[8L] Klimaanlage kühlt nicht...

Hi Leute!!als ich gestern die klima angemacht habe kamm nur warme luft Kühlt überhaupt nicht mehr,beim check sagte mir der meister das der kompressor schon gewechselt
worden ist krankheit bei audi,naja bis gestern hat die klima uach funktioniert, was kann es sein,kann mir bitte einer von euch ein rat geben , dankeschön

ist da genug flüssigkeit drin #??

hmm gute frage,kann ich das selber prüfen oder sehen??

@danish a3

nein kannst du nich selber sehen nach meinem kenntnisstand muss dazu ne klimawartung gemacht werden bedeutet das das alte kältemittel abgesaugt würd wo man dann auch sieht ob noch genug drinn war gegebenfalls kann lecksucher mit eingefüllt werden und dann muss die anlage wieder befüllt werden

wie merke ich ob der kompressor anspringt? also wenn ich die taste * höre ich nichts, nur das die lüfter umspringen,bleibt mit nicht anderes übrig als die fahrt zu fachwerkstatt

weiss nicht ob du das sehen kannst der leuft ja über dem rippen rimen glaub ich

probiere es mal mir der klima wartung ob da genung flüssigkeit drinn ist bei mienen bruder war es sooo der hat mir nicht gelaubt das man nacht vier jahren mal eine wartung machen sollte:faust: normaler weise alle zwei jahre wartung und desinfikation probiere das mal aus

mfg usher84

ja und lest ihr die komentare zuvor überhaupt @usher84 das hab ich schon ausführlich zwei kommentare zuvor geschrieben

Also man merkt eigentlich sehr gut, ob der Klimakompressor anspringt oder nicht.

Solltest dein Fahrzeug im Stand laufen lassen und einfach mal die Klima ein und ausschalten. Beim einschalten sollte die Drehzahl kurz abfallen ein leichter Ruck zu spüren sein und die Drehzahl dann ein wenig angehoben werden.

Keine Kühlleistung kann mehrere Ursachen haben.

  • wie schon gesagt zu wenig Kältemittel, damit kann die Wärme nicht abtransportiert werden und auch keine Kühlung erzeugt werden

  • es findet kein Kreislauf statt … Grund wäre zum Beispiele ein Verstopfung von Wärmetauscher oder Kondesnsator ist aber eigentlich relativ selten.

  • Wie schon gesagt häufiger Fehler ein defekter Klimakompressor … hängt vom Hersteller ab ich glaube die neueren Kompressoren sind von Waeco
    Man erkennt relativ gut, wenn man auf die Riemenscheibe schaut ob die Mutter nocch da ist. Hat der Komressor gesperrt ist diese Mutter meistens abgerissen.

Das sind so meine Erfahrungen… berichtigt mich falls ich falsch liege.

Sonst schönen abend noch.

Gruß Mav

um rauszufinden ob der Prozessor nen Ding weg ist so wie Maveric beschrieben hat, es sollte leicht rucken und die Drehzahl sollte sich halt ein wenig ändern

lass dir mal so´n Leckzeug reinmachen, das ist so´n fluoreszierendes Zeug, das zeigt dir dann ob eventuell irgendwo nen Leck ist, das dauert aber immer nen bisschen, bei wir waren es 2-3 Tage wo man dann gesehen hat wo das Kältemittel ausgetreten ist

dazu kam noch das bei mir nicht nur nen Leck im Schlauch war sondern auch der Klimakondensator defekt war

Direkt hinter dem Kühler ist ein dicker Schlauch mit so einer Art Überdruckventil (silber) mit einer kleinen schwarzen Kappe. Daran hängt dann auch der benötigte Schlauch.

Mir sagte ein MA beim Freundlichen mal, wenn dieser Schlauch kalt ist arbeitet deine Klima und es ist alles ok. Wenn dieser Schlauch jedoch partout nicht kalt wird ist entweder irgendwas kaputt oder es ist einfach nur das Kältemittel alle.

Servus, ich hatte das auch schon mal, kam immer nur warme Luft.
Bei meinem ging der Kompressor nicht an. Ursache war ein Masseband am Komp., auf der Rechnung steht, Leitungssatz im Motorraum inst.

Danach war es wieder wunderbar kalt.

Hi Leute! als erstes sage ich dankeschön für die vielen antworten:gott:

@Maveric,habe das ausprobiert und so wie es aussieht springt der Kompresser an.ich tippe mal auf die fehlende flüssigkeit,oder hoffe es:mad:
Nächste Woche Dienstag fahre ich zu einer Werkstatt dan schreibe ich raport:)
so morgen gehts richtung Holland Den Haag bischen meer ,sonne ,relaxen

schönes wochenende euch

na dann mal viel spass in holland (ohne klima) soll ja recht warm werden zu pfingsten

mfg zetone

hehe ja danke,fahre schon um 6 uhr morgens los und so umm 22 uhr abends back das wird schon

ahjo wird schon … viel Spass am Meer … da spricht ein wenig der Neid.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mav

na dann hoffe ich nur das du dort angekommen nich in dein auto steigen musst

mfg zetone

Hallo Leute!
Ich hab mit meinem 1.6er grad das gleiche Problem!
Im Fehlerspeicher der Klima steht nichts und der Kompressor springt auch an… Also das Kältemittel?
Es wird halt nicht kalt - und das bei diesem Wetter!
Weiß jemand was das befüllen so kostet?

Zwischen 50 €-70€ kannste min Rechnen.

Also ich hab immer auf so Angebote von Bosch , Audi oder auch mal ATU zurück gegriffen. Das wichtigste ist , das du dir Kontrastmittel mit einfüllen lässt. Sonst hast du nicht lange Spass an der sache. Bei mir ging sie letzten Sommer auch für nen paar Tage super nachem befüllen, aber dann war es auch schnell wieder vorbei. Ist wohl irgendwo nen Leck drin.

Gehört das mit zur Gebrauchtwagengarantie oder läuft sowas unter Verschleiß?

Mein Problem hat sich heut morgen erledigt! Da die Kühlerlüfter nicht liefen wenn die Klima an war, konnte ich mich auf die direkte Suche machen - wenn das also bei euch auch der Fall sein sollte, checkt auf jeden Fall die Sicherungen in dem Batterieverteiler, der auf der Batterie sitzt und auch den Stecker der rechts mit an dem Sicherungshalter dran ist. Bei mir war der Stecker locker!
Ich starte gleich gut gekühlt in den Pfingstsonntag :seeyeah: