Ich hatte in meinem A3 die ziemlich ****** idee alles auf die hutablage zu klatschen und bassrolle hinten rein zu werfen.
Nun das Problem ich habe hier schon ein paar Vorschläge gehört zum Thema "Subwoofer in die reserverad mulde mit doppelter Boden " und und und…
ABER ich will wenn möglich FAST KEIN Platz im Kofferaum verlieren noch mein reserverad rauschschmeißen müssen. Will jedoch trotzdem guten Klang und einen Starken Rumms.
So viel dazu schon mal.
Nun noch ein paar Infos:
Ich höre hauptsächlich Hip Hop , RnB, House, Minimal , Hardstyle.
Ich bin Azubi daher wenig Geld zur Verfügung.
Handwerklich bin ich behaupte jetzt einfach mal fit.
Ja das wars schon mal. Wenn fragen noch da sind dann einfach fragen.
Und übrigens Danke schonmal im Vorraus an Alle. Und entschuldigung wenn es so einen Thread schon gibt. aber ich finde nichts darüber was zu meinem Problem passt.
Verstärker nach Wahl im Kofferraum oder wie einige es gemacht haben hinter die Seitenverkleidung im Fond
Hochwertige Basbox im Kofferraum
Vorteil: Bis auf die Bassbox noch genug Platz im Kofferraum, bei guten Komponenten knallt und rummst eine Bassbox schon recht heftig und man kann sie so installieren das sie bei Bedarf auch mal kurzfristig aus dem Kofferraum wieder entfernt werden kann und du kommst an dein Reserverad noch ran!
Suche benutzen und sich schlau lesen hift da ungemein. Ist schon ne Menge darüber geschrieben worden.
verbauen würde ich eine 4 kanal endstufe und diese fest verbaut in einem doppelten boden (den so bauen das eine klappe drin ist und man ans reserverad drankommt!
als woofer einen potenten 30 zoll woofer nehmen der nicht allzuviel liter braucht! diesen vie stecker an die endstufe anschließen so kann man ihn auch notfalls mal raustunt!
desweiteren ein ordentliches 13er front system verbauen und dann spaß haben (Türen dämmen musste da eben auch noch) !
aber wie gesagt erstmal muss man ein budget wissen!
zu DarkEarth Bassbox im Kofferraum will ich nicht haben. Da hätte ich auch meine Bassrolle auch drin lassen können.
Das mit dem 13 frontsystem ist mir auch bewusst.
Budget ist eig keins gesteckt. So wenig wie möglich.
und zu dem doppeltem Boden. ja das habe ich mir auch schon überlegt. Die Endstufe und Kondensator ist kein Problem. Es geht mir mehr um wie ich das mit dem Subwoofer wo ich den hinstecken soll. wie gesagt wenn ich das reserverad rausmachen wollte, wäre das kein problem. gehäuse mit dem entsprechendem volumen bauenund gut wär. das andere problem ist ich habe noch ein sub. der braucht ein gehäuse mit bassreflexrohr von ca 30 litern. aber das kriege ich nirgends hin ohne das reserverad rauszuschmeißen. und ohne viel platz zu verlieren.
Sind meine Vorstellungen unmöglich oder gibt es irgendwas was ich machen kann ?
sprich gehäuse mit ca 30 l mit bassreflexrohr irgendwo unterbringen ohne reserverad rauszuschmeißen
Ne eierlegende Wollmilchsau also!
Musst schon wissen was du willst. Das können wir dir nicht abnehmen. Und wenn keine Gedanken gemaht werden über Büdget etc. wie soll man da helfen. Einen Bass für 30 liter/vol in einem Auto anders zu verbauen als Reserveradmulde wird dir nicht gelingen, außer du bist Spezialist im Bassboxenbau. Eventuell was bauen was links in der Seitenverkleidung im Kofferraum Platz hat, aber 30 liter bekommste da nicht so schnell rein.
wirste ohne großen aufwand auf keinen fall hinbekommen!
wenn dann müsste er in die rechte seitenverkleidung im KR(seitenverkleidung zerschneiden und kiste reinlaminieren) aber dafür sollte man schon erfahrung haben mit kistenbau was du wohl nicht hast (schliesße ich jetzt mal aus der komponenten auswahl…[ist auch nicht bös gemeint])!
in die hinteren verkleidungen würde ich sicher keine lautsprecher reinbauen! Versaut alles. lieber vorne türen dämmen und dort ein GUTES Front system rein und das mit über endstufe laufen lassen!
Und nochmal zum laminieren:
wenn du laminierst dann musste mindestens 5 mm dick laminieren sprich für die kiste kommen schonmal locker 80-100 € zusammen.
ob danach richtig bumms bzw klang rauskommt kommt drauf an wie du gebaut hast und was für ein sub du hast!
ich verstehe jetzt nicht wieso Kiste=zuviel Platz weg so pauschalisiert wird.
ich sage nur Audio System HX08 SQ G. Das sind geschlagene 9 Liter volumen… das ding verkümmert dir im kofferraum von der größe würde die erwartungen aber mit sicherheit erfüllen ok dröhnbassorgien kannste da vergessen, aber geschieten tiefgang. ich hab ihn schon live gehört, erstaunlich was der kleine kann.
die bassreflexverion mit etwa smher tiefgang hat ach nur 16 liter… verstaust die endstufe unsichtbar und führst so das du an sich nur nen kabel für den subnach hintne legst, denn isser in 2 min raus und nimmt eh keaum platz weg.
darfst denn zwar noch 2 monate sparen aber hast was geschietes
So ungefähr ja ! Aber ein 08er gibt nun leider nicht die wumme her bei nem Radion 10 sieht das ganze schon anders aus(das rockt das Teil!).
30 l sollte er auf jedenfall hinbekommen egal mit welchem Sub ansonsten seh ich in seiner ganzen Aktion keinen Sinn .
Anstatt dem 08er kann er dann auch 2 Radion 08 in nem gg doorboard in die Tür bauen
entschuldigung erst einmal für die ungenauen angaben.
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, habe ich nicht viel ahnung im car hifi bereich. Aber deswegen wende ich mich ja auch an euch um eure hilfe zu bekommen.
Mal ne frage. Kann ich nicht einfach einen doppelten boden in den kofferaum bauen und einen free air subwoofer genau über das reserverad zu bauen. also dass ich gar kein gehäuse brauch und endstufe und kondensator unter den doppelten boden mache.
oder klappert und scheppert dass alles zu arg ?
Klappert es und 2. Wird nix bei rum kommen! Nur weil er free Air heist heist es nicht das man den hinstecken kann wo man will
Diese Subwoofer sind eigentlich in 1. Linie für geschlossene Kofferräume konzipiert das heist nix anderes als das der Kofferraum umfunktioniert wird zur Kiste und dann auch als solche wirkt! Möchtest du einen free Air ins auto bauen musst du ne Kiste bauen ich würde aus dem Bauch heraus so auf 180-200 l tippen! Also im Prinzip genau das Gegenteil als das was du willst!
klink mich da mal kurz ein…hatte bei mir in meinen vorigen autos ne 600w eeroy rolle drin…schon asbach uralt das ding.da mir mein original sound system auch zu wenig druck gemacht hatte,hab ich den sub aus der rolle gebaut und in die reserveradmulde verpflanzt,sprich ne multiplex platte zurecht geschnitten,loch rein,sub dahinter geschraubt,die endstufe ebenfalls mit drunter geschraubt,die mulde ordendlich mit akkustikschaumstoff ausgegleidet und die multiplexplatte auch von unten beklebt…und ich muss sagen da klappert nix und drückt auch ganz ordentlich.natürlich keine perfekte lösung,aber mir reicht das aus.wenn man natürlich exzellenten hörgenuss haben will muss man da schon was anderes bauen…
Sagmal hast du den Thread überhaupt gelesen?
Ich find es super das du deine Erfahrung postest. Aber das nutzt hier echt null da er ja das Reserverad behalten will!
…dachte in seinem letzten post hatte er sich für die reserveradmulde entschieden…aber bei genauerem lesen will er ja darüber bauen…sorry:kap: aber es gibt auch subs die du übers reserverad bauen kannst,kenne jetzt die tiefe nicht,aber dafür muß zumindest das bordwerkzeug raus…
das bordwerkzeug ist kein problem das kriege ich unter. Es geht mir eher drum dass ich aller höchste obergrenze 130 euro für einen sub ausgeben will, der genügend bass liefert. ich brauche nicht eine so krasse anlage die meine ganze stadt beschallt. sondern ich will einfach nur wenn ich mal bisschen lauter mach dass es sich immernoch gut anhört. das mit dem doppeltem boden etc wird kein problem nur ich brauche einen sub zu einem angenehmen preis. aber kein billigschrott der auf 10 - 15 liter geschlossenem gehäuse spielt mit um die 500 watt max.
Anbei könntet ihr mir ein paar auch preiswerte LS für das frontsystem sagen.
Ich kanns nicht genug sagen… Vielen dank für eure hilfe.
Wenn du bereit bist eine kleine Kiste reinzustellen kein Problem! Alles andere is einfach für einen ungeübten der auch noch hinzu keine Erfahrungen hat schlecht machbar!
Sub würde ich Sir den Radion 10 empfehlen von Audio System oder eben den mx 12 plus!
Du verlierst kaum Kofferraum und kannst die Kiste ja via Stecker anschlossen so bekommst su sie ja immer locker raus und rein!
Wie gesagt alles andere wurde ich nicht empfehlen!
Hi …
Den mx 12 Plus kann ich empfehlen .
Habe ich gerade erst bei mir eingebaut .
Kannst ja mal in meine Galerie gucken , habe aber das reserverad draussen,
aber das wolltest du ja nich .
Apropos:
beim bass kommt es auch auf den klang an
Ich habe lieber nen knacken cleanen bass statt nur dumpfes "bumbumbum"
gut denke dass ich mir dann den mx 12 plus holen werde.
Nun ist nur noc hdie frage. Welches frontsystem was könnt ihr mir da empfehlen? Was ich gerne höre wisst ihr ja und kosten so ag ich auch einfach mal 75 euro oder ist das zu wenig ?