespule, die in den meisten fällen die Probleme verursacht. Wirklich Ruhe bekommt man meist nur, wenn man diese austauscht

bei mir kann man das schön beobachten, wenn ich den schlüssel zu schnell reinsteck und dann sofort starte…dann is die bei mir fast immer drin…

In anderen Berichten aus dem Forum steht auch dass die Leitung von der Lesespule zum Kombiinstrument etwas zu schwach abgeschirmt ist, Abhilfe wenn es zu sehr nervt schafft eine Austauschleitung die besser abgeschirmt ist.
Einfach mal die Suche mit "Wegfahrsperre blinkt" füttern und sich mal reinlesen.

die WFS oder die Warnleuchte? ich meine wenn die WFS den Schlüssel nicht erkennen würde, würde der Wagen ja sicherlich nicht anbleiben oder? bei mir blinkt die Warnleuchte dann auch während der Fahrt.

hi, nein also es is so: ich steck den schlüssel rein, dreh um…wagen springt an, symbol mit auto un schlüssel blinkt. der wagen geht sofort wieder aus…ALSO: zündung wieder aus und neu gestartet…dann geht alles …danach ist keine leuchte mehr an !

Versucht doch mal eins: Zündung an, warten bis die Leuchte "Code" erlischt und die Benzinpumpe aufgehört hat zu summen (druck ist jetzt aufgebaut) jetzt starten.

Is eh besser find ich, weil wenn man die Zündung anmacht dann melden sich ja erstmal sämtliche Sensoren an das STG damit der Motor überhaupt läuft, b.z.w. besser läuft. Temp. messen u.s.w. Gibt man ihn keine Zeit geschieht dies nachdem er schon an ist… dies könnte erklären warum er nach dem anspringen wieder ausgeht… is nur so ne vermutung…:hello:

Also daß das WFS-Symbol blinkt/leuchtet und der Motor trotzdem läuft, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört… Ist ja nen Widerspruch in sich…

Ich kann Dir versichern dass es so ist, bei mir und bei vielen anderen die einen der ersten Baujahre haben. Kommt aber nur sporadisch vor.

Krass… Naja, gut, man lernt ja nie aus :slight_smile: … hatte das Problem wie schon gesagt beim A4 Bj. 97 öfter mal, aber da war es halt immer so, daß der Wagen dann auch direkt wieder ausging… Wenn er lief, leuchtete / blinke das WFS-Symbol nie! Mein A3 macht in der Hinsicht gott sei dank keine Probleme.

@dj sil
das mit dem Anlaufen der Benzinpumpen mache ich ohnehin. Die erklärten Probleme treten vermehrt auf wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt z.B. beim Tanken und man dann erneut starten will. Blink!

wir haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler stand etwas in Richtung "Schlüsselsignal zu klein" - ist das jetzt der Hinweis, dass ich das abgeschirmte Kabel verbauen sollte oder kann es ebenfalls sein, dass die Lesespule einen weg hat?
Ich sag mal so, wenn ich ohnehin schon alles zum Einbau des neuen Kabels demontiert habe, kann ich ja genauso gut auch gleich die Lesespule austauschen (also beides) bevor der Fehler immer noch da ist und es dann tatsächlich die Lesespule ist. Würde denn eine Lesespule vom Golf 4 auch gehen?

aha oke.

hast du das jetzt ausprobiert mit einem anderen Schlüssel ??

Denn der Transponder kann auch einen weg haben wenn der Schlüssel z.b: schonmal auf den Boden gefallen ist.

Wenns dann auch nicht klappt… dann liegt es in der Tat auf die Lesespule.

Ja, hab alle 3 Schlüssel ausprobiert… bei allen das selbe Problem. Werden jetzt wohl mal diese besser abgeschirmte Leitung verbauen, eine Lesespule hätten wir noch vom Golf 4 die sollte doch auch passen oder? Müssen die Schlüssel / die Spule nach Wechsel neu angelernt werden oder passt das so?
Wo sitzt beim a3 die WFS hinterm KI?

@silvio
hab deinen tip mal befolgt:
Versucht doch mal eins: Zündung an, warten bis die Leuchte "Code" erlischt
…und siehe da das Problem mit dem blinkenden Symbol tritt nicht mehr auf. Macht es dennoch Sinn die Leitung/die Lesespule auszutauschen, da dieses Verhalten nur ein erstes Symptom ist? Nicht, dass die WFS tatsächlich mal greift und das war es dann… Was meint ihr?

Nicht schlecht…

Da erinnert mir an eine Sache… wenn ich manschmal den Wagen abwürge dann drehe ich den Schlüssel ziemlich schnell um den jenigen hinter mir nicht lange warten zu lassen… der Motor springt zwar sofort an und geht auch nicht aus… jedoch leuchtet die "Code" Leuchte dann für 2 - 3 Sekunden nach… obwohl der Motor doch schon an ist… ansonsten ist mir in der Hinsicht nie was neagtives aufgefallen… hab dann auch Fehler ausgelesen… aber war nichts !

Ich würd jetzt dein Wagen nur noch so starten… und gucken wie sich das so verhält… vlt brauchst du nichts weiteres zu unternehmen !

Ausserdem brauchste dir garkeine Sorge zu machen das die Wegfahrsperre während der Fahrt evtl. eingreifen würde… Die Wegfahrsperre arbeitet nur wenn du den Schlüssel einmal drehst (Zündung an) und ab den Zeitpunkt wo die Leuchte "Code" erlischt, hat die Wegfahrsperre seine Arbeit erledigt… dein KI gibt dein MSTG die erlaubnis zu starten und fertig.

Es kann auch sein das dir der Motor immer abgesoffen ist… wer weiss…

Zündkerzen i.O. ? - Luftfilter ?? - Falschluft ? - Doppeltemp. geber ??

Überprüfe das mal bei bedarf…

Hi,
ja das denke ich mittlerweile auch… habe in der Tat Probleme mit Drehzahleinbrüchen (siehe Allgemein-Thread) auch dort bin ich noch in der Problemfindungsphase.
Werde die kommenden Tage den Wagen erstmal nur so starten, wenns klappt super!

nevertheless ists selbst für erfahrene Autofahrer überhaupt kein Problem den 1.6er mit dieser kuriosen Kupplung ständig abzuwürgen :fuchs: