[8L] Knacken und Poltern von Vorderachse

Immerhin schön zu hören dass ich nicht der Einzige bin!
:trampolin:
Weiss jemand was neue Domlager vorne inkl. einbau bei Audi kosten?

Hatte dies damal sbie meinem TT auch , da waren es erst die Radlager , dann die Domlager und später war auch noch der Dämpfer hin .

das selbe hab ich jetzt auch in meinem A3 8P Ambition von 04 2004 mit 40mm tieferen federn

Guckt mal in den Thread (ganz unten)…weiss nicht ob es das gleiche ist…?!

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=61530

Hatte das selbe Problem, allerdings auf der linken Seite. Der
Mechaniker meinte dann auch das es wohl ein defektes Domlager sein könnte. Nachdem dann der Wagen zerlegt worden ist wurde festgestellt das ein ca 4 cm langes Stück oben von der Feder abgebrochen ist … Werde das ganze mal ausführlich berichten und mit Fotos belegen, wenn im laufe der Woche neue Ferdern vorne eingebaut werden.
Es handelt sich übrigens um ein H&R Cup Kit!

[Habe das Problem bei mir auch mit nen Supersport und originalen. Habe schon die Antriebswellengelenke getauscht,domlager neu und das fahrwerk getauscht. und klappert immer noch. träum schon nachts davon. jetzt einfach immer musik laut machen, nur mann merkt das gerüsch auch.


bevor du so teuere sachen tauscht mach mal die stabielager an der VA neu wirkt Wunder und kostet sehr wenig :wink:

Gruß Devil666

[quote]

[Habe das Problem bei mir auch mit nen Supersport und originalen. Habe schon die Antriebswellengelenke getauscht,domlager neu und das fahrwerk getauscht. und klappert immer noch. träum schon nachts davon. jetzt einfach immer musik laut machen, nur mann merkt das gerüsch auch.

[/quote]

ja hatte ich auch schon überlegt hatte aber den stabi ausgehangen sprich koppelstangen weg und den stabi mit kabelstrapsen oben befestigt so dass er keine funktion mehr hat und das geräusch war/ist immer noch da

Ob diese Dinger was taugen:
http://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=31_50_140&osCsid=13308607377105e117c045fe059dc665

Ich kann euch sagen an was des liegt !!! hatte das gleiche problem !!!
Ab einer gewissen Tiefe (keine Ahnung ab wieviel mm genau)
ist der Winkel der Antriebswelle zu spitz, sodass die Achsmanschette an
ihre Grenze kommt !!!
Abhilfe schafft das Kürzen der beiden Wellen um ca 10mm pro Seite !!!

@JOUGE05: Mal ganz blöd gefragt. Wie soll man denn seine Antriebswellen kürzen???

Was hat die Gummi Achsmanchette mit dem Knacke zu tun ? Er meint das das Gelenk den Winkel nicht mehr schaft, ist nen Tripodengelenk.

Mal zur Professionellen Abhilfe : Hochdrehen das dingen oder mal die karre nen wenig höher legen, ich kenen 80er A3s und die haben das Problem nicht…

Der Schlechte winkel kommt so oder so zustande beim McPhersonfederbein im verbindung mit Dreieckslenker. Ganz davon ab das es das Fahrverhalten in keinster weise in richtung SPortlich lenkt, das ist nur ne Volksweißheit, Fachbücher sprechen dagegen.

zu 75% Klappert beim A3 immer der stabi, entweder schleift er, oder ist einfach ausgeschlagen, da das fahrwerkt so tief kommt, das die koppelstangen sofern nicht gekürztn, den stabi nach hinten pressen, sowie ordentlich druck nach oben ausüben, der effekt ist ein metallisches Poltern der Vorderachse.

Abhilfe schafft ein anderer Stabi und geänderte Koppelstangen.

Die Koppelstangen selber sind beim A3 Komplett aus Plastiklagern geschraubt, im gegensatz zu vielen andern Herstellern, daher klappern sie bei weitem nicht so metallisch und auffällig wie es der stabi selber in seinen "lagerchen" täte.

Wie er die Wellen Kürzen wollen würde wäre mir auch nen rätsel, zumal auch das den Winkel nicht ändern würde, das gelenk ebenso nicht arbeiten könnte. da hilft nur ein wenig hochdrehen.

kürzen ist doch für ihn bestimmt leicht :smiley: abflexen und neue zähne rienflexen :smiley: wer sowas behaupten kann die zu kürzen der kann ja nur ahnung haben :smiley: :smiley:

zum problem , bei mir ist es auch vorne links…

hab H&R gewinde drinne …
hinten rechts ist schon 1 feder gebrochen (1/2 gewindegang) was nicht sooo tragisch ist … da der druck des autos , die feder zumd glück noch richtig aufliegen lässt …

mal ne andere dumme frage … vorne die domme ist das normal das der teller ( da wo das federbein /kolben) verschraubt ist … sich raushebt beim lenken ? …
hab auch erstmal überlegt … die domlager zu wechseln …

der audi soll verkauft werden und muss dann ok sein :smiley: , nen neuer audi a 3 soll ran :smiley:

Ist normal ja… wenn der wagen grade steht und das lenkrad auch grade ist, dann soltlest du deinen daumen nicht zwischen teller und Dom bekommen. ist das doch der fall, ist das Gummilager fratze.

ok …

sorry noch net oft an audi geschraubt … deswegen … bin ich in der audi technik nicht so drinne …

mein hobby ist er nissan :smiley:

naja egal …

also ist das quasi ok …aber hmmm .
ich finde das hört sich eben an , als wenn es irgendwo vom federbein kommt …

naja ich werde malaufbocken und die ales abwackeln ect…

mfg

das wird sicher zur erkenntnis führen, auch an einem audi :wink:

hi leute… habe auch das selbe problem vorne links… das klackern nervt aufs übelste… habe ein kw-gewinde drin und den stabi und koppelstangen vom TT.

habe mich von der ersten seite an durchgelesen. was ist es denn nun???

habe auch schon alle lager gewechselt ohne erfolg… kann ja nur noch am stabi oder stabilagern liegen…

also könnte ich doch die koppelstangen entweder verlängern oder kürzen??

eins von beiden müsste dan helfen oder??

MFG Marek

sie stabilager sind das am häufigst klappende teil am A3, das sollte IMMER zu erst getauscht werden…

Es gibt wagen, vorallem mit sportfahrwerken, die haben die alle 10tsnd Platt.

Es gibt auch verstärkte varianten.

Daher der heisseste tip bei klappern von vorn, immer der stabi.

Bei mir machts vorne rechts auch "Klong" beim Fahren über einen niedrigen Einfahrtsbordstein. Hab jetzt seit ein paar Tagen ein nagelneues H&R Gewindefahrwerk drin. Leider mussten wir bei der Fehlersuche feststellen, dass der vordere neue H&R Dämpfer kaputt (ausgeschlagen) ist. Soll laut dem Händler ein bekanntes Problem von dem H&R Gewindef. sein.

dazu gibts 3 möglichkeiten

  1. außenseite abdrehen und verzahnung nachfräsen
  2. innenseite abdrehnen und anpassen
  3. aus der dem Mittelsteg etwas herausnehmen und wieder zusammenfügen

100% hast du kein Ahnung von der Materie !!!
scheiß auf hochdrehen, es MUSS ja wohl auch anders gehn !!!

Kürz die Antriebswelle außen um 10 bis 12 mm pro seite und die Geräusche, das Knacken und das Flattern am Leckrad sind weg !!!