okay, ja beim 1,6er … vor allem mein Motor: AVU der hat von Hause aus ein sehr niedriges Standgas ! - Nur 670 U/Min !! Anfahren ohne Gas zu geben ist kaum möglich… und da ich im Moment in mein System irgendwo noch Falschluft habe… demzufolge läuft mein Motor mager… ist das ganze noch einfacher abzuwürgen… hab mich aber seit neusten dran gewöhnt… und ich würge den nur noch selten ab…
Ob du Falschluft hast, merkste auch so: lass den Motor warm laufen (90°) dann im Stand drückste auf dein Gaspedal ganz saft und ganz langsam drauf… bis du merkst da er darauf reagiert… geht die Drehzahl erst in den Keller und dann langsam hoch statt sofort nach oben zu gehen, hast du definitiv Falschluft.
na ja bei mir ists im warmen zustand so: Leerlaufdrehzahl knapp 800, Kupplung kommen lassen - Drehzahl sinkt auf 400 ab. Nur mit Gasgeben hab ich noch nicht probiert - werde ich aber mal machen, obgleich wir heute den gesamten motor abgesprüht aber keine undichtigkeit gefunden haben. erstmal schau ich nach dem doppeltemp-geber und dann sehen wir weiter…
Doch klar ist das normal wenn du die Kupplung kommen lässt und dabei kein Gas gibst… es kommt ja eine Last auf den Motor.
Ahh oke, also scheint dein Ansaugtrackt i.O. zu sein… müsstest noch schauen b.z.w. prüfen lassen ob ab Krümmer bis Kat alles dicht ist… wegen der Lambdasonde … Ansonsten was ich vergessen habe zu erwähnen: LMM
Ich hab wie gesagt den Doppeltemperaturgeber im Verdacht. Wenns der nicht ist werd ich als nächstes den LMM abstecken und schauen ob sich was ändert… dann schau ich mal weiter in Richtung Lambdawerte.
@kai
sicherlich ist der Leerlauf OK. Was nicht OK ist wenn man die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben, die Drehzahl einbricht und der Wagen ausgeht… das scheint nicht normal zu sein!
Sö:
Doppeltemperaturgeber gewechselt - Drehzahl fällt während der Fahrt nicht mehr ganz so schnell. Problem beim Anfahren (Drehzahl fällt in den Keller und Auto geht fast aus) und Gas im Stand hochdrehen und dann loslassen, Drehzahl bricht ebenfalls ein.
Luftmassenmesser mal abgesteckt - keine Veränderung
Zum Thema Lambda, ich habe das Problem sowohl im warmen als auch im kalten Zustand daher kann ich diese doch eigentlich als Ursache ausschließen, oder? denn wenn der Motor kalt ist regelt sie doch noch ncihts…
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich jetzt nochmal machen werde ist bzgl. Falschluft zu gucken. Nen Kumpel meinte, dass sich das ganze nach einem defekten Leerlaufsteller (Drosselklappe) anhört. Hmmm notfalls werd ich wohl mal ne andere DK verbauen müssten
So langsam hat der Thread nix mehr mit dem Eingangsthema zu tun. Evtl. sollte man einen neuen aufmachen und dort weitermachen. Sonst findet das Thema keiner mehr wenn er die Suche benutzt.