[8L] KM-Stand zurückgestellt

Moin moin, ich habe mir vor 2 Jahren eine Audi A3 1.6 gebraucht gekauft. Heute habe ich den Verdacht, dass der Kilometerstand zurückgestellt wurde und zwar um gute 100.000 Kilometer. Ist das möglich??? und wenn ja wie kann ich das rausfinden? Bringt es was rechtlich dagegen vor zu gehen??

Also so weit ich weis ist im Steuerteil die genaue Kilometeranzahl vermerkt und auch nicht löchbahr oder äderbahr. Kannst du beim freundlichen auslesen lassen.
Wie das mit dem rechtlichen aussieht nach 2 jahren, da bin ich überfragt.

kann mann alles ändern …
einfach mal beim freundlichen nachschauen lassen mit wieviel km der beim sevice war …

@Devil666: Die Frage ist wie alt der A3 von Badboy1010 ist, denn wenn der seit einigen Jahren nur noch freie Werkstätten gesehen hat, hilft ihm die Angabe des km-Standes beim Freundlichen nur bedingt weiter. Zumindest wäre es ein kleiner Anhaltspunkt wenn der Wagen schon vor 5 Jahren den gleichen km-Stand hatte wie beim Kaufzeitpunkt.

oder wenn der letzte service mit mehr KM war als der Kauf km stand

Erstmal danke für eure tipps…also es ist so, dass ich seitdem ich mein auto habe zu einer freien werkstatt gehe so und der hat für sein auslesegerät ein update bekommen. Als er dann mein Fahrzeug ausgelesen hat, zeigt er an das die letzte Inspektion 190.000 km her ist…ich habe aber erst 120.000 aufm tacho…mein schrauber meinte ich solle mal nach audi fahren und und dort mein auto auslesen lassen.

Dann mach das doch einfach mal^^

…genau fahr mal "nach audi":rotekarte:

Hey,

da kann dir Audi nicht helfen. Höchstens bei älteren Reparaturhistorien.
Geh zum Profi, der liest den Speicher des Motorsteuergeräts aus. Da steht der der genaue Kilometerstand drin. Wenn das MSG also nicht getauscht worden ist und keine Profis am Werk waren beim KM-zurückstellen, dann kannst du davon ausgehen, dass der KM-Stand im MSG stimmt. Den KM-Stand im MSG kann man zwar auch ändern aber das machen die Pfuscher meist nicht, weil sie nicht wissen, wie das geht.
Sobald der KM-Stand im MSG von dem auf dem KI abweicht, sollten auf jeden Fall die Alarmglocken angehen!

Gruß

Constantin

sollte es auslesbar sein hat das einer unsauber zurückgestellt :wink: Wenn es einer richtig macht ist alles Löschbar, sodass man es nirgendwo mehr sieht… Habe auch da leider schon Erfahrungen mit gemacht, nur dass der derjenige den Zahnriemenwechsel Aufkleber vergessen hat… schon komisch wenn der letzte Zahnriemenwechsel in weiter Zukunft liegt… ist aber noch vor kauf aufgefallen…

Er kanns ja wenigstens mal versuchen auslesen zu lassen, ist doch kein Aufwand! 100.000(mehr)km kannst du aber auch im Zweifel am Zustand des Wagens erkennen. Also sieht der eher nach 120.000km oder eher nach 220.000km aus? Wenn du da kein Auge für hast, frag jemanden der sich da bisschen mehr auskennt!

Beim A3 ist es schwierig zu erkennen wieviele km er wirklich drauf hat. Unser hatte beim Verkauf knapp 400.000 km drauf, aber innen wäre der auch mit der Hälfte durchgegangen. Selbst dem Gutachter war nach dem Unfall nicht aufgefallen, daß der Tacho schon mal erneuert wurde, so daß wir ihn darauf hingewiesen haben.

das müssen keine profis sein brauchste nur nen laptop softwer und nen schnittstellenkabel das reicht kenne zwei ölaugenhändler die das machen brauchen teilweise nur 2min und du hast den km-stand den du haben willst geht grade audi,vw,skoda und seat gehen am schnellsten anderen marken etwas schwerer oder garnicht

also ich kenne pers. jemanden der das sicherlich unter 2min schaffte…jedenfalls nach meinem tachoeinbau dauerte es keine minute, dem neuen meinen aktuellen KM stand einzuplfanzen, da wird das reine abändern noch schneller gehen…

