[8L] Klimaanlage an -> Rattern aus dem Motorraum

Hi zusammen,

nachdem ich hier im Forum nach dem Problem schon gesucht habe und auch scheinbar fündig wurde, wollte ich mich nur noch vergewissern ob es das auch sein könnte.

http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=

Folgendes Problem:
Sobald ich den Kompressor der Klima an mache, rattert / klackert es deutlich hörbar aus dem Motorraum.
Ich hab mal ein Video der Spannvorrichtung gemacht.

http://birnex.de.tt/spanner.mpg

Ist das normal wenn der Klimakompressor an ist, das die Spannvorrichtung deutlich vibriert / zittert und wenn er aus ist, macht sie gar nix.

Deutet das auf einen Lagerschaden der Klima hin ?
An sich funktioniert und kühlt die Klimaanlage einwandfrei.
Ich habe sie erst vor 3 Wochen nachfüllen lassen.

Greetz Birne

PS: Es ist übrigens definitiv nicht das klackern des Aktivkohlefilters.
Das ist wesentlich leiser und aus dem Innenraum nicht zu hören !

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 27.10.2005 bearbeitet

Servus
Mach mal die Klimaanlage an und schau mal ob das Geraüsch vom Klimalüfter (sitzt vor dem Kühler) kommt. Du kannst auch überprüfen, ob die beiden Lüfter spiel haben. Es kann nämlich sein , dass das Kugellager kapputt ist. Hatte das gleiche problem…war der Große kaputt.

Hi!!

Ist dieses Geräusch bei Dir dauerhaft, oder vergeht das nach ein paar Sekunden wieder?? Hab momentan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen…

Gruss Andi

hab genau das gleiche problem. hab vor kurzem in der freien werkstatt einen neuen spanner reinmachen lassen… brachte leider keine besserung… sobald ich die klima aus mache ist das rattern weg… kühl-heiz-leistung ist einwandfrei…
hab zwei lösungsversuche gestartet:

riemen spanner erneuern
klima neu befüllen lassen
Beides OHNE BESSERUNG

woran kanns dann liegen? Magnetkupplung?

grüße

  • Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 28.10.2005 bearbeitet

Ich hatte auch mal ein ähnliches problem. letzten Herbst, als es schon kälter wurde, kam auf einmal aus dem Motorraum so ein klackern, dann ein kratzen, ganz komisches Geräusch. Hab dann mal im Stand geguckt, wo das her kam: wenn man von vorne guckt, links direkt am Ventilator. War dann auf einmal wieder komplett weg. Im frühjahr merke ich, dass ich keine kalte Luft mehr bekomme, als es wärmer wurde. Fazit: Klimakompressor defekt, das Zahnrad darin war total im Arsch, es lagen auch schon einzelteile davon im Motorraum rum…

Das Problem war auch nur bei eingesschaltetem Kompressor, also bei Econ war es nicht mehr vorhanden

Hallo,

ich hab ein Lösungsvorschlag für euer Problem.
Bei den A3´s löst sich die Zentralmutter von der Elektromagnetkupplung am klimakompressor.
Laßt die mal überprüfen, oft ist es das.
Da ich bei Audi gearbeitet habe kenne ich das Problem.

Mfg Tom

[quote]

Hi zusammen,

nachdem ich hier im Forum nach dem Problem schon gesucht habe und auch scheinbar fündig wurde, wollte ich mich nur noch vergewissern ob es das auch sein könnte.

http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=

Folgendes Problem:
Sobald ich den Kompressor der Klima an mache, rattert / klackert es deutlich hörbar aus dem Motorraum.
Ich hab mal ein Video der Spannvorrichtung gemacht.

http://birnex.de.tt/spanner.mpg

Ist das normal wenn der Klimakompressor an ist, das die Spannvorrichtung deutlich vibriert / zittert und wenn er aus ist, macht sie gar nix.

Deutet das auf einen Lagerschaden der Klima hin ?
An sich funktioniert und kühlt die Klimaanlage einwandfrei.
Ich habe sie erst vor 3 Wochen nachfüllen lassen.

Greetz Birne

PS: Es ist übrigens definitiv nicht das klackern des Aktivkohlefilters.
Das ist wesentlich leiser und aus dem Innenraum nicht zu hören !

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 27.10.2005 bearbeitet

[/quote]

Hi !

Nein, wenn es da ist bleibt es dauerhaft…
Es ist aber nicht gleich von Anfang an zu hören…
Manchmal dauert es ein paar KM bis es anfängt zu klappern.

Ich denke ich werde um einen teuren Werkstattaufenthalt demnächst nicht rumkommen.
;-(

Mit 122.000 km kommt meiner jetzt halt doch langsam in die Jahre…

Greetz Birne

@A3Tom567

kommt man da einfach ran oder ist das viel arbeit???

