[8L] Knacken und Poltern von Vorderachse

Hi,
ich weiss das Thema gabs oft im Forum, aber mein A3 knackt und poltert echt an allen möglichen Stellen an der Vorderachse beim stärkeren Lenken und beim Bremsen. Bei Wärme ist es besonders schlimm! Hab jetzt grad 50.000 km drauf und seit 25.000 km das KW Var. 2 mit KW Stabi drin.
Lager sind alles noch die ersten, gibt es denn irgendwelche verstärkte Dom- und Achslager? Welche Lager und Teile könnten Ursache sein, also welche sollte man mal wechseln (evtl. gegen verstärtkte Lager von Zubehörfirmen)?
:verwirrt:

Koppelstange ist immer ein heißer Kandidat.

Könnten Koppelstangen oder Domlager sein, wenns beim lenken vorkommt.Verstärkte Domlager,Achslager gibts glaub ich von Bonrath. Einfach mal die Tuningzubehör Kataloge durchblättern…

  • Dieser Beitrag wurde von tomo am 29.07.2004 bearbeitet

Hab meistens ein Klackern von vorne Links wenn ich beim linkseinschlagen über einen Einfahrtsbordstein fahre o.ä.

Hab mich inzwischen fast dran gewöhnt.
Komisch finde ich es aber schon.

Greetz Birne

Is bei mir das genau selbe. Seit dem KW ist aber eher seltener.
Was es ist weiss ich nicht. Freundlicher hat nix gefunden.
Hab mich auch schon daran gewöhnt. :slight_smile:

das problem hab ich auch. also wenn da mal jemand ne lösung für hat:-) hab die koppelstangen und domlager mit gummis schon neu. mir fällt da nur noch das radlager, oder die antriebswelle ein?! oder?

[quote]
Hab meistens ein Klackern von vorne Links wenn ich beim linkseinschlagen über einen Einfahrtsbordstein fahre o.ä.

Hab mich inzwischen fast dran gewöhnt.
Komisch finde ich es aber schon.

Greetz Birne

[/quote]

klackern beim lenken??? antriebswelle!

fahr mal mit deinem auto mit volleinschlag enge kurven wenns dann deutlich klackert sind die wellen ein sehr sehr heisser kandidat!!!

wie ist es beim gasgeben? ruckelt es da ab und an? (muss kein konstantes ruckeln sein)

bein anfahren eigentlich weniger.
haupsächlich bei leichten oder keinem gas in kurvenfahrten…

[quote]
klackern beim lenken??? antriebswelle!

fahr mal mit deinem auto mit volleinschlag enge kurven wenns dann deutlich klackert sind die wellen ein sehr sehr heisser kandidat!!!

wie ist es beim gasgeben? ruckelt es da ab und an? (muss kein konstantes ruckeln sein)

[/quote]

So ist es bei mir auch! Wenn ich kein Gas gebe und in stärkeren Kurven fahre, hab ich dieses Knacken!
Ich werd mir mal die Achs- und Domlager von Bonrath anschauen! Hat die jemand schon verbaut und kann berichten ob sich was verbessert hat? Will die nicht umsonst kaufen! :lol:
Ach ja, was ich noch wissen wollte, kann eine Domstrebe auch helfen? Werden dadurch die Domlager auch entlastet?



dürften die domlager nicht entlasten, da sie ja am dom selbst befestigt werden! ist doch nur ne karosserie versteifung!! oder seh ich da was falsch!?!

die bonrath domlager und neue koppelstangen habe ich jetzt drinnen->problem besteht immer noch…

[quote]
So ist es bei mir auch! Wenn ich kein Gas gebe und in stärkeren Kurven fahre, hab ich dieses Knacken!
Ich werd mir mal die Achs- und Domlager von Bonrath anschauen! Hat die jemand schon verbaut und kann berichten ob sich was verbessert hat? Will die nicht umsonst kaufen! :lol:
Ach ja, was ich noch wissen wollte, kann eine Domstrebe auch helfen? Werden dadurch die Domlager auch entlastet?

[/quote]

ja das selbe problem hab ich auch (ebenfalls mit kw gewinde ver.2)ich würds allerdings nicht als klackern bezeichnen…eher als „garzen“. passiert hauptsächlich, wenn ich langsam über bordsteine oder irgendwelche anderen kanten usw. fahr.
ich bin auch der meinung, dass es irgendein lager sein muss.
es muss unbedingt ne lösung zu dem problem geben…das geräusch verfolgt mich glaub ich schon im schlaf.
kommt das eigentlich nur bei leuten mit kw-fahrwerken vor oder hat auch jemand mit h&r usw. das problem??!

also ich hab das h&r gewinde und das gleiche problem…

[quote]
ja das selbe problem hab ich auch (ebenfalls mit kw gewinde ver.2)ich würds allerdings nicht als klackern bezeichnen…eher als „garzen“. passiert hauptsächlich, wenn ich langsam über bordsteine oder irgendwelche anderen kanten usw. fahr.
ich bin auch der meinung, dass es irgendein lager sein muss.
es muss unbedingt ne lösung zu dem problem geben…das geräusch verfolgt mich glaub ich schon im schlaf.
kommt das eigentlich nur bei leuten mit kw-fahrwerken vor oder hat auch jemand mit h&r usw. das problem??!

[/quote]

Ja, is wirklich schrecklich! Manchmal denk ich echt da vorne bricht gleich was ab! Hab manchmanl echt schiss stark zu bremsen oder sehr stark einzulenken.
Das ist echt zum :kotz:

also ganz offensichtlich ist das problem ja kein einzelfall. ich mail jetzt mal kw an, ob die irgend eine lösung haben.

das kann ja so nich angehen.

Gute Idee! Schreib mal sobald du was weisst! Bin echt gespannt wie sie sich dazu äußern!

ich glaube nicht, dass das nur bei kw fahrwerken auftritt.
ich habs auch, aber ein h&r.

mfg

Also KW schreibt folgendes:

Hallo,

wenn das Problem von der rechten Seite der VA kommt, könnte es eventuell die
Antriebswelle sein, welche am Stabi oder an der Karosserie streift. Es könnte
aber auch ein defektes oder nicht richtig verbautes Domlager sein, welches dann
vor allem aber beim Lenken Geräusche machen müsste.

Am Besten sie lassen den Einbau von einer Werkstatt nochmals nachprüfen, da es
auf die Ferne doch sehr schwer ist, eine Diagnose zu stellen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

KW automotive GmbH
Daniel Hörmann
Aspachweg 14

das mit dem domlager war auch mein erster gedanke. ich werd mich wohl wirklich mal an ne werkstatt wenden. vielleicht finden die ja was.


Ja gut, schreib mal wenn Du mehr weisst!

Hey, dasselbe hab ich auch! Nur auf der rechten seite!
Bei meinem knackt das auch wenn ich ne stark beschädigte Straße entlangfahre!

Es est erst danach aufgetreten als ich meinen rechten Stoßdämfer mit allem drum und dran ausgebaut habe!
(Federwechsel)

Ich denke schon dass es das Domlager ist!