[8L] Klimakompressor springt nicht an

Nein habe ich noch nicht. Welche Messwertblöcke der Climatronic soll ich prüfen?

Nummer kann ich dir auswendig nicht sagen, so viele Messwerte gibts ja auch nicht. In einem Block steht Klima on oder ykompressor on

Ok danke für den Tipp. Ich habe gerade die MWB der Klimatronic durchgeklickt (leider zur Zeit 5°C Außentemperatur) aber trotzdem steht bei Klimakompressoreingriff eine 1.
Mir ist aufgefallen das beim MWB 7 unter Kühlmitteltemperatur konstant 0.0°C steht. Ist das normal?

konstant 0,0 Grad ist komisch, wäre rund ^1,8bar. Magnetkupplung sollte anziehen. Mess mal am stecker ob an einem PIN 12V anliegen. Messen gegen Minus der Batterie

das steht schon weiter oben. Am Stecker liegen IMMER 12V an egal ob ECON an oder aus ist aber sobald ein Verbraucher (Stromprüflampe) dran hängt brechen die 12V weg

So gemessen wie ichs beschrieben habe? Dann Masse vom Stecker gegen Plus der Batterie messen, falls 12V am Multimeter selbiges mit Prüflampe messen.

Ja Masse ist in Ordnung (Prüflampe von Masse am Stecker auf PlusPol funktioniert). Wenn ich vom Pluspol am Stecker gegen Masse an zB der Batterie messe habe ich das gleiche Problem wie wenn ich direkt am Stecker messe. Es liegen 12,4V an aber sobald die Stromprüflampe dran hängt brechen diese weg. Wenn ich die Batterie messe habe 14,2V Ladespannung.

Ok, dann liegt das Problem im Plus zum Stecker. Hast schon einen Stromlaufplan?

Nur vom VFL aber der passt nicht zum FL :frowning:

Kannst dir dort besorgen: erWin Online information General search

So das Problem ist endlich gelöst! Es lag an der Zubehör Lüftersteuerung!
Obwohl diese die richtigen Teilenummern hatten und nagelneu (von Herth+Buss) waren haben diese nicht richtig funktioniert. Ich habe jetzt eine dritte von Audi verbaut und siehe da der Kompressor springt sofort an :slight_smile:

Hallo zusammen,

leider habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Audi A3 8l 1.6 Facelift welches ich nicht gelöst bekomme…
Klimakompressor und Kühlmittel sind neu. Anlage ist definitiv dicht. Am Kompressor kommen dauerhaft 9V an, die 12V bekommt er zum einschalten allerdings nicht. Lüfter und Kompressor springen von daher nicht an.
Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und aufgrund der Meldung 00792 (Druckschalter für Klimaanlage - Kurzschluss nach Maße) den Druckschalter auch ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Die selbe Fehlermeldung tauchte wieder auf! Sicherungen sind auch alle in Ordnung…
Hat jemand eine Idee? Bin langsam echt am verzweifeln…
Meine nächste Vermutung wäre nur noch, dass der Kühlmittelsensor defekt ist, da dieser „zu hoch“ anzeigt bzw. 102 grad, obwohl die Nadel auf dem Tacho genau bei 90 steht.

Kühlmittel geht bei normaler Fahrweise auf bis zu 112°C ist ganz normal, der Motor läuft sehr " warm "

Nadel Zeigt dennoch immer 90°C an.

Ich würde hast du Mal die Kabel gecheckt vom Druckschalter bezüglich Kabelbruch ?

Gruß

Mich hatte die erhöhte Temperatur des Kühlwassers schon gewundert. Vorhin hatte ich laut VCDS 110 grad obwohl die Nadel im KI weiterhin auf 90 stand. Hätte nur gedacht, dass der Wagen aufgrund dessen als Schutzmechanismus automatisch die Klima abschalten um den Motor aufgrund der „angeblichen“ Temperatur zu entlasten.

Kabel vom Druckschalter hatte ich grob überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Werde ich später aber mal zum Testen überbrücken und Spannung messen.