@Birne ist bei mir genau gleich nach ein paar km fahrt kommt das rattern aber nur bei standgas… lässt man ihn ein bisschen auf touren gehts weg… aber dann kommts leider wieder…

grüße

  • Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 28.10.2005 bearbeitet

Aha, dann ist das was anderes. Ich hab ein kurzes „Surren“ unmittelbar nach einkuppeln des Kompressors, das aber nach 2 - 3 Sekunden wieder vergeht…

Gruss Andi

Ich hab das Problem leider auch…immer noch…besuch beim Freundlichen brachte leider keine Besserung, da der Fehler dort nicht auftauchte, mittlerweile ist es auch so, das wenn ich fahre und die Klima an ist und ich dann das Kupplungspedal trete, es ein Rattergeräusch gibt…aber nur wenn Klima an ist…wenn sie aus ist und ich die Kupplung dann trete ist alles normal.

wenn du den Unterfahrschutz und den rechten Seitlichen Schutz abbaust kann man den Kompressor sehen und kommt an die Mutter ran.

Gruß Tom

[quote]

@A3Tom567

kommt man da einfach ran oder ist das viel arbeit???

@Birne ist bei mir genau gleich nach ein paar km fahrt kommt das rattern aber nur bei standgas… lässt man ihn ein bisschen auf touren gehts weg… aber dann kommts leider wieder…

grüße

  • Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 28.10.2005 bearbeitet

[/quote]

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Sobald der Klimakompressor läuft, habe ich ein Rattern aus dem Motorraum. Mache ich den Kompressor aus (Klimaautomatik Stern-Taste), dann ist das Geräusch sofort weg.

Lt. Werkstatt muss der Klimakompressor getauscht werden, allerdings gibt es den wohl nur inkl. Kupplung, so das dieses Teil 660€ kostet + einbau…

Wo finde ich denn diese „Mutter“, welche sich löst und wie kommt man da dran? Hat vielleicht jemand mal ein Foto davon?

Mensch, was der ganze kram kostet… muss noch den Zahnriemen machen lassen, die Wasserpumpe & Thermostat gleich mit, Ölservice inkl. Inspektion… alter Schwede… bin bisher so bei ca. 1700€ für alles zusammen… herrjeh…

Gruß Sebi

hi leute hab da mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende seite gestossen:
http://www.mercateo.com/p/384-603110/Klimakompressor_AUDI_A3

wie wärs denn mit einer klimakompressor sammelbestellung?

grüße

Inzwischen kommt das Geräuch nicht nur bei Standgas sondern auch bei höheren Umdrehungen.
Fahr jetzt immer ohne Klimakompressor rum (wenn er nicht sowieso schon aus ist, wg. den kalten Temperaturen hier) da ich sonst Angst hab, das mir das ganze Teil um die Ohren fliegt…Hört sich wirklich nicht gesund an.

Montag hab ich Werkstatttermin…mir graust…Brauch ne neue Drosselklappe + Klimakompressor + hintere Bremsbacken…
die Rechnung wird satt… ;-(

Ich berichte was bei dem Problem hier rausgekommen ist.

Greetz Birne

@Gerks: wäre es nichtmal ratsam einen Workshop bzw FAQ auch über die Klima zu schreiben mit allen Probelme, häufigen Schwierigkeiten etc pp?
Da kommt jede Woche ein Thread drübe rund im Prinzip sind immer die Gleichen Symptome.

Mein Freundlicher will 1000 EUR für den Klimakompressorwechsel.
Hab erstmal gesagt die sollen die Finger davon lassen…ich besorg mir den günster und lass ihn dann bei ner freien Werkstatt einbauen…

:heul:
:pillepalle:

Greetz Birne

Kurzer Zwischenbericht.
Ich hab mir jetzt für 270 EUR nen fast neuen (50 km Laufleistung) bei r-a-r bestellt.
Er kam heute an.
Der sieht aus wie neu…kann nur sagen das man r-a-r wirklich weiterempfehlen kann, sehr freundlichen, sehr hilfsbereit und sau schnell !
Top !!

Der wird nächste Woche dann eingebaut…

Greetz Birne

Auch von mir ein Zwischenbericht:

Hatte das selbe Problem und war bei einem Klimaspezialisten. Der wollte für den Kompressorwechsel 1200 Euro. Habe aber einen Bekannten bei Audi und der hat mir das schließlich um 800 Euro gemacht. Ganz neuer original Klimakompressor + Reinigung der Röhren und was da alles dazu gehört (kenn mich da nicht so gut aus).

Ist wie ich finde immer noch zu teuer aber naja.

also ich würde auch jedem raten entweder einen klimakompressor bei einem autoteileverwerter(schlachter) wie r-a-r oder so zu holen oder einen von so teileaufbereiter zu kaufen die diese generalüberholen…

kommt weit aus günstiger

grüße

Mich hats jetzt auch erwischt mit diesem rattern. Habs grad bemerkt. Normal fahre ich immer mit offenem Fenster, daher wird die Klima nur sehr selten benutzt. Aber heute gings wiklich nicht ohne ^^. Als ich ausgestiegen bin um die Garage zu öffnen ist mir dieses klappern aufgefallen.

Und wenn ich mir jetzt so alles durchlese wird mir schon wieder ganz anders im Magen, wenn ich die Preise sehe, was das kosten soll. Bin erst vor kurzem 2000 eur losgeworden wegen nem neuen Getriebe/Radlager etc.

Dieses Thema ist ja jetzt schon 2 Jahre alt. Gibt es da heut schon neue oder andere erkentnisse um dieses Problem kostengünstig zu beseitigen?

PS: Ich verliere im vorderen/rechten Bereich des Motorraums ne Flüssigkeit, seitdem ich die Klimaanlage angemacht habe. Was kann das sein?

Gruß
Marcel