[8L] Klimaanlage defekt / springt nicht mehr an?

Kannst du mir auf die spruenge helfen hinsichtlich des druckschalters, welchen genau du meinst? und wo finde ich stromlaufplaene?

Danke

wegen stromlaufplänen musst du mal zum freundlichen, die können dir bestimmt auch sagen, wo der druckschalter sitzt.
ich habe keine klima, kann dir also diesbezüglich nicht wirklich helfen

Danke, mit Druckschalter meinst Du aber nicht die Magnetkupplung, oder?

nein, der druckschalter überwacht deinen innendruck im klimakreislauf. ist der zu niedrig, kannst du den klimakompressor nicht einschalten. kein kältemittel im kreislauf, damit fehlt auch das kompressoröl. was ohne schmierung mit deinem kompressor passiert, brauche ich dir ja nicht erklären.

Das Problem wurde nun von einem Klimaspezialisten, der alle Leitungen durchgecheckt hat, erfolgreich behoben! Es war wohl ein Relais in der Steuerungseinheit unterhalb der Batterie defekt. Der Austausch hat 300 EUR gekostet, allerdings vor allem weil das Teil bei Audi recht teuer ist.

Danke und Gruß nochmal an alle, die mir hier geholfen haben, insb. papa-rene.

Hallo zusammen,
hier ist der Threaderöffner nochmal. Nach nicht ganz einem Jahr ist die Klima wieder defekt, und zwar genauso wie im ersten Post beschrieben - Schneeflocke geht an, aber das Klicken und das einmalige Ruckeln der Motorleistung, wie man es normal kennt, bleibt aus.

Wahrscheinlich ist dasselbe Relais, das schon ausgetauscht wurde, wieder defekt, und ich werde die Werkstatt von damals kontaktieren.

Ich habe aber eine andere Frage: Da mir nun anscheinend das zweite Mal das Bauteil "abraucht", frage ich mich, ob vlt. die Wurzel des Übels woanders liegt, etwa irgendwo ein Kurzschluss oder Überspannung erzeugt wird, was zum Versagen des jeweiligen Relais führt - hat da jemand eine Idee? Kann das sein?

Hallo Tyler22,

an erster Stelle würde ich deinen defekten Zusatzlüfter(falls nicht schon gewechselt) für die Klimaanlage austauschen. Bei mir war der auch kaputt, das Lüfterrad war sogar verschmolzen mit der Motorwelle und die Elektrik des Motors hatte einen kleinen Kriechstrom so das meine Batterie bei Nichtbenutzung des Autos innerhalb 2Wochen leer war ganz arg im Winter(1Woche). Eventuell schießt ein Kurzschluß der im Zusatzlüftermotor vorliegt, dein Lüftersteuergerät (liegt unterhalb der Batterie) ab. Bei mir war aber noch ein Fehler und zwar war ein 2poliger Thermogeber im Kühlkreislauf defekt( ist für Überhitzung des Kühlwasserkreislauf des Motors zuständig und schaltet den Kompressor aus als Entlastung zum Kühlsystem).

Foto wo der Thermogeber sitzt kann ich noch nachreichen.

MfG Toschi