[8L] Klimaanlage (klack klack klack)

Hi,

kann mir vielleicht jemand helfen!?

Mein Problem, bei Einschaltung der Klimaanlage klackert es, wenn man vor geöffneten Motorraum steht, vorne links.
Habe über die Suchfunktion viele Infos bekommen, aber ich will 100 Prozent sicher sein, was es ist, so dass ich Maßnahmen zur Behebung treffen kann.

Deshalb meine Frage/Bitte…kann jemand, der wirklich Ahnung, vielleicht selbst schon was schon mal hatte, sich mit mir Treffen???
Nebenbei kann man natürlich auch Änderungsvorschläge/Verschönerungen am Auto selbst plaudern :O)

Vielen Dank!

Gruß Snoow00

wenn das klackern (1mal) bei einschalten der klima kommt dann ist das normal weil der kompressor das geräusch beim einschalten macht. ist bei mir auch so. oder hast du ein ständiges „klackern“
grüße

Beim Anmachen der Klima macht es einmal klack…mehr nicht, wenn es aber ständig klackert und das Geräusch auch noch von vorne links kommt, wo der Kompressor sitzt…dann kann dieser kaputt sein. Du müsstest dann aber auch kaum mehr Kühlleistung innen haben, sprich bei eingeschalteter Klima kommt keine kalte Luft mehr…! Musst DU mal ausprobieren…bei LO muss die Luft so 7-9 Grad kalt sein…also richtig frostig :slight_smile:

Kannst gerne zum Austausch vorbeikommen, habe das schon bei meinem Wagen gemacht…geht recht fix…!

vielleicht meint er das klakern für den AKF? das währ dann vorne links wenn man vor der motorhaube steht :slight_smile:

AKF…ich steh grad auffem Schlauch :frowning:

AKF = Aktivkohlefilter.

ist ein scharzes kästchen ganz links. gehen glaub ich 2 schläuche hin. der ist dafür da um die gase vom tank dem kraftstoff-luft-gemisch beizufügen :slight_smile: der klackt auch die ganze zeit.

cu apfel

HM…hab ich noch nciht wirklich gehört…muss ich morgen mal intensivst nachgucken :slight_smile:

Also ich würde auch eher an den AKF denken. Das dieses Ventil da dran oft klickert bemerken viele Leute erst nach langer Zeit des A3 fahrens. Es kommen oft Leute zu uns in die Werkstatt die dann sagen, "Ich glaub das ist was nicht in Ordnung, das klackert da vorne die ganze Zeit.

Gruß Stephan

PS. will ja nicht meckern aber der AKF und auch der Klimakompressor sind rechts im Fahrzeug. Am KFZ wird immer in Fahrtrichtung gesprochen.

Och wie gscheid :slight_smile:

Er hat sich doch klar ausgedrückt dass wenn er vor geöffneter Haube steht das klackern links ist!

Wo ist das Problem?

naja wenn es nur bei eingeschalteter klima ist kann es auch der riemenspanner sein. ist bei mir auch so.

Hallo!!

Also das klackern kann vom Klimakompressor kommen oder vom Lüfterrad!!

Wenn er sagt das es nur ist wenn er die Klima anmacht kann es eigentlich nicht der AKF sein, denn der läuft doch ständig und klackert leise immer!!

Also entweder Klimakompressor oder KLimalüfterrad!!

MFG Timo

stimmt. hab nur gedacht ich sags so wie er´s beschrieben hat bevor hier noch mehr durcheinander rein kommt :wink:

was für ne werkstatt bist du? vertragshändler??

gruß apfel

Hi,

also der Aktivkohlefilter ist es nicht, den habe ich auch bemerkt. Der klackert zu leise.

Das komische ist, dass ich dieses schon seit letztem Jahr habe.

Die Kühlleistung ist immer noch sehr, sehr gut.

Kann es auch irgendein Teil sein, dass zum Schutz am Unterboden ist, und in der Nähe de Kompressors montiert ist?

Ich habe das Gefühl, wenn ich teils über holbrige Straßen fahren, dass ich das Geräusch auf schon mal gehört habe.

Werde es am Montag noch mal genau beobachten.

Info1: am Lüfter selbst meine ich nichts gehört zu haben!
Info2: ich meine, es kommt eher aus der unteren Region des Motorraums.

Viele Dank!

Gruß Snoow00

Servopumpe???
Die sitzt da ja auch gleich unterm Kompressor…

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem auch bei meinem A3. War schon in zwei Audi Vertragswerkstätten, doch die konnten (oder wollten) nichts feststellen.

Wollte die Tage nochmal zum Boschkundendienst. Vielleicht wissen die was.

Wenn es was Neues gibt, meld ich mich sofort.

Grüße aus Köln

Servopumpe :slight_smile: da war doch was, also ich weiß nicht ob es ein klackern bei mir war :slight_smile: das mußt du schon sagen!! Aber es kann die natürlich auch sein!! Hast du probleme mit der lenkung?? ab und zu aussetzer?? dann könnte es auch an der Servopumpe liegen hatte ich auch erst!!

MFG Timo

Hi,

also die Servo funktioniert ohne Probleme.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß Snoow00

Ich hab auch ein kleines Problem , was hier nicht unbedingt zu gehört aber das auch aus dem motorraum kommt.
Vorallem wenn ich langsam fahre oder im stand bin und lenke wird es ziemlich laut im motorraum die servo funktioniert aber einwandfrei, aber halt beim langsamen fahren und dann in kurven oder wie gesagt im stand ist es lauter als normal.

Hi,

@Apfelstrudel

Die ganze Zeit war in ich der Vertragswerkstatt - Inspektion, gr. Rep. usw.

Habe aber den Entschluss gefasst, dass ich ab diesem Jahr die Inspektion etc. selbst machen werde bzw. ein Kfz-Meister im Bekanntenkreis.

Warum fragst du???

Info: ich habe das der Werkstatt mal gesagt, aber da kam nichts rüber!

@Forum
Was ist mit dem Riemenspanner???

Gruß Snoow00

wie gesagt.
riemenspanner könnte es zb acuh sein.
ich würd das einfach mal testen.
mitm maulschlüssel oben ansetzten und bischen mitspannen bei laufendem motor.
wenns besser wird isses der.