[8L] Klimakompressor springt nicht an

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem 8L meiner Freundin. Die Klimaanlage funktioniert nicht:sad:
Ich habe eine Leckprüfung durchführen lassen und anschließend die Anlage neu befüllen lassen, jedoch keine Besserung. Ich habe festgestellt das der Kompressor sich überhaupt nicht dreht obwohl 12V am Stecker der Magnetkupplung ankommen. Ich denke das wohl die Magnetkupplung defekt ist.

Das ist jedoch nicht mein Hauptproblem. Ich habe beim testen gemerkt, dass beim drücken der ECON Taste sich der Lauf des Motors verändert als wenn die Klimaanlage laufen würde (tut Sie aber nicht) und egal ob die Taste gedrückt ist oder nicht es liegen immer 12V am Stecker der Kupplung an?!?!:frown: Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Achja die Lüfter springen auch nicht an wenn man ECON wieder ausschaltet.

Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn die Magnetkupplung 2-polig ist, dann mess doch am besten mal den Innenwiderstand der Magnetkupplung ( zur not bitte die richtigen messpins der Spule der Magnetkupplung anhand stromlaufplan heraussuchen um das bauteil nicht zu zerstören). Dies könnte dir Aufschluss über einen evtl. defekt geben.

Ja die Kupplung ist 2polig. Den Widerstand kann ich heute Abend messen um sicher zu gehen das die Kupplung defekt ist. Allerdings verstehe ich nicht warum die Kupplung immer angesteuert wird egal ob die Klima an oder ausgeschaltet ist und warum die Lüfter nicht anspringen (die sollten doch immer laufen wenn die Klima an ist oder?)
Achja es geht um einen 8L EZ 2000 1.6 AVU das hatte ich ganz vergessen.

Warum dauerhaft 12V anliegen am Stecker Klimakompressor kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen und hab leider grad keinen Stromlaufplan zur Hand.
Die Lüfter werden wahrscheinlich nicht arbeiten weil der Klimakompressor ja anscheinend auch nicht arbeitet wie er soll.

Die Magnetkupplung hat einen Widerstand von 4,6 Ohm. Ist das zu viel?

Das ist völlig im Rahmen, sollte i.O. sein. Hast du bei einer ordentliches Werkstatt evakuieren&befüllen lassen?
Evtl. könnte dann doch ein defekt des Klimakompressors vorliegen.

Ja wurde alles korrekt durchgeführt. Aber egal ob der Kompressor von "innen" defekt ist, wenn ich ihn von Hand drehen kann müsste die Kupplung doch trotzdem greifen oder nicht?

Les doch mal den fehlerspeicher aus von der climatronic …vl.schaltet auch der Druck Sensor ab evtl. Ist der hin…falls es doch der klimakompressor ist hätte noch einen kompletten zu verkaufen…bei Interesse pn

Ok ich habe neue Infos!
Ich habe soeben den Kompressor direkt an die Batterie gehängt und siehe da die Kupplung klackt hörbar und der Kompresser läuft / macht kalt =)
Ich habe dann nochmal die Spannung am Stecker gemessen -> egal ob econ an oder aus immer 12V. Wenn die Zündung aus ist sind es 10V ?! das ist doch nicht normal. Demzufolge kommt zu wenig Strom wenn die Kupplung geschaltet wird und das Relais (oder was auch immer hier schaltet) öffnet nicht ganz wenn die Klima abschalten soll. Weiß Jemand was hier für die Steuerung zuständig ist? Gibt es ein Relais (bitte ist es nicht das Steuergerät der Climatronic)?
Vielen Dank für jede Hilfe bis jetzt

@ paulebademeister: Danke für dein Angebot aber ich glaube der Fehler liegt jetzt doch irgendwo anders

was für eine aussentemperatur habt ihr denn zurzeit bei euch?

so 12-14C°

das Ansteuersignal für die Magnetkupplung wird glaube ich durch das Lüftersteuergerät, welches unter der Batterie verbaut ist , geleitet…evtl liegt der Fehler auch dort …schalten denn die Lüfter vernünftig zu bei Klima-Betrieb?Die Climatronic wird ein Einschalten des Kompressors ja verhindern wenn z.B. der Druck nicht stimmt,die Temperatursensoren nicht die richtigen Werte liefern, Der 2. Lüfter defekt ist, das Lüftersteuergerät nicht richtig arbeitet…oder eben die Climatronic ansich defekt ist …Kompressor bzw.Kupplung scheint ja zu funktionieren …Kühlmittel hast du auch geprüft…Das Lüftersteuergerät hätte dann glaube ich die Relaisfunktion die du schon angesprochen hattest…

Nein die Lüfter laufen nicht wenn man die Klima einschaltet. Ist die Lüftersteuerung diagnosefähig oder kann man da etwas prüfen?

Die dürfte nicht diagnosefähig sein…schreib mir mal deine Mail adresse per pn

Ganz blöde Frage hast du eig. Die Sicherung auf der Batterie gecheckt??? Und versuch mal den 2ten Lüfter zu brücken dann kannst du den auch ausschließen…

Ja die Sicherungen an der Batterie habe ich als erstes geprüft das sieht alles aus wie neu! Ich habe in einem Reparaturleitfaden noch was von einem Relais K76 und K206 gelesen. Haben diese auch etwas mit der Klima zu tun?
Mal ne ganz blöde Frage zurück… Welcher ist der Lüfter für die Klima? Wenn ich vor dem Motor stehe links oder rechts? =)

Links der kleinere sollte das sein wenn du vor dem Wagen stehst…das relais ist glaube ich in dem lüftersteuergerät…

Lüfter brauchen auch nicht laufen, sind druckgesteuert. Solange die Magnetkupplung nicht schließt und der Druck nicht um die 10Bar (heißgas) liegt, wird nix eingeschaltet.

Ansteuerung der Magnetkupplung kannst nicht mit einem Multimeter messen, dafür wird eine Prüflampe benötigt. Einfach ein 12V 5Watt lamperl anhängen, falls dieses bei eingeschalteter Kilma leuchtet ist die Kupplung defekt.

Danke! Das ist gut zu wissen.

Danke für den Tipp. Die Stromprüflampe leuchtet nicht! Dann werde ich heute mal die Climatronic und die Lüftersteuerung soweit prüfen, wie es mir möglich ist.

Ich gehe von der lüftersteuerung aus …die climatronic würde denke ich Fehler schmeißen…beachte das die VfL und facelift Steuerung steckermäßig unterschiedlich ist…würde das einfach tauschen…kostet bei ebay nicht viel…habe leider nur die VfL Steuerung übrig