Ist beim A3 imho nicht schwieriger als bei anderen Modellen^^ Kommt ja auch drauf an wie man mit dem Auto umgeht. Wenn man richtig mit seinem Wagen umgeht muss er ja nicht zwingend starke Gebrauchsspuren bekommen. Für viele ist das Auto aber ein reiner Gebrauchsgegenstand und in so einem Fall würde ich sagen, kann man 100.000km und 200.000km Laufleistung voneinander unterscheiden. Ist aber nur meine bescheidene Meinung :wink:

kann man leider nich da es leider so A… gibt die sich drauf spiezalisiert haben innerräume wieder fast neu erzustellen war mal auch im fernsehen bei auto motor sport meine ich gewesen , da hatten die nen opel astra g mit knappe 380,000km genommen sind im orginal zustand zum tüv gefahren und nen wertgutachten machen lassen waren irgend was mit 1,500€ ,
danach komplett machen lassen von außen und innen und tacho zurück gedreht, dann ne woche später wieder zum tüv gleicher prüfer aber ohne zu wissen das der gleiche wagen is (alles mit versteckter kammera und andere person beim zweiten mal) mit knappe 120,000km und siehe da der wert ist um einiges gestiegen waren knapp 3,200€ ,
instandsetzungskosten waren 700€

und die zwei ölaugenhändler die ich kenne machen das nich anders ,und ich habe mit meinen eigenen augen schon ein paar autos vorher und danach gesehen und du siehst nicht wirklich das daran gefuscht worden is ,
wenn man nich genau voher weis wo welche macken waren sieht man das nich und ich kenne keinen der den innenraum bis aufs kleinste deteil untersucht

moin,
kann mir irgendwer sagen, wie ich mit vag-com den KM-Stand aus dem MSG auslesen kann? evtl. @Molkereifachmann ?

Will nichts ändern!!! Will nur mal Gewissheit haben, ob meiner wirklich erst 120TKm drauf hat… Hab ihn nämlich auch vom freundlichem Ölauge… War zwar ein Privatkauf, aber man kann ja nie wissen…der hat ja seine Kumpels und so…
Und da mein A3 mir langsam immer mehr Spirenzien macht bin ich zu diesem Thema eh schon mal nachdenklich geworden…

Danke!

ich glaube nicht das wir das nem "vagNoob" sagen sollten… das ist ungefähr so also würdest du nem koch sagen : Los verkabel mir das haus :wink:
Aber dat muss unser Vag Cheffe hier entsscheiden.

Komisch finde ich : sobald jeder die 120tkm erreicht hat, wird sich immer gewundert und schon kommt der vorbesitzer. wie lange soll denn son motor ohne zuwendung halten ? Ich habe bei meinem letztes jahr mit 240tkm bestimmt 600€ reingesteckt nur zum tausch, um genau dem zu entgehen und er wieder frische komponenten hat :slight_smile:

@Audimeister
ich gönne meinem Auto meist zu viel zuwendung… zum Leid meiner Freundin, die motzt ja acuch schon über dieses Forum, ala "Na, biste schon wieder bei den anderen Freaks…" Ich werde auch nicht zum Verkäufer hin rennen und doof machen! Wills einfach nur wissen, ahnste?
Bin mit meinem A3 im grossem und ganzen ja recht zu frieden (von Verbrauch abgesehen)! Und habe die letzte Zeit mal geguckt ob ich für das Geld nen "gleichwertigen" (Ausstattung, Laufleistung…) bekomme… NICHTS! Wenn nur mit massig KM… Deshalb bin ich etwas nachdenklich geworden…
Das dient alles nur meiner inneren Ruhe! :troest:
Kann verstehen, wenn Ihr das hier nicht öffentlich einstellen wollt! Könnt es mir ja auch per PN schicken… Wenn nicht, hab ich hat Pech gehabt… :crymore:

dat kann wenn der Conzi, ich weiss es def. nicht.

Also ich finde zu hauf andere wagen :wink: Würde gern auf nen Astra Caracan 2L umsteigen, aber der motor ist dann wieder schelecht zu bekommen, vor allem als gegenwert, meine alte kiste :wink: