[8L] Klimaanlage defekt / springt nicht mehr an?

Hallo,
seit heute wird die Luft nicht mehr richtig kühl, wenn ich die Klimaautomatik einschalte.

Ein paar Hinweise zur Fehlereingrenzung:

  • Das Klicken ist nicht mehr zu hören, wie früher immer beim Einschalten; auffällige Geräusche gab es generell nicht
  • Es kommt warme Luft aus dem Gebläse
  • wenn ich die Temperatur weiter absenke auf LO und die Hand davor halte meine ich, dass die Luft ganz minimal (wenn überhaupt) gekühlt wird
  • Die Schneeflocke bleibt an (schaltet sich also nicht wieder von alleine aus)
  • Habe die Klima in letzter oft benutzt, aber auch im Winter immer mal wieder zur "Wartung" angehabt
  • mein Zusatzlüfter ist schon eine Weile defekt (s. anderer Thread), aber so richtig heiß wurde es dem Motor glaube ich nicht in letzter Zeit, da ja keine Extremtemperaturen draußen waren.

Drehe am Rad deswegen. Hoffe es muss nicht der ganze Kompressor ersetzt werden. Könnte es der Magnetventil sein (weil kein Klacken)?

Beste Grüße und Dank
Tyler

kompressor kannste einfach selber prüfen, kabel ab und 12v spannung anlegen. wenn die magnetkupplung klickt, sollte alles io sein.
zuwenig kältemittel oder eine vernachlässigte wartung führt auch zum ausfall

danke für deinen beitrag. leider bin ich weit weg von zuhause (in england :wink: und habe kein equipment. gibt es anhand der symptombeschreibung keine möglichkeit, den fehler näher einzugrenzen?

Ich war nun, da ich wieder in Deutschland bin, mit dem Wagen bei ATU und habe eine Klimaanlagenwartung machen lassen, sprich Kältemittel u. Öl wurden abgesaugt (und zwar 545g Kältemittel u. 9ml Öl) und wieder 750g bzw. 19ml eingefüllt, dazu noch ein Lecksuchadditiv - anscheinend hat das System kein Leck. Leider funktioniert die Klima danach immer aber noch nicht. ATU meinte nur, dass der Klimalüfter defekt sei, was ich auch schon wusste. Bei einem Audi-Werkstatt-Besuch war das schon aufgefallen, aber mir war geraten worden, das so zu lassen, da es nur ein Zusatzlüfter sei der bei hohen Temperaturen relevant ist und sich dazuschaltet. Auch ist der Klimalüfter schon über 1 Jahr defekt und die Klima hat auch danach noch fast ein Jahr gehalten. Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Was kommen nun für mögliche Ursachen in Frage? Ist der Kompressor kaputt?

Gibt da einige möglichkeiten.defekter kompressor, druckschalter oder bedienteil.mal den fehlerspeicher auslesen, ob was abgelegt wurde.

Da Kältemittel und Öl zwar niedriger als "voll", aber bei weitem nicht leer waren, spricht das wohl für eine andere Ursache als fehlende Wartung. Mist, 100 EUR umsonst verballert. Das Audi Zentrum in Frankfurt, mit dem ich vor dem ATU-Besuch gesprochen hatte, hatte mir fast schon von einem Besuch bei sich abgeraten, da die Fehlersuche nach Werkstattstundensätzen von 150 EUR abgerechnet wird und da locker 250 EUR zusammen kommen könnten - das würde sich bei dem Wagen vlt. nicht lohnen und ich sollte besser zu einer "freien" Werkstatt.
Weiß jetzt nicht zu wem ich gehen soll, der Wagen frisst mir ein Loch in den Geldbeutel. Kennt jmd. eine gute freie Werkstatt in der Umgebung Frankfurt oder gibt es kundige Forenmitglieder mit Lesegerät in der Nähe, die helfen können (natürlich für Bares)?

