[8L] Klimakompressor springt nicht an

Ok ich habe eine neue Steuerung bestellt. Ich denke inzwischen auch das es die Steuerung ist da die Lüfter auch nicht laufen wenn ich den Kompressor brücke und Druck auf der Anlage ist.
Ich gebe dann bescheid ob es die Steuerung war.

So ich habe jetzt eine neue Lüftersteuerung eingebaut (gleiche Teilenummer). Jetzt wird im Motorsteuergerät immer wieder folgender Fehler abgelegt: 18070 Kühlgebläse 2: P1662 - 35-00 Kurzschluss nach Masse -Permanent
Kann jemand hiermit etwas anfangen?

Prüfung mal wie beschrieben den Klima Lüfter direkt am Motor…

Lüfter habe ich am Stecker geprüft. Läuft auf beiden Stufen ohne Probleme :frowning:

Weiß jemand wie man den 3poligen Druckschalter der Klima prüfen kann?

Ich würde den einfach mal überbrücken und gucken ob es dann geht…

ja und welche Pins?

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F129_(Druckschalter_für_Klimaanlage)

ist zwar kein a3 aber sollte der gleiche schalter beim facelift sein …das sollte dir weiterhelfen

Der F129 ist ein 4poliger Druckschalter. Für diesen schalter habe ich genug Anleitungen gefunden. Ich habe aber leider einen 3poligen und kein Stromlaufplan zur Hand…

ohh sorry das ist der 4 pol…beim 3 pol habe ich auch kp… das blau/schwarze sollte Zündplus sein…braun/schwarz Masse…und der in der mitte geht zum lüftersteuergerät und zum msg…aber eig müsste der im fehlerspeicher der climatronic auftauchen wenn der defekt ist…evtl. kommen auch noch der Außentemperaturfühler in betracht …wird deine ATA im Kombiinstrument korrekt angezeigt? und es soll wohl noch einen Temperaturfühler zwischen motor und batterie geben, der in einem flansch steckt (Wasserschlauch zum Kühler oben)…der macht wohl auch gerne mal ärger was die Klima betrifft…der schaltet wohl bei überhitzung des kühlwassers die klima ab damit der motor besser gekühlt werden kann …

Okay ich habe jetzt einfach mal einen neuen Druckschalter bestellt. Den Temperaturfühler im Flansch tausche ich am Montag. Ich habe ein komplettes Thermostatgehäuse mit beiden Sensoren bestellt da das Thermostat seit gestern auch noch hängt und der Motor nicht richtig warm wird. Die Außentemperatur habe ich schon mit VCDS geprüft die hatte eigentlich auch gepasst. Es gibt auch noch einen Sensor/Schalter im Kühler aber dazu habe ich auf die schnelle keine Teilenummer gefunden. Weiß jemand die Funktion von diesem Schalter oder Sensor (2pol)?
Aber trotzdem habe ich noch den Fehlercode von oben im Motorsteuergerät. Die Lüfter laufen beide wenn ich die brücke und Masse ist auch iO…Ich weiß echt nicht mehr weiter was ich noch prüfen kann ;(

der Sensor im kühler schaltet den lüfter 1 an oder aus überprüft also die kühlwassertemp…druckschalter könnte aber hinkommen, da der fehler im msg ist und der druckschalter ja mit msg und dem lüftersteuergerät verbunden ist…komisch ist nur dass das nur bei dem neuen lüftersteuergerät angezeigt wird…ich würde den druckschalter jetzt erstmal erneuern und gucken …ich glaube der ist sdchon ganz nahe bei…

den kann man ja ausbauen ohne das Kältmittel abzulassen oder?

Ja ist ein Ventil unter das schließt…sollte im Normalfall minimal zischen…ist eig unproblematisch den zu wechseln

Normalerweise erkennst du schon in den Messwertblöcken der Klima, ob der Kompressor überhaupt einschalten sollte. Dann erst würde ich teile tauschen. Zum Druckschalter: es gibt zwei, einen für Unterdruck und einen für die Lüfter und Überdruckabschaltung.

Wo soll denn bitte der zweite druckschalter sein?..meines Wissens gibt es nur den einen …beim VfL ist das der 4pol und beim fl der 3 pol…der Lüfter sollte falls es doch einen 2. Gibt über den auf der Beifahrer Seite nahe der spritzwand geschaltet werden…

Da ich keinen Schaltplan vom 8l habe, ist das eine reine Vermutung.
Grundsätzlich gilt das aber für alle Klimaanlagen. Unterdruckfreigabe des Kompressors (dicke Leitung) und die Drucksteuerung der Lüfter (dünne Leitung) können physikalisch nur getrennt sein. Welcher jetzt bei der Spritzwand sitzt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Sitz er auf der dünnen oder dicken Leitung?

Ich habe jetzt erstmal nach dem Temperaturproblem geschaut welches ich seit der neuen Lüftersteuerung habe. Ich habe das Thermostat inkl. Gehäuse und allen Dichtungen sowie den beiden Gebern erneuert. Motor ist aber immer noch nicht richtig warm geworden da die Lüfter immer sporadisch angesprungen sind. Jetzt habe ich wieder das alte Steuergerät eingebaut welches exakt die gleiche Teilenummer hat (1J0919506L) und der Motor wird wieder warm und der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts bleibt leer. Kann es vielleicht sein das auch die neue Lüftersteuerung ne Macke hat und deshalb die Klima nicht läuft? Ich muss dazu sagen es ist auch ein noName ebay Teil (neu).

Der Druckschalter sitzt auf der kleinen Leitung an der Spritzwand. Einen zweiten habe ich (zumindest im Motorraum) nicht finden können

Hast diagnose schon durchgeführt? Soll die Klima überhaupt einschalten? Was sagen die Messwertblöcke?