[8L] Klimaanlage an -> Rattern aus dem Motorraum

Hmm, bei mir hats damals nur kurz geklappert. Das liegt halt daran, dass die Klima mit einem Magnetventil zugeschaltet wird. Das ist auch der Grund, warum man sie immer mal einschalten sollte…

Was ist denn das für ne Flüssigkeit? Wasser von der Klima wird es ja nicht sein, wenn sie nicht läuft. Klimaflüssigkeit :confused: oder Servoöl? Ist so schwer zu sagen.

CU

walkAbout

Die Klima läuft und kühlt auch. Nur wenn sie läuft rattert es im Motorraum. Wenn ich sie ausmache, is das klappern weg. Und die flüssigkeit ist ausgelaufen als die Klima an war. Davor is nichts ausgelaufen und auch jetzt wo ich ohne Klima fahre, läuft auch nichts aus. Daher liegt meine Vermutung bei der Klima. Allerdings hab ich da keine Anung von ^^

Also wenn die Flüssigkeit leicht gelbich is und stark riecht ist es kältemittel. Vorsicht is sehr giftig! Fahr einfach in die nächste Werkstatt und lass mal nachschauen warscheinlich hats deinen Kompressor zerschossen!
Wenns Servo-öl ist dann wärs grünlich und riecht modrig.

Mein Bruder war zu der Zeit auch noch aufn Hof. Er sagte mir eben, es hätte nach nichts gerochen und wäre farblos gewesen. Er tipt auf Kondenswasser?!

dann ist nur deine Klima-Kompressorkupplung defekt. Würde damit rumfahren wenn sie weiterhin kühlt… Wenns lauter wird austauschen lassen also wir machen sowas um die 500€ besorg dir nen gebrauchten Kompressor :wink:

dafür brauch ich erstmal die kohle ^^. Die letzte rechnung hat gut reingehaun. Der Ersatzteilladen hier hat eine fürn 1.6 AKL, ca. 38000km gelaufen sagte er. 195,00 EUR.

Ich sehe das jetzt mal nicht für sehr dringend an, den Kompressor zu tauschen. Mein Zahnriemen, der in Kürze fällig ist, geht da vor. und das kostet auch wieder geld. Nicht wahr @Audimeister? :smiley:

Ach der ZR vom 1.6er is ja wohl nen Kinderspiel :wink:
wenn du nen 2.5Tdi fährst reden wir weiter was nen teuerer ZR- Wechsel ist :coffee:

Ja, die Flüssigkeit ist dann Wasser, welches die Klima auskondensiert… Obwohl sich das Rattern schlimm anhört ist es wie gesagt nur die Kupplung, die die Klima antreibt und so mit in den Kreislauf geschaltet wird.

CU

walkAbout

ok danke

komm man vorbei, das werde wir schon passend fuer beide Seiten geregelt und nach Norm verarbeitet bekommen. :slight_smile:

der 2.5er TDI ist eben nur mehr aufwand zwecks front etc. etc., aber an sich immer wieder das seble, Gab noch keinen riemen wo ich weinen musste ;-)…

dann mach mal einen der neuen Franzosen :crymore: wenn da die Nockenwelle nicht 100%!! stimmt muckt der im LL rum zum Kotzen