[8L] Klimaautomatik lässt mich im Stich

Hallo und guten Tag erst mal…

Ich weiß zwar, dass das Thema schon zu Hauf hier im Forum steht aber geholfen hats mir bisher nicht: Also hier mal mein Problem: Klima über Winter nicht an gehabt. Morgens Klima angeschmissen weil schönes Wetter… funktionierte auch wunderbar… dann über Mittag Auto abgestellt und Nachmittags wieder angeschmissen und Klima tuts nicht mehr.

Was ich bisher unternommen hab:

• Kühlmittel wurde gewechselt (war vorher 350 Gramm drin… nu voll sprich ca 700 Gramm)

• Den Druckfühler (wenn er so heißt… ganz oben links im Motorraum) getauscht = kein Ergebnis

• festgestellt, dass Magnetventil am Kompressor selbst nicht anzieht (Stecker wird nicht versorgt)

hab ihn dann mal so angeschlossen => zieht an

• hab dann den Kompressor mal direkt versorgt: => Klima kühlt sprich Kompressor und Kühlkreislauf ist in Ordnung

• hab auch noch n Fehlerspeicher ausgelesen => kein Fehler (nicht mal, wenn ich den Stecker vom Magnetschalter ziehe) (Fehlerspeicher hab ich als erstes ausgelesen und später noch einmal)

-Batterie hab ich auch noch abgeklemmt gehabt, damit eventuelle Softwarehänger zurückgesetzt werden…

so weit so gut/schlecht… bin erst mal mit meinem Latein am Ende… hab leider auch kein Stromlaufplan zur Hand, um heraus zu finden, von wo das Magnetventil vom Kompressor angesteuert wird… deshalb hoffe ich auf euer Wissen und eure persönlichen Erlebnisse/Erfahrungen.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Matthias

Was fährstn du fürn Auto? Wäre bestimmt hilfreich zu wissen :slight_smile:

oh shit… :smiley:

Audi A3… :wink: Baujahr 1998… 1.6er Maschine… Benziner…

Macht das Ding während der Fahrt irgendwelche Geräusche?

Füll einfach dein Profil aus :wink:

Nein… nix… keine Gräusche… das einzige: wenn ich bei laufendem Motor auf Auto drück, sprich die Klima einschalten will, gibts ne kurze Drehzahleinsenkung… was bedeutet, dass die Klima will… aber Kompressor startet nicht… lediglich die Lüfter starten… was die Drehzahlschwankung erklärt… :wink:

Hat etwa keiner ne Ahnung, was es sein könnte??

Hast du mal geschaut ob die 3 Sicherungen auf deinem Sicherrungsträger auf deiner Batterie gut sind also die, die gesteckt sind ?

Mfg

jupp… alles klar damit… Steuerung an sich läuft ja… nu Klimakompressor wird nicht angesteuert bzw. die Magnetkupplung für den Kompressor…

Wenn ich einschalte klackt mein Kompressor kurz ud Frehzahl geht runter. Kühlt dann aber auch nicht - spüre beim Anfahren auch, dass er nicht läuft. Hört sich alles so ziemlich gleich an wie bei Dir. Evtl. Kupplung vom Kompressor kaputt?

hmm, mal dumm gefragt, hast du die Sicherungen alle nachgeschaut?
Sonst kann es das Steuergerät für die Kühlerlüfter sein vorn, da läuft das drüber, oder direkt dein Klimabedienteil.

Lüfter läuft an; Sicherungen sind OK, kein Fehlereintrag, Trockner getauscht;Klima dicht und neu befüllt;

genauso wie bei mir… nur das nix klackt… und genau ist das problem… wenn estwas knackt, ist es die Magnetkupplung, die anziehen würde… macht er aber bei mir nicht… aber Lüfter laufen beide… n Tipp an Tobi 8L: Schließ mal die Magnetkupplung direkt an die Batterie… dann müsste sie dauerhaft gezogen haben und dann mach mal den Motor an… wenn dann kalte Luft kommt, weißte, dass es nicht der Kühlkreislauf ist… genauso ist es bei mir… wenn aber nix ist mit kalter Luft, ist es n Prob mit dem Kühlkreislauf und nicht mit der Ansteuerung…

und noch @ jogi308: wo sitzt denn vorne das Steuergerät für die Kühlerlüfter vorne??

Das sitzt wenn du unters Auto schaust auf der Fahrerseite an dem Querträger unten dran ist eigentlich nicht zu übersehen. Gehen so viel ich weiß 2 Stecker dran.
Mfg

Direkt unterm Auto? oder im Fahrerraum? oder meinste mit dem Queträger den Rahmen?

Nicht im Auto vorne unter der dem Auto (Motorraum) ops sorry meine den Längsträger vorne am Auto (Rahmen).

Aha… dann werd ich mal gucken… ist das Steuergerät denn groß?? Und da geht die Ansteuerung der Magnetkupplung direkt von ab oder was? Bekommt man von dem Teil wohl irgendwo n Plan? (Anschlussplan, etc.)

Hat sich erledigt… :slight_smile: danke für eure Hilfe… hab den Fehler gefunden… war n Aderbruch… :wink:

Kannst Du ein Bild anschließen welchen Stecker Du meinst, den ich direkt an die Batterie anschließen kann?

Nein… er sitzt links neben der Baterie… ziemlich weit unten… unter den ganzen Schläuchen… es ist ein 4-poliger Stecker, der mit 3 Adrern belegt ist… 2 davon sind für die Magnetkupplung…