[8L] KM-Stand zurückgestellt

Mit VCDS geht das nur bei neueren Modellen. Und dann natürlich auch nicht mit den 311er bzw. 409er Versionen…
Und ändern kann man den KM-Stand im Motorsteuergerät mit VCDS sowieso nicht!
Das machen dann die Profis. Und selbst den KM-Stand im MSG ändern ist jetzt nicht soooo schwierig. Wer das wirklich wissen will, der bekommt sowas auch raus.

Ich würde aber einfach mal behaupten, dass die "Ölaugen" sicher nicht den KM-Stand im MSG ändern. Und wäre der Gutachter jemand, der sich da etwas besser auskennen würde, dann wäre der dem auch auf die Schliche gekommen.
Nur man kann auch nicht hinter jedem Auto, was geschätzt werden soll, ein Betrugsfall erwarten.

Also einfach mal vom Profi das MSG auslesen lassen. Das ist in meinen Augen das sinnvollste, um Betrugsfälle aufzudecken. Aber wie man auch an den Beispielen sieht werden sogar Gutachter getäuscht. Wenn jemand also bewusst Leute täuschen will, dann bekommt bekommt er das auch hin!

zu hauf andere wagen, ist absolut richtig… aber zu hauf a3, ich leider nicht… ausser in italien, kein plan warum die die dinger da so günstig raus hauen? mafia-firmenwagen?
also, ich finde schon welche, aber die sind nicht so schön wie meiner oder >400km entfernt… und solche strecken fahre ich nicht, um dann fest zu stellen, dass die kiste nichts ist… (sind bei mir dann ja zwei tankfüllungen. hin–>zurück :ohno:)

@Molkereifachmann
Also ist das Auslesen mit der 311 Version nicht möglich? Wie gesagt, mir gehts nicht darum etwas zu ändern!!!

Richtig es geht einfach ned beim 8L. Selbst mit 908.1 ist das nicht möglich!

Also machts der Profi nicht mit VAG-Com?
:confused:
schaddeee… cest la vi…

wenns mit VCDS ginge, müsste man ja kein "Profi" sein :biggrin:

ok auf einfach : Sascha, du kannst das eben nicht mal eben gg

ja,ja, hab ja verstanden… :plerren: :wink:

Beim 8L ist der KM Stand nur im Kombiinstrument hinterlegt.
Wird dieser verändert, gibt es kein "Backup" für den originalen KM-Stand.
Mit VAG-COM oder VCDS kann man wie gesagt den Kilometerstand nicht manipulieren, ausser wenn der Wagen bis ich glaub 500km am Tacho hat.
KM Stand kann man zB mit Abritus und VAG Tacho-Pro ändern.
Letzteres scheint man in Ching Chung Land recht einfach zu bekommen.
Bei späteren Tachos mit Cryptocode, wird es gottseidank schwieriger.
Hierbei sind die KM Stände auch im Stg. gespeichert.

Nein das ist nicht richtig. Der KM-Stand ist auch im Motorsteuergerät hinterlegt. Nur ist das nicht mal eben mit VCDS oder Dashcom auslesbar. Muss man "manuell" auslesen.
Von daher ist es auch nicht so einfach den KM-Stand im MSG auszulesen bzw. zu ändern.