[8L] Klimaanlage wird nicht Kalt

Hallo,
habe gerade mal wieder die Klimaanlage (Klimatronik) angemacht weil es ja draußen nun wieder sehr warm ist und mir ist aufgefellen, dass es nicht kalt wird…also sie geht nicht . Wenn man aber im Leerlauf die klima an macht bemerkt man wie er mal Kurz die drehzahl erhöht (meins erachtens schaltet er da den Klima Kompressor ein) aber kalt wird es trotzdem nicht habe auch erst Klima Flüssigkeit wechseln lassen und alles…an was könnte es noch liegen das es net kalt wird?? danke schon mal… gruß omi

hat niemand ne idee?? vielleicht is das Problem ha bekannt vielleicht ist es auch blos der klimakompressor??!!

Hatte ich auch…klimakompressor war defekt…kostet halt "unr" bisschen, habs zum glück auf Gebrauchtwagengarantie noch bekommen :slight_smile:

FYI: Hatte meine im Mai oder Juni '07 auffüllen lassen, da es genau wie bei dir nicht mehr kalt wurde. Zuvor wurde jedoch auch nach undichten Stellen gesucht (erfolglos, oder Gott sei dank…). Im Sept. wurde sie dann erneut nicht mehr kalt. Jetzt habe ich die Klimaanlage nochmal checken lassen, wieder ohne Indizien für eine durchlässige Stelle. Also woran es letztenendes lag, weiß ich bis heute noch nicht…Oder die Schweine haben damals viel zu wenig nachgefüllt :upset:

Befürchte jedoch auch das es evtl. der Klimakompressor ist. Ein Freund von mir hat seinen TT derzeit in der Werkstatt stehen, weil eben dieser kaputt gegangen ist. Ist keine billige Angelegenheit :frowning:

hallo,

check mal ob der kühlerlüfter im motorraum anspringt wenn du die klima anmachst. wenn der net läuft, kühlt das ding GAR nichts.

falls er nicht anspringt, beim tdi z.B. ist auf dem batterie-block eine sicherung für die lüfter verbaut… mal überprüfen (lassen).

lg werwolf

Kannst ihn auch mal kurzschließen um zu sehen ob er überhaupt noch läuft. Wenn er dann "anspringt", dann ist es auf jeden Fall nicht der Kompressor.
So war es bei mir.

Hallo es gibt noch etwas was sein kann.

Der Stellmotor für den Mischer-Kalt-Warm kann hängen oder defekt sein.

War bei mir so, neuen Stellmotor rein und fertig wars.

Gruss V.

War bei Audi und die haben gesagt bestimmt ein loch in der leitung wo das zeuch raus geht…mal kontrastmittel mit rein und dann mit uv lampe mal nachsehen.

achso der Kompressor springt normal an daran kanns also net liegen ich denke mal das system is undicht…leider

Hi an alle,
habe vor ca. 2 Wochen meine Klimaanlage checken lassen und eine Wartung durchgeführt, sprich Kältemittel aufgefüllt, neuen Aktivkohlefilter, desinfektion etc.!
Stolzer Preis von knapp über 100 EUR!

Seitdem habe ich die Klimaanlage ca. 2-3 mal benutzt, lief alles wunderbar!
Sie kühlte auf bis zu 6,8 Grad runter habe ich von nem MA von ATU gehört!Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Beim anmachen der Klimaanlage funtkioniert sie tadelos, aber nach ein paar Minuten kommt nur warme Luft raus obwohl auf den niedrigsten Stand gestellt und höchste Belüftung!
Als ich dann später erneut gefahren bin, hatte ich das selbe Problem!
Die Klimaanlage kühlt einfach nicht richtig bzw hinterher nach paar minuten garnicht mehr!
Habe schon eingies von den evtl. Kosten gehört und bin sehr geschockt!
Habe die Klimaanlage bei ATU warten und checken lassen, kann ich die nicht dafür verantwortlich machen?

Also es ist ja nur auftgetreten nach dem Klimacheck!
Weiss evtl. einer woran es liegt, hatte schon einer dieses Problem gehabt?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruss Sascha

Also ich habe das selbe Problem.

Meine Klima kühlt auch eigentlich garnichtmehr.

Habe mich mal Informiert, und da wurde mir ein Preis von 70€ genannt für den Service. (Klimacheck)

Hoffe doch, dass das Problem so zu beheben ist!

Grüße

War heute bei ATU und habe von meinem Problem erzählt…habe ja vor ca.3-4 Wochen bei denen ein klimacheck machen lassen und aufmal kühlt die anlage nicht mehr…nach der arbeit erstmal klimaanlage versucht anzumachen…lief einwandfrei bis zur atu filiale die ca. 3 km entfernt war, habe auf die niedrigste stufe gestellt und auf höchste lüftung!
Habe denen gesagt das die anlage am we nicht mehr kühlte, aber am anfang der fahrt schon!
die sagten mir das wenn sie doch jetzt läuft, sie nicht wissen wonach sie suchen sollten, bin dann wieder gefahren, 1km entfernt kühlte sie nicht mehr, ab wieder dahin und die sollten es überprüfen!
Habe das Kältemittel abgefüllt und neues drauf gemacht, was mal schöne 45min dauert…danach wieder das problem!
Anfangs springt der Komporessor an und nach ein paar sek. bzw. min. schaltet sich der kompressor aus…!
hin und her gelabert…und die meinten die gucken jetzt nicht weiter ohne das ich die dafür bezahle…der "nettere" kollege hat im hintergrund ein Drcuksensor bestellt und er meinte es könnte daran liegen!
muss abwarten und kann nur hoffen!
Die ATU Filiale muss doch dafür aufkommen oder nicht, habe schliesslich 3-4 wochen vorher alles von denen checken und warten lassen!Es lief ja alles!
der Druckschalter kostet ca. 38 EUR!
Fehlercode wurde auch ausgelesen, aber das Teil hat keine fehler angezeigt sprich gefunden!
hm…bin sprachlos und enttäuscht!
Meine Klima muss doch funzen!:perplex:

War heute in der Werkstatt also undicht ist sie nicht, kompressor geht auch, die haben gesagt irgendwie elektrik oder so , also der Fehlerausleser zeigt auch nix an…

hm…genau wie bei mir…bekomme morgen nen drucksensor ausgetauscht…mal sehen!
Geht deine klima garnicht mehr?Also anfangs für ein paar kilometer funzt die, dann kommt nur warme lust…!:frowning:

Also bei mir kommt garnix kaltes raus…mal sehen was die morgen in der werkstattt anstellen…

hi, bestimmt zu wenig kühlflüssigkeit

Also bei mir ist alles voll…hm…

Es ist doch eigentlich keine Flüssigkeit, sondern ein Gas oder?

Grüße

Gas kann es nicht sein weil das Kältemittel in dem die Flüssigkeit auch dazu dient die Dichtungen zu schmieren.

Bin gerade hier drauf gestoßen, habe genau das gleiche Problem, überlege schon ob ich zur Werkstatt gehe, habe aber eigentlich kein Geld (Student), oh mann.
Also bei mir bringt er auch garkeine kalte Luft nicht mal am Anfang.

hilft da eine Klimadurchsicht, weil die für 50€ gerade bei meinem Audi-Händler angeboten wird. Kann mir aber nicht vorstellen dass das hilft.