[8L] Kombiinstrument defekt -> Austausch

Warum hast du nicht einfach den Zeiger ne 1/4 Stellung zurück gesetzt?

also beim 8L ist die Fis Anzeige verlötet :wink: ganz sicher

Gruß Devil666

Jepp, hatte ich letztens auch gesehen, als ich meine Öltemperaturwarnleuchte darin verötet hatte.
Die Displays für km Stand und die Uhr sind dagegen nur gesteckt und können leicht getauscht werden.

Tja, die Info hätte ich vorher mal gebraucht, jetzt ist es zu spät…

ich möchte den thread mal wieder auskramen.

ich habe mehrere probleme mit meinem KI.
seit ner geschätzten ewigkeit kann ich schon meine tages-km nicht zurückstellen - das hat mich allerdings nie so sehr gestört.
seit ca nem jahr hat dann die wassertemp angefangen zu spinnen und seit kurzem auch die tankanzeige mit der bekannten viertel-verstellung.

hatte jetzt mein auto bei nem bekannten (ehemaliger audi-mechaniker/meister) zu inspktion und kleinen reperaturen und der hat das KI extra nochmal bei audi durchchecken lassen - diagnose, das ding soll im eimer sein. tank-anzeige kommt definitv vom ki, das andere konnten se wohl nicht genau sagen.

ich bin jetzt am überlgen was ich mache.
dazu die frage - wo bekomm ich die teilenummer vom ki her? muss ich es zwangsläufig ausbauen oder bekomm ich das auch aus den papieren raus oder bei audi?
ich hab ein KI aus dem "zwittermodell", also kein facelift, aber schon digi-uhr etc.

dann stellt sich für mich eben die frage - reparieren lassen, eins bei ebay suchen oder auf fis hochrüsten.
dazu hab ich dann noch paar fragen:

bei einem aus ebay is klar, ich guck ob die teilenummer passt. kann ich das dann einfach plug&play tauschen oder muss ich noch was beachten? is nämlich gerade eins drin, was wie meins aussieht :bigeek: km sind auf null bzw die würden meinen alten tachostand einstellen. kostet 199,-€

bei reperatur:
so wie ich das hier gelesen habe, könnte man die km-anzeige einfach austauschen (gesteckt) und beim tank einfach die uhr zurückdrehen per hand? hab ich das richtig verstanden? könnte man das also selbst machen? wo bekomm ich die km-anzeige her bzw teilenummer? oder sollte ich es lieber einschicken? die frage ist beim einschicken dann aber, ob sichs wegen den kosten lohnt. meine pixel in der mittleren anzeige sind nimmer so schön, von daher wär n neues wohl geschickter…

letzte alternative wäre, dann falls ich mich für nen tausch entscheide, aufrüstung auf fis. kann mir einer die teilenummer für den entsprechenden tacho sagen? damit ich mal beim kumpel anfragen kann, für wieviel er ihn besorgen kann. die andern teilenummer stehen ja glaub in nem andern thread…
Wäre es grundsätzlich möglich nen tt tacho zu nehmen? hab mal bei ebay einen auf a3 "umgebauten" gesehen - also muss es ja irgendwie gehen :cap:
zuletzt die kosten: lieg ich mit ner einschätzung der kosten für ne aufrüstung von ca. 500 € gut oder ist das grob verschätzt?

zu was würdet ihr mir raten? bzw. lieg ich mit meinen einschätzungen bezüglich selber machen und kosten richtig?

Hey,

wäre ich an deiner Stelle würde ich mir auch gleich ein KI mit Fis besorgen. Die Umrüstung ist wirklich nicht allzu schwer.
Bei einer Reparatur finde ich das Preis/Leistungsverhältnis einfach unangemessen. Zumal man ohne weiteres nicht genau sagen kann, ob wirklich nur die Anzeigen kaputt sind oder irgendwelche Leiterbahnen o.ä. beschädigt sind.

Die Teilenummer des Kis steht auf dem Gehäuse des Kombiinstruments oder falls du die zwei Schrauben nicht lösen willst, an der es befestigt ist, kannst du auch einfach zu Audi fahren und dir von denen die Teilenummer auslesen lassen.