Hallo

Check mal folgendes: Auto einschalten, umluft und pfeil nach oben gleichzeitig klicken, danach bist du im fehlermenü. Mit plus/minus oder oben/unten kannst du Kanal wählen. Bei Kanal 00 steht der Fehler. Mit Umluft einmal klicken zeigt es dir den Inhalt an. Such bei Google nach Klimacodes A3. Gruss

@greky
Hi,
habe das mal versucht. Bei mir gehen die Kanäle von 1 bis 76 und laut dieser Seite http://www.autoextrem.de/audi-a3-s3-rs3/96818-klimacodes-fuer-klimatronik-a3.html habe ich wohl "die alte" Klimatronic.
Auf Kanal 1 für Systemfehler wird bei mir einfach .0 angezeigt. Also nicht besonders informativ. Heisst das nun "kein Fehler"?

zu 100% kann man es nie ausschliessen, aber die Chance ist gross das Sensoren etc. keinen Fehler haben / melden. Prüf mal ob die Spannung vorne am Klimakompressor ankommt, wenn die Flocke auf dem Klimagerät erscheint. Wenn du kein Messgerät hast, kannst du auch eine Birne/Lampe/LED nehmen mit passenden Kontakten (12V Birne von Vorteil, aber andere geht auch aber nur ganz kurz dran halten).

Ich war heute nochmal bei ATU, um für mein Geld etwas mehr Diagnose herauszukitzeln. Zuerst beharrten sie darauf, dass sie nichts weiter machen könnten, da der kleinere Lüfter (Beifahrerseite) defekt sei, obwohl mir Audi versichert hat, dass er nicht lebensnotwendig ist und ich versichert habe, dass die Klima auch über 1 Jahr trotz defekten Zusatzlüfters funktioniert hat. Eine andere (freie) Werkstatt hat mir zwischenzeitlich auch bestätigt, dass die Nicht-Funktion der Klima nicht an dem Lüfter liegen könne.
Nach etwas Beharrlichkeit meinerseits hat sich die Werkstatt breitschlagen lassen noch ein bisschen mehr nach dem Fehler zu fahnden: Es wurde mit der UV-Lampe geschaut (Lecksuchadditiv war ja 3 Tage zuvor eingefüllt worden) und tatsächlich ein paar Spuren am Kondensator herum gefunden. Andererseits ist das Kältemittel in 14 Jahren lediglich von 750g auf 545g gefallen und die Menge sollte somit noch ausreichend sein, damit die Klima anspringt, wie sie meinten. Dann hat er geschaut, ob Strom an der Magnetkupplung ankommt, was wohl der Fall ist.
Das ist alles was noch getestet wurde. Die Schlussfolgerung von ATU war, dass wohl der Kompressor hinüber sei und im gleichen Aufwasch der Trockner getauscht werden sowie die Anlage durchgespült werden müsse.

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass bei zwei anderen Usern die Ursache für eine defekte Klimaanlage in einer kaputten Stromzufuhr zum Steuergerät unterhalb der Batterie lag. Das hat ATU trotz meines Hinweises nicht nachgeprüft und als unwahrscheinlich abgetan.
Das ist wohl das, was ich auf eigene Faust demnächst mal prüfen werde, wenn das Wetter etwas besser ist.

@greky Wo genau soll ich den Strom testen? Meintest Du auch an der Magnetkupplung?

den vorschlag hatte ich dir schon gemacht

@papa-rene
dachte ich zuerst auch, aber bei genauerem Überlegen scheint doch ein Unterschied zu sein: eigentlich wolltest Du doch dem Kompressor Strom geben und so testen, ob er angeht (die Magnetkupplung klickt), während ATU einfach nur geschaut hat, ob das vorhandene Kabel für die Stromzufuhr tatsächlich Strom hat. Sie haben also nur sichergestellt, dass Strom beim Kompressor ankommt, aber nicht, ob er angeht, wenn man ihm gezielt Strom gibt.
Frage ist, ob man aus dem Vorhandensein des Stroms auf der Leitung schließen kann, dass der Kompressor defekt ist (wie ATU meinte)?!

ja teste die magnetkupplung direkt. dann weist du es genau. das auf der leitung 12v anliegen ist ja gut, aber ob die auch noch in voller höhe anliegen, wenn die kupplung die riemenscheibe mitnehmen soll, ist nicht leider ungewiss.
ich habe mittlerweise gelernt, auch wenn die spannung anliegt, heist es nicht automatisch, das das bauteil defekt ist.
wenn atu den stecker schonmal abgepoppelt hatte, wäre es einleichtes gewesen, die kupplung selber zu testen.

