[8L] Klimaanlage kühlt nicht...

hi meine Klima kühlt zwar der Kommpressor is ja auch erst vor 4 Monaten neu reingekommen aber irgendwie macht mir der Lüfter sorgen und zwar läuft er nur sehr langsam weil bei anderen Autos meine ich immer die Klima wäre lauter selbst wenn ich auf LO schalte also volle leistung läuft der Lüfter am Kühler normal weiter.

Ist das normal beim A3 das der Lüfter nicht so extrem dreht?

Hi an alle,
habe vor ca. 2 Wochen meine Klimaanlage checken lassen und eine Wartung durchgeführt, sprich Kältemittel aufgefüllt, neuen Aktivkohlefilter, desinfektion etc.!
Stolzer Preis von knapp über 100 EUR!

Seitdem habe ich die Klimaanlage ca. 2-3 mal benutzt, lief alles wunderbar!
Sie kühlte auf bis zu 6,8 Grad runter habe ich von nem MA von ATU gehört!Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Beim anmachen der Klimaanlage funtkioniert sie tadelos, aber nach ein paar Minuten kommt nur warme Luft raus obwohl auf den niedrigsten Stand gestellt und höchste Belüftung!
Als ich dann später erneut gefahren bin, hatte ich das selbe Problem!
Die Klimaanlage kühlt einfach nicht richtig bzw hinterher nach paar minuten garnicht mehr!
Habe schon eingies von den evtl. Kosten gehört und bin sehr geschockt!
Habe die Klimaanlage bei ATU warten und checken lassen, kann ich die nicht dafür verantwortlich machen?

Also es ist ja nur auftgetreten nach dem Klimacheck!
Weiss evtl. einer woran es liegt, hatte schon einer dieses Problem gehabt?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruss Sascha

Hallo Bobbelsche,

das hört sich fast so an als ob sich das Kühlmittel verflüchtigt hat.

Vieleicht hat der MA bei ATU den Stutzen zum Befüllen nicht richtig zu gemacht. Ich würde da nochmal hinfahren und denen das Dilemma zeigen.

gruss V.

Hm!

Was ich hier so lese macht mir Sorgen! Habe auch Probleme mit meiner Klima. Ich kann sie anschalten, dann geht kurzzeitig die Drehzahl runter, was ja normal ist. Danach kommt es im Leerlauf zu einem "Poltern" und straken Vibrieren im Motorraum, welche sich im Innenraum durch kurzzeitiges einströmen von warmer Luft äußert. Dann wird wieder gekühlt…

Dann läuft die Klima auch weiter relativ gut. Nur wenn ich länger an einer Ampel stehe, säuft mein Wagen fast ab. Als ich mir das ganze mal in der Garage angeschaut habe, bei geöffneter Motorhaube, ist der Motor nach ordentlichem Stottern sogar aus gegangen!!!

Ist die Klima im Arsch? Hatte schon werd solch arge Probleme?
Was ich hier so gelesen habe, macht mir Angst, wegen den Kosten eines Austauschs… wollte eigentlich neue Felgen und Fahrwerk kaufen. Werde wohl besser das Geld für Reparaturen zurück halten, was? :crymore:

danke für eine rasche antwort!
Hm…das habe ich auch sofort am Dienstag nachmittag vor, wollt mich halt vorher informieren!
Das Kältemittel war auf glaube ich irgendwie 650 ml(?) und wurd auf 800 aufgefüllt!
Die wären ja ziemlich blöd wenn sowas auftreten würde und es nicht richtig zugemacht haben, aber nun ja ATU…nie wieder!
Falls es doch am Kompressor oder so liegt dann hoffe ich kann ich die dafür verantwortlich machen und muss NIX zahlen!
habe die klimaanlage sehr selten an, habe nen Arbeitsweg von ca. 6km ein weg und mache sie dafür nie an, ist es denn esser sie immer laufen zu lassen?
gruss sascha

WAS IST DENN HIER LOS !? GLEICHZEITIG 4 LEUTE MIT KLIMAPROBLEMEN!!! KRASSE SCHEISSE :slight_smile: !!!

hi alle,war bei bosch,bei mir war nur ein stecker puttt am kompressor,kühlt wieder:crazy:

Ich mach hier mal weiter, mir ist aufgefallen dass aktuell viele A3 der BJ. 97-99 mit dem Klimaproblem betroffen sind, bei mir übrigens auch. Werden nach 10 Jahren irgendwelche Leitungen oder Dichtungen porös oder ist es Zufall dass bei vielen nach ca. 10 Jahren die Probleme häufen??Werde mal checken lassen ob man erkennen kann wo sich das Zeug verflüchtigt.(Habe beim letzten Mal Kontrastmittel mit einfüllen lassen.)

@Danish_a3_rydeR
ich habe das selbe problem wie bei dir… meinst du den 2 poligen stecker am kompressor???

  • kompressor spring an… magnetkupplung zieht auch an … klima wurde aufgefüllt… habe sogar noch extra die magnetkupplung getauscht weil dies am rutschen war… habe gestern diesen 4poligen fühler ausgetauscht aber immernoch nicht am kühlen…
    gibt es woanders noch ein anderen fühler?? am gebläsekasten oder so…?
    wo sitzt denn das klimarelais??? wenn ich nix finde bau ich erstmal das bedienteil aus eventuell hat dies eine macke…
    achso der fehlerspeicher ist leer…
    hat das lüftersteuergerät (was unter der battie ist ) auch was mit der klima zu tuen??

Bei mir war nach 10 Jahren der Kompressor hin hab aber schon nen neuen drin und hoffe er hält die nächsten 10 Jahre:breaker:

der funktioniert doch bei mir aber… und wenn der kaputt ist macht er geräusche usw… aufjedenfall macht sich das bemerkbar…oder?