[8L] Knacken und Poltern von Vorderachse

außerdem hab ichs auch auch nen andern Srtabi, lager und koppelstangen drin und des bringt GARNIX !!!

Ich denk mal kürzen brauch man da nix. für den längenausgleich beim anlenken ist das Triopdegelenk zuständig. hab mal testhalber die Antriebswelle ohne inneren faltenbalg montiert und die lage des tripodensterns bei eingefederten fahrzeug nachgemessen.( H&R Cupkit) Vom Getriebe aus gesehen lag der im ersten drittel der Tripodenlaufbahnen.beim voll einlenken darf er dann nicht an den äusseren anschlag radseitig anschlagen. Aber genau das würde passieren,wenn man die antriebswellen kürzt.Der winkel der antriebswelle zu den gelenken ändert sich durch kürzen praktisch nicht,sondern nur die lage des tripodensterns in seiner laufbahn.Eigentlich müsste man einen kürzeren querlenker verbauen ,damit die Achsgeometrie stimmt(sturz)

Schon mal jemand auf die idee gekommen, das die einbaulage der motor/ getriebeeinheit nicht stimmt. Thema Motoraufhängung.

Genau,
hab bei meinem vor 14 Tagen die Domlager gewechselt. Zustand alt, 14mm Spiel von Domoberkannte zu oberem Anschlagteller. Zustand neu ca. 3-4mm Spiel.Ausserdem dürfen sich die Anschlagteller beim lenken nicht mitdrehen ist ein deutliches Zeichen von festgerosteten Domlagern.

Bei Tieferlegung liegt die Querlenkeraufhängung auch tiefer. demzufolge verlängern.
Bei H& R gibts alternativ auch einen geänderten Stabi, damit die Antriebswelle nicht schleift.

komisch das dann alle ohne gekürzte antriebswellen auskommen ^^ bissel agressiv was ? :smiley:

Mit dem Stabi stimmt, da gibts fast von jedem hersteller was, das Auge, o
der auch der Bogen genannt, ist dann einfach höher, um den nach unten gezogenen achsaufbau aus zu gleichen. Dadurch schleift dann nichts mehr.

daher von H&R nen ander Stabi, Eibach hat auch nen andern.
Ebenso gibts auch andere koppelstangen, allerdings habe ich da die erfahrung das jene nicht den dienst erfüllen, sie drücken zwar den stabi weiter nach oben, aber auch nach hinten, so das meist dann die koppelstange oder das auch jener schleift…

Allerdings habe ich nun schon X Fahrwerke verbaut, keines davon hatte solche Probleme danach, aujch wenn sie gut tief waren, spätestens nach Stabiwechsel war ruhe.

Also ich greif das hier mal auf.

Ich habe bei mir letztes we die Domlager getauscht, ergebnis war dass der spalt oben jetzt kleiner is, vorher ca 10mm jetzt 5mm.

Jedoch hab ich bei hochfahren einer bordsteinkante immernoch manchmal (bei eingeschlagener lenkung) ein klong. Weiteres problem dass ich habe ist, dass ich beim fahren bei leichtem rechts/links lenken ein "tuck" "tuck" "tuck" :smiley: Verspüre.

Jetzt hatte ich den karren aufm lift und habe festgestellt dass meine rechte (BFS) Spurstange spiel hat, daher wohl das klong.

Und dass meine ATW auf der fahrerseite getriebeseitig spiel hat. Wenn man das gelenk festhält am getriebe kann man das rad einige mm hin und her bewegen. Also ich die wohl fällig.

Ich fahre übrigens ein KW V1 und ich bin mir nicht sicher ob da anderer stabi und koppelstangen verbaut sind?! (hat vorbesitzer gemacht) Sieht auf jeden fall alles org. aus, und auch die buchsen sind noch tipptopp, und schleifen oder so tut da aber nix am stabi bei mir…

MFG

Muss das leidige Thema ebenfalls nochmals aufgreifen hab auch ein Poltern an der Vorderachse man sieht auch das die oberen Buchsen Rostig und ziemlich viel Spiel haben, deshalb vermute ich das dies bei mir das geräusch auslöst. Da ich bald (bin erst einmal 6 Wochen mind. nicht da) eh Das H&R CupKit 55/40 einbauen will, wird der Stabi eh fällig. Meine Frage nun was würdet Ihr in diesem Bezug gerade noch mit tauschen. Klar das auf Wiki habe ich mir bereits rausgeschrieben und Koppelstangen werde ich auch gleich mittauschen. Würdet Ihr noch etwas direkt mit tauschen ausser die bereits erwähnten dinge (A3_Wiki Empfehlung, Koppelstangen, Stabi, FW) ?

domlagerm,alle stabibuchsen, alle querlenkerbuchsen,neue pu-federbuchsen, traggelenke , radlager soweit spiel vorhanden ist, ist ein Aufwasch n sur musst deo ja auvh einstellen lassen. bei mir ist die minimal positiv eingestellt worden, damit die reifen innen nicht verschleissen.

nach dem ich das gemacht habe klonkt er nur noch wenn ich mit 220 auf der a45 über ein schlagloch fliege.Koppelstangen brauchst du nicht wechseln, nur die gummibuchsen.
und immer schön nagelneue Schrauben verwenden. sin beim freundlichen nivht teuer.
alle tauschteile von lehmförder oder febi.
radlager von Fag.(37 ören pro stück).

http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=97989&SwSess=7fb00999fc830ad159368bb67f2c61a1

Ich hab so ein Schleifen vorne. Können das vielleicht die Bremsen sein

Bei mir ruckelt es beim anfahren .
Audi a3 Limousine 150 ps tfsi

Lager sind alles noch die ersten. gibt es denn irgendwelche verstärkte Dom- und Achslager? Welche Lager und Teile könnten Ursache sein, also welche sollte man mal wechseln (evtl. gegen verstärtkte Lager von Zubehörfirmen)?