Dein altes KI kannst du natürlich 1:1 austauschen, allerdings musst du deine ganzen Schlüssel wieder an die Wegfahrsperre anlernen.

Bei Audi gibts es auch keine Einzelteile für das KI. Deshalb müsstest du wohl direkt bei VDO anfragen und ich könnte mir vorstellen, dass die Teile nicht besonders günstig sind.
Außerdem bietet sich bei Pixelfehler sowieso ein neues KI an.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege kannst du jedes FIS KI aus einem Benziner mit CAN-Bus ("920" in der Teilenummer) verwenden. Auch die KIs aus den MJ 02-03.
Einige Teilenummern, die bei dir auf jeden Fall passen für die Fis-Nachrüstung wären: 8L0920931FX (mit Funk-Digitaluhr), 8L0920930BX, 8L0920931LX (beides S3-KIs). Es passen auf jeden Fall noch mehr Kombiinstrumente aber das kann man am Besten mit der dazugehörigen Teilenummer sagen.
Der TT-Tacho passt auch auf jeden Fall. Allerdings ist dort die Pin Belegung teilweise etwas anders, das heißt man müsste einige Leitungen an den Steckern fürs Kombiinstrument tauschen.

Für 500€ kann man das Fis auf jeden Fall nachrüsten. Günstiger geht es auf jeden Fall auch. Da du ja schon diese kleine Anzeige in der Mitte hast, musst du auch kaum Sensoren nachrüsten. Die Anzeige in der Mitte zeigt dir doch an, ob ein Rücklicht defekt ist oder deine Bremsen verschlissen sind oder irre ich mich??
Hier vielleicht mal eine kleine Preisübersicht:

  • Kombiinstrument: ca 200€
  • Lenkstockhebel: ca. 15€
  • Leitungssatz: ca. 30€
  • Kleinteile: ca. 50€
  • Wegfahrsperre anlernen: ca. 30€ bei Audi oder einen User mit VAG-Com in deiner Nähe fragen.

Wie gesagt es geht deutlich günstiger aber für ca 300€ sollte das doch mit vernünftigen Teilen durchaus machbar sein.

Das Problematischste an dem ganzen Umbau ist vermutlich der Einbau des neuen Lenkstockhebels, da du dazu den Airbag und das Lenkrad entfernen muss. Ist eben immer die Frage, ob man sich das selber zutraut oder lieber eine Werkstatt damit beauftragt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Constantin

danke für die ausführliche antwort!!

ich hab mein auto gestern abgeholt und dann mit meinem kumpel gesprochen. n neuer tacho wär kein problem. er hat noch nen bekannten bei audi, der den tacho einstellen und die schlüssel etc. anlernen kann, das wäre also alles kein problem.

wir werden dann noch die teilenummer raussuchen und dann muss ich mcih eben entscheiden ob fis oder nicht und wenn ja welcher tacho. schade, dass beim tt noch umgesteckt werden muss, aber vielleicht bekommen wir das auch noch hin - denn der tacho gefällt mir einfach am besten. im nachhinein ärgerlich, dass ich damals bei ebay bei dem bereits umgebauten tt-tacho nicht mitgeboten habe :slight_smile: der ging gerade mal für knapp mehr als 100 € weg…

aber bezüglich dem lenkstockhebel - bist du sicher, dass dafür das lenkrad raus muss? ich hab schonmal wegen nem wackelkontakt den blinkerhebel getauscht bekommen und da blieb alles drin!

gruß

Hey,

ja ich bin mir sicher, dass das nicht ohne Ausbau des Airbags klappt. Denn das Lenkrad muss eigentlich schon demontiert sein, um an die Schrauben für die Verkleidung des Lenkrads zu kommen.
Ich habe den ganzen Umbau schon hinter mir und ich habs nicht anders hinbekommen.

Einen TT-Tacho ist auch kein Problem einzubauen. Man kann sich ja auch selber einen Adapter basteln oder man lötet die Kabel um.

Gruß

Constantin