Falls ATU es korrekt geprüft hat und Strom bis zum Kompressor kommt, ist wohl die Magnetkupplung defekt. Klacken hörst du ja keins. Magnetkupplung gibt es einzeln zu kaufen. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich wie der Vorredner sagt, noch kurz direkt 12v angelegen und hören ob es ein Klacken gibt oder nicht.

Bei mir war es eine der drei 30 Ampere Sicherungen in dem kästchen auf der batterie.neue rein alles wieder gut. :wink:

mach doch erst mal die 3 grundlegenden Checks…

  1. Sicherungskasten auf der Batterie überprüfen (wurde schon erwähnt )
  2. Masse und Plus direkt an den Anschluss des Kompressors ( wurde schon erwähnt )
  3. Masse und plus direkt an deinen Lüfter anlegen.

Punkt eins dürfte wohl der erste Step sein, den eine vernünftige Werkstatt macht wenn ein A3 / Golf 4 mit so einem Fehler reinkommt.
Bei Punkt 2 sollte es klacken ( Magnetkupplung zieht gezwungenermaßen an wenn ok), bei Punkt 3 sollte der kleine Lüfter anlaufen ( in Stufe eins bzw. Stufe 2 je nach Pin wenn ok)

Hintergrund: Über die Sicherungen auf der Batterie bekommt das Lüftersteuergerät die benötigten +12 V, die durchgeschaltet werden. Die Magnetkupplung und der Zusatzlüfter bekommen ihr "Einschaltsignal" über das Lüftersteuergerät. Zum anlaufen der Klima werden noch mehr "Inputs" benötigt ( Druck ok, Klima ein über Klimabedienteil usw… ), aber so kannst du schnell den Fehler einigermaßen eingrenzen.

Gruß,
Uwe

Wie schon gesagt, schau dir die Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie an. Ich könnte wetten, das die eine verschmort aussieht und teilweise schon der Kunststoff darum geschmolzen ist. Ist ein verbreitetes Problem beim A3 !

Melde mich nun erst jetzt wieder, da ich vorher nicht dazukam, an dem Problem weiterzuforschen…

Ich habe die Sicherungen auf der Batterie und die Stromleitungen zum Klimasteuergerät links unterhalb der Batterie überprüft (das war die Fehlerquelle bei zwei Leuten in diesem Thread http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=110617&s=1#lastpost) - beides in Ordnung!

Als nächstes würde ich Strom an den Kompressor legen (Punkt 2 oben). Nehme ich Masse und Plus direkt von der Batterie oder von wo? Sollte man sich dann nicht den Schaltplananschauen um zu überprüfen, ob da nicht normalerweise Widerstände sind - nur um sicherzugehen, dass man nicht zuviel Spannung anlegt?

Ich würde auch noch einmal wie von greky nahegelegt ein Messgerät an die Steckverbindung anlegen um zu sehen, ob bei Einschalten der Schneeflocke die elektrische Verbindung soweit funktioniert.

Ein Spezialist einer Klimafachwerkstatt hat sich nun das Problem angesehen und Strom direkt an den Kompressor angelegt, woraufhin er ansprang und es drinnen kühl wurde. Seiner Meinung nach liegt ein elektrischer Defekt irgendwo vor, wobei noch nicht feststeht, wo genau. Er meinte, er muss sich die Schaltkreise von dem Wagen beschaffen und würde sich nochmal melden. Wenn möglich würde ich ihm gerne unter die Arme greifen. Gibt es "übliche Verdächtige" für verschmorte Kabel oder Wackelkontakte beim A3 im Zusammenhang mit der Stromversorgung der Magnetkupplung?

Danke und Gruß
Steve

Überprüfe mal den druckschalter, ansonstem alle Leitungen durchmessen