[8L] Kombiinstrument defekt -> Austausch

Hallo,

mein Kleiner war gestern in der Werkstatt, weil die Tankuhr ca. ne 1/4 Füllung vor geht. Diagnose: komplettes Kombiinstrument muss getausch werden.
Jetzt wollte ich fragen, was das ungefähr mit Gebrauchtteil kosten würde. Und wieviel, wenn man gleich noch auf FIS umrüstet.
Ist übrigens ein Facelift, also mit CAN-Bus.

Gruß Dirk

Hallo,
das gleiche Problem habe(hatte) ich auch.
Habe letzte Woche kurzerhand das Kombi ausgebaut und den Zeiger etwas verschoben (mit VORSICHT!!!).Bis jetzt ist alles gut–und stimmen tut er auch wieder.
Was solls–wenn das ding sowieso ersetzt werden muß kann man das versuchen.

Gruß
Markus :up:

Von dem Kombiinstrument-Austausch kann ich dir n Liedchen singen.

Ein neues Kombiinstrument kostet im Austausch beim Freundlichen 441,29€. Bedingung ist aber, dass du ein Kombiinstrument mit IDENTISCHER TEILENUMMER zurückgeben musst. Wenn du kein Altteil zurückgibst bzw. die Teilenummer von dem Neuteil abweicht (eben weil du z.B. ein Kombiinstrument ohne FIS zurückgegeben hast, aber eins mit FIS im Austausch bekommen hast), musst du den vollen Preis von 884,17€ bezahlen.

Ich hatte für einen User mal ein Kombiinstrument bestellt, der bei der Gelegenheit auf FIS umrüsten wollte, demnach hatte ich ein anderes Altteil zurückgegeben. Deshalb wurde mir der volle Preis berechnet und nur nach langwierigen Verhandlungen mit meinem Teilelieferanten bzw. nach Rücksprache im Werk wurde das Altteil auf Kulanz zurückgenommen und ich bekam das Neuteil zum Austausch-Preis (also ~440€).

Also am besten gleich nach nem Gebrauchtteil suchen (sofern die Teilenummer passt). Die gibts z.B. bei Ebay oder RAR, kosten da auch ca. die Hälfte des Austauschpreises.

Zur FIS Nachrüstung haust du am besten mal User @rhb1_de an. Bei ihm hatte ich mir das FIS in meinem ex-A3 auch nachrüsten lassen inkl. gebrauchtem Kombiinstrument)

Tachjen,

also neu kostet so ein Teil glaube ich so um die 500 €. Gebraucht blechst du bei RAR so die 200 €. Ist in der Bucht nichts? Da bekommst du die KI für alle möglichen Baujahre und das unter Umständen sogar richtig günstig.

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-Tacho-Kombiinstrument-mit-FIS_W0QQitemZ380013898519QQihZ025QQcategoryZ72996QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ok, ich wollte erstmal ein paar Erfahrungen hören, bevor ich entscheide, was ich mache.
Wenn ich ein gebrauchtes Kombi kaufe, muss ich also auf die Teilenummer achten?! Muss die identisch sein oder nur in bestimmten Ziffern übereinstimmen oder wie genau ist das? Der Freundliche muss es dann ja programmieren, oder? Kann der auch den Kilometerstand ändern?

den Fehler mit der Tankuhr hatte ich auch…
Da beim Einbau der Tachoringe irgendwas (NIEMAND konnte mir sagen was) fehlgeschlagen ist und danach Drehzahlmesser sowie Tacho NICHT mehr funktionierten, musste ich ein neues kaufen. Mit Einbau hat das 630€ gekostet.
tipp: Wenn du es tauschen willst, lass bloß die Finger weg vom eigenen Ausbau des Intrumentes, denn dann kannst du ein gebrauchtes von Audi kaufen und zahlst mit Einbau knappe 300€. Dies war bei mir wegen des selbstständigen Ausbaus nicht mehr möglich und darum musste ich mir ein neues kaufen.

Aber wenn es nur die Tankuhr ist, dann würde ich mir überlegen ob dir das 300€ wert ist!!!

Es gibt natürlich viele verschiedene Teilenummern für Kombiinstrumente, da es viele Varianten gibt (Diesel/Benziner, Kilometer/Meilen, Digitaluhr/Analoguhr, Funkuhr/keine Funkuhr, Wegfahrsperrentyp,…). Von daher muss die Teilenummer schon identisch sein bzw. beim Umbau auf FIS am besten ein passendes Kombiinstrument beim Freundlichen raussuchen lassen, vor allem wegen der Wegfahrsperre.

Ich denke, ich werde es erstmal so lassen und bei schönem Wetter das Kombi ausbauen und die Teilenummer rausschreiben. Dann kann ich mich völlig stressfrei nach nem Gebrauchten umschauen.
Den Kilometerstand kann mir der Freundliche ja einstellen, oder?

Bei nem gebrauchten Kombiinstrument ned. Das geht nämlich bus bei km Ständen bis 100km.

Ok, dann danke ich mal für die Infos.

Hi,

es gibt auch Tacho-Reparatur-Dienste, bei einem in Darmstadt habe ich mir letzten Jahr wegen Pixelfehler eine neue FIS-Anzeige einbauen lassen.

Soetwas kostet dort 250 Euro inkl. allem.

Es gibt mehrere Firmen, die solche Arbeiten machen, ohne dass das ganze KI für ca. 450 Euro getauscht werden muss.

Rainer

Ok, das wäre natürlich auch eine Option. Ich habe gerade mal so nen Reparaturservice angeschrieben, ob die das machen können und was es kostet.

Ich habe gerade Antwort erhalten. Reparatur würde ca. 200 Euro kosten. Denke, das werde ich irgendwann machen lassen.

Super

Zur Info:

Ich habe das Kombiinstrument jetzt für ca. 170 Euro inklusive aller Portokosten reparieren lassen und bin sehr zufrieden damit.
Meinen Testbericht zum Anbieter des Reparaturservices findet ihr hier: http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=153

Hi Dirk,

das freut mich für Dich.

Digital Tuning Service in Hannover ist auch nach meiner Kenntnis ein Profi in solchen Dingen, diese hatten auch für alle anderen Tachodienste im In- und Ausland die FIS-Anzeigen für Audis nachgebaut - eine solche hab ich auch drin, nach Pixelfehlern.

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Gute Fahrt
Rainer

Wucher!!! Altes KI bei Ebay kaufen für 500-100€ und das selber tauschen… geht ganz einfach und dauert maximal ne Stunde!

Erstmal ein passendes KI finden, dann stimmt der Kilometerstand nicht und schließlich muss man noch die Schlüssel neu anlernen…
Da hat man dann auch mehr als 50 € weg!

Nein… verstehste falsch… das Fis/Anzeigeplatine tauschen… dauert 10 Minuten und ist nur gesteckt…

Hi,

Kombi für 50 bis 100 Euro glaube ich weniger,
FIS/Anzeigenplatine tauschen und fertig glaube ich auch nicht,
da gehört etwas mehr dazu.

In Darmstadt hatte Sie im letzten Jahr insgesamt 3 Stunden gebraucht,
um nur die FIS-Anzeige zu tauschen und die Programmierung anzupassen
und ich glaube nicht, dass sie nur Däumchen gedreht haben, um mir
viel Aufwand vorzutäuschen.

Ich denke, dass Du mit Deinen Vorstellungen zum Aufwand hierzu völlig
daneben liegst.

Rainer

[quote]

Nein… verstehste falsch… das Fis/Anzeigeplatine tauschen… dauert 10 Minuten und ist nur gesteckt…

[